TBL dateien öffnen/ändern?

• Hallo erstmal,
    hab da ein Problem mit einer tbl datei auf meinem pc... 😕
    Ich kann den Inhalt nicht lesen ^^ unlesbare Zeichenketten, auch mit WordPad.
    Ich gehe in der annahme, dass es sich um Inhalt mit Japanischen Zeichensatz handelt. Auf jeden Fall fernöstlich. Sollte aber kein Problem darstellen, da ich Chinesisch (vereinf./trad.), Koreanisch und Japanisch installiert habe und auch die nötigen tools, diesen Text zu übersetzen.
    leider stellt notepad keine Japanischen Zeichen da, auch nich mit entsprechendem Zeichensatz. 😞
    Hab auch mit Openoffice keinen erfolg gehabt.
    Oder muss man tbl dateien mit einem speziellen Programm/Verfahren öffnen bzw. konvertieren?
    währ nett, wenn mir jemand helfen könnte... 🙄
    MfG
    Extinction

• Such mal bei Erweiterungs-Lexika (wie www.filext.org) nach der Endung. Wenn du dort nichts findest, versuch es bei Google / Wikipedia.

Dann müsstest du wissen, welche Programme diese Endung benutzen.

Noch etwas: TBL klingt eher nach TABLE, also Tabelle, als nach einer Textdatei in einer fremden Sprache. Wenn das der Fall ist, sind wahrscheinlich zeilen- und spalten-spezifische Steuerinformationen enthalten. Und natürlich kann dann nur das Ursprungsprogramm damit etwas anfangen.

• Ich kann dort leider keinen eindeutigen Hinweis auf vlt. verwendbare Programme finden....
    Hab auch schon viel mit Google gesucht, aber da hab ich auch nichts wirklich hilfreiches gefunden. Vlt kann "Groff" das konvertieren. Leider weis ich nicht, wie das damit funktioniert 😞

Anmelden zum Antworten