Warum kaufen Leute Spielekonsolen?

• Halb-OT: Ich habe letztes Jahr zu Silvester bei einer Freundin "Buzz" (dieses Musikquiz-Spielchen) in Aktion gesehen und bis auf "You Don't Know Jack" gabs eigentlich am PC nie was vergleichbar lustiges Quiz-mäßiges.

• Was für Innovationen erwartest du den bei einen Rennspiel?

• Bashar schrieb:

c++==d schrieb:

Z.B. würde keine Sau auf die Idee kommen ein Beat´em Up mit Tastatur zuspielen.
    (Falls Du es doch tust: Laß Dich behandeln!)

Hm, kennst du da gute Adressen? Ist zwar schon ne Weile her, aber Mortal Kombat ging mit Tastatur einfach viel besser als mit Gamepad ... muss ich jetzt Langzeitschäden fürchten?

Ich hätte da noch nen Controller für sowas... nach einer Runde ist man fix und alle. 😃

Verd.... ich brauche Platz, das Ding ist lustig. 🙄

• Andorxor schrieb:

Was für Innovationen erwartest du den bei einen Rennspiel?

Als man bei GT 1 zum Ersten mal die Karre tunen konnte, war das ne Innovation, das gab's vorher noch nie. Auch die Idee, sich neue Autos kaufen (!) zu können, war ganz neu. Das waren Inovationen, zwar allgemein keine gigantischen, für das Genre aber wichtige. Also denke ich, man könnte ich dem Bereich durchaus was erwarten.

• PCSpieler schrieb:

Ich gebe ja zu, dass dort eine super Grafik vorhanden ist und das
    auch wirklich Spaß macht damit zu spielen. Die Bedienung ist eben
    sehr einfach.

Also zumindest über die Grafik lässt sich streiten 🙂 .
    Selbst Spiele wie GTA Vice City, die weniger Ansprüche an die Hardware stellen, sehen auf dem PC einfach viel besser aus.
    Die Sichtweite ist auf der Playstation schon stark begrenzt, wodurch meiner Meinung nach schon ein Großteil des Spielspaßes verloren geht.

Während im Bereich Computer ständig neue Sachen auf den Markt geworfen werden, ist die Hardware einer Konsole "fest", außer einer größeren Festplatte kann man nicht viel verändern.

Ich finde es zwischendurch auch ganz lustig, Spiele auf der Konsole zu zocken, aber der PC ist dadurch einfach nicht zu ersetzen.

Bobby - Karle

• Die Sichtweite ist auf der Playstation schon stark begrenzt, wodurch meiner Meinung nach schon ein Großteil des Spielspaßes verloren geht.

Natürlich ist der PC generell besser als eine Konsole weil (wie schon erwähnt), die HW nicht fix ist und man sich immernoch eine bessere GraKa einbauen kann..
    Allerdings gibt es Spiele die auf der Playstation2 auch wirklich gut aussehen können
    Nur ein Beispiel... "God of War"..für einen Konsolentitel wirklich genial...(Teilweise sind die Levels riesig, wobei die Grafik kein bisschen leiden muss...)
    Ich habe zwar auch viel mehr Spiele für den PC als für die Playstation2
    aber ich finde die Bedienung mit dem Joypad geht einfach leichter von der Hand... Natürlich hat eine Tastatur mehr Tasten aber gerade die "geringe" Anzahl der Tasten lässt einen intuitiv handeln...

Zu den Preisen:
    Ein guter PC (für neue Spiele) ist um einiges teurer als eine Konsole...Aber für die Leute die sich den PC kaufen um nur damit zu arbeiten reicht auch ein weniger teures Model...Eine Konsole hingegen ist einfach fürs Spiele spielen gedacht...

• Für mich besteht da garkeine Konkurrenz. PC benutz ich für Internetspiele (Deathmatches, MMORPGs), FP-Shooter und Strategiespiele. Für solche Spiele brauch ich einfach ne Tastatur und Maus. Konsolen hingegen benutz ich für Beat em Ups, Fungames, Actionspiele, Actionadventures, Rennspiele etc und wenn ich mit n paar Kumpels zocken will.
    Mal Tekken aufm PC gespielt? => ein Krampf
    Mal nen Jump & Run a la Mario64 auf PC gespielt => Grauenhaft
    Mal nen FP-Shooter mit Konsolenpad gezockt => Grauenhaft

usw.
    Hat alles seine Berechtigung. Genauso wie chilliges Zocken alleine am PC Spaß macht, macht auch mal ne Runde Tekken auf ner PS2 (und bald PS3 😃 ) Spaß.

• zocker schrieb:

Für mich besteht da garkeine Konkurrenz. PC benutz ich für Internetspiele (Deathmatches, MMORPGs), FP-Shooter und Strategiespiele. Für solche Spiele brauch ich einfach ne Tastatur und Maus. Konsolen hingegen benutz ich für Beat em Ups, Fungames, Actionspiele, Actionadventures, Rennspiele etc und wenn ich mit n paar Kumpels zocken will.

usw.
    Hat alles seine Berechtigung. Genauso wie chilliges Zocken alleine am PC Spaß macht, macht auch mal ne Runde Tekken auf ner PS2 (und bald PS3 😃 ) Spaß.

👍 👍

• zocker schrieb:

Für mich besteht da garkeine Konkurrenz. PC benutz ich für Internetspiele (Deathmatches, MMORPGs), FP-Shooter und Strategiespiele. Für solche Spiele brauch ich einfach ne Tastatur und Maus. Konsolen hingegen benutz ich für Beat em Ups, Fungames, Actionspiele, Actionadventures, Rennspiele etc und wenn ich mit n paar Kumpels zocken will.

usw.

Man kann sich auch PADs kaufen für den PC. An USB-Switch drann und kannst belieb viele anschliessen.

Ein großer Nachteil von Konsolen ist die feste Hardware. Wieso haben sich die Hersteller nicht auf eine PCI-Ex oder AGB Schnittstelle geeinigt, so hätte man eine viel schnelere Entwicklung der Grafik. Auch auf eine Schnittstelle hätte man sich einigen können die es erlaubt neuere Prozessoren einzubauen.
    So gesehen sind die Hersteller von Konsolen noch schlimmer als Microsoft mit Windows.

Ebenfallst ein Nachteil ist es, das man auf der XBox keine PS2-Spiele spielen kann (und umgekehrt). Auf den PC kannst du alles spielen und mit einem Emulator sogar Systemfremde (also keine x86) Software.

Deswegen mag ich keine Konsolen, sie schränken einen viel zu sehr ein.

• DEvent schrieb:

Ein großer Nachteil von Konsolen ist die feste Hardware. Wieso haben sich die Hersteller nicht auf eine PCI-Ex oder AGB Schnittstelle geeinigt, so hätte man eine viel schnelere Entwicklung der Grafik. Auch auf eine Schnittstelle hätte man sich einigen können die es erlaubt neuere Prozessoren einzubauen.

Hardwareinkompatibilität gibt's auch bei anderer Elektronik. Siehe die 1000 verschiedenen SD-Cards für DigiCams usw.
    Klar, das nervt.

Ebenfallst ein Nachteil ist es, das man auf der XBox keine PS2-Spiele spielen kann (und umgekehrt).

Mac Software läuft auch nicht auf Windows-Rechnern.

Deswegen mag ich keine Konsolen, sie schränken einen viel zu sehr ein.

Was du willst, ist ein PC für's Wohnzimmer, keine Konsole. Kauf dir nen Barebone. Sieh's andersrum, viele die eine Konsole kaufen, wollen einfach nur spielen und nicht aufschrauben und ne neue CPU einbauen. Dann hätte man die gleiche Scheiße wie beim PC: ständig muss man aufrüsten, weil die Spiele höhere Anforderungen haben.
    Die Speichererweiterung für den N64 lief ja auch nicht überragend gut und es gab nur ne Hand voll Spiele, die sie nutzten.

MfG

GPC

• DEvent schrieb:

Ein großer Nachteil von Konsolen ist die feste Hardware.

das ist ein vorteil für die user und für die spielehersteller. nur so laufen alle games auf jeder konsole gleichen typs immer gleich (gut oder schlecht).

DEvent schrieb:

Wieso haben sich die Hersteller nicht auf eine PCI-Ex oder AGB Schnittstelle geeinigt, so hätte man eine viel schnelere Entwicklung der Grafik. Auch auf eine Schnittstelle hätte man sich einigen können die es erlaubt neuere Prozessoren einzubauen.

weil konsolenspieler keine bastler sind. sie wollen das ding einschalten und loslegen. so'ne hausfrau baut doch auch in ihre waschmaschine keinen stärkeren motor ein, damit die wäsche schneller fertig ist...

DEvent schrieb:

So gesehen sind die Hersteller von Konsolen noch schlimmer als Microsoft mit Windows.

ein windoofs braucht ständig hotfixes und es ist nicht automatisch die passende hardware mit dabei

DEvent schrieb:

Ebenfallst ein Nachteil ist es, das man auf der XBox keine PS2-Spiele spielen kann (und umgekehrt).

es sind ja auch zwei unterschiedliche geräte. auf deinen x86 pc kannste ja auch keine executables für'n sparc ausführen...

DEvent schrieb:

Auf den PC kannst du alles spielen und mit einem Emulator sogar Systemfremde (also keine x86) Software.

aber oft nur altes zeug und der pc muss auch dementsprechend ausgerüstet sein mit hochleistungsgrafikkarte und 'nem zig-Ghz prozessor. du musst den ganzen mist installieren und anpassen damit es vernünftig läuft. wer sich so'ne fummelei nicht geben will, der holt sich eben 'ne konsole...

• GPC schrieb:

PC ist top für Ego-Shooter und Strategiespiele. Aber alles andere kann Konsole imo besser.

Was ist zB mit Simulationen, RPGs oder P&K Adventures? Es gibt schon noch jede Menge mehr, was auf einem PC gleichwertig oder gar besser zu spielen ist.
    Imo eines der grössten Probleme an Konsolen ist, dass sich Eingabegeräte fast ausschliesslich auf Gamepads beschränken. Dementsprechend sehen auch die Spiele bzw. Spielkonzepte aus. Alles recht action- bzw. arcadelastig. Es gibt aber weitaus mehr, was jedoch andere Controller erfordert. Und da bietet ein PC nunmal viel mehr Freiheiten.

dreaddy schrieb:

Naja, erstens ist ein PC meist wesentlich teurer, besonders wenn man darauf aktuelle Titel in Höchstqualität spielen will(Ansonsten gibts jetzt inzwischen ja auch sehr billige neue PCs) und zum Anderen ist es halt einfach zu bedienen und die Spiele sind auf die eine Hardware optimiert und damit leistungsfähiger bei weniger Leistung der Hardware und laufen immer mit Bestqualität.

Naja, es gibt aber auch Spiele, die auf Konsolen an ihre Grenzen stossen und zum Teil sogar ruckeln. Hier kommen die Vorteile des Baukastenprinzips eines PCs zum Vorschein. Wenn du Lust und Geld hast, rüstest du einfach entsprechende Hardwarekomponente, wie zB Grafikkarte, auf, und hast damit wieder die richtige Performance, ohne sich gleich ein komplett neues System anschaffen zu müssen.

DEvent schrieb:

Ebenfallst ein Nachteil ist es, das man auf der XBox keine PS2-Spiele spielen kann (und umgekehrt). Auf den PC kannst du alles spielen und mit einem Emulator sogar Systemfremde (also keine x86) Software.

Ist für mich auch ein gutes Argument pro PC. Es gibt mittlerweile jede Menge Emulatoren für die unterschiedlichsten Systeme, da kann keine Konsole mithalten.

Imo ist eine Konsole nur brauchbar, wenn man einen lustigen Spieleabend mit Freunden machen will. Ansonsten ist ein PC einfach eine universellere Plattform, die zwar mehr Wartung erfordert, dafür aber auch deutlich mehr leistet.

• groovemaster schrieb:

GPC schrieb:

PC ist top für Ego-Shooter und Strategiespiele. Aber alles andere kann Konsole imo besser.

Was ist zB mit Simulationen, RPGs oder P&K Adventures?

Simulationen geb ich dir recht. RPGs spielt sich auch auf Konsole hervorragend (Grandia, Skies of Arcadia, Final Fantasy...). P&K ist auch auf PC besser, aber leider ausgestorben 😞

Es gibt schon noch jede Menge mehr, was auf einem PC gleichwertig oder gar besser zu spielen ist.

Solitär :p

Imo eines der grössten Probleme an Konsolen ist, dass sich Eingabegeräte fast ausschliesslich auf Gamepads beschränken. Dementsprechend sehen auch die Spiele bzw. Spielkonzepte aus. Alles recht action- bzw. arcadelastig.

Es sind andere Konzepte, die eine Spielkonsole und damit die Peripherie prägen. Das kann man nicht mit dem PC vergleichen.

Naja, es gibt aber auch Spiele, die auf Konsolen an ihre Grenzen stossen und zum Teil sogar ruckeln.

ACK, aber dann sind sie schlecht programmiert, denn das Entwicklerteam WUSSTE, wie weit es gehen kann. Auf'm PC gibt's das Phänomen ja auch, wie viele konnten DOOM 3 beim Release auf ner etwas höheren Grafikstufe flüssig zocken?

Hier kommen die Vorteile des Baukastenprinzips eines PCs zum Vorschein. Wenn du Lust und Geld hast, rüstest du einfach entsprechende Hardwarekomponente, wie zB Grafikkarte, auf, und hast damit wieder die richtige Performance, ohne sich gleich ein komplett neues System anschaffen zu müssen.

Joah, und wenn ich mir jetzt ne neue GraKa holen würde, bräuchte ich gleich noch 'n neues Mainboard und CPU dazu, weil AGP ja nicht mehr wirklich rockt und meine jetzige CPU die neue Grafikkarte bremsen würde.

Ist für mich auch ein gutes Argument pro PC. Es gibt mittlerweile jede Menge Emulatoren für die unterschiedlichsten Systeme, da kann keine Konsole mithalten.

Ich will nur mal anmerken, dass Emulatoren sehr selten legal sind.

GPC

• Spielekonsole ?
    Gerade eben ist mein USB-Competition-Pro-Joystick mit über 200 Amiga Spielen eingetroffen. 😃 Ich glaube ja eigentlich nicht, dass das was taucht aber den Spass war es mir einfach wert.

• ACK, aber dann sind sie schlecht programmiert, denn das Entwicklerteam WUSSTE, wie weit es gehen kann. Auf'm PC gibt's das Phänomen ja auch, wie viele konnten DOOM 3 beim Release auf ner etwas höheren Grafikstufe flüssig zocken?

Das kann man auch als Vorteil sehen. PC Spiele kann man in die Zukunft programmieren. Was heute HiEnd Grafik ist, ist morgen Standard. Bei einem Konsolenspiel muss man sich an die Begrenzungen heutiger Hardware halten.

Wie sieht es mit Patchen bei Konsolen aus? Kann man das eigentlich?

• GPC schrieb:

Andorxor schrieb:

Was für Innovationen erwartest du den bei einen Rennspiel?

Als man bei GT 1 zum Ersten mal die Karre tunen konnte, war das ne Innovation, das gab's vorher noch nie. Auch die Idee, sich neue Autos kaufen (!) zu können, war ganz neu. Das waren Inovationen, zwar allgemein keine gigantischen, für das Genre aber wichtige. Also denke ich, man könnte ich dem Bereich durchaus was erwarten.

Gabs auf dem Amiga schon, dass du Teile austauschen und neue Autos kaufen konntest (hab den Namen vom Spiel vergessen)
    CnC auf der PS ist echt zum heulen. Gamepads für PC gibts genügend, und Lenkräder, und Joysticks für Flugsimulatoren, und.. gibts eigentlich so ne Pistole wie für den NES für die Entenjagd?

Den einzigen Vorteil für Konsole seh ich in der Verfügbarkeit von Spielen. GTA3 kam aufm PC erst ein sattes Jahr nach der Konsolen Version raus. Grml..

isabeau schrieb:

Spielekonsole ?
    Gerade eben ist mein USB-Competition-Pro-Joystick mit über 200 Amiga Spielen eingetroffen. 😃 Ich glaube ja eigentlich nicht, dass das was taucht aber den Spass war es mir einfach wert.

😋 Woher? Wieviel? Welche Spiele? Link?

• DEvent schrieb:

....
    Wie sieht es mit Patchen bei Konsolen aus? Kann man das eigentlich?

Mit der neuen Konsolengeneration hält auch die Unsitte unfertige Spiele zu veröffentlich bei den Konsolen Einzug.
    Da die Konsolen jetzt mit Festplatten und Internetanschluss ausgestattet sind, kann der Hersteller das Spiel viel früher veröffentlichen, und der Kunde spielt Betatester.

• Andorxor schrieb:

.....

isabeau schrieb:

Spielekonsole ?

😋 Woher? Wieviel? Welche Spiele? Link?

Es gibt den Competition heute mit eingebauten Spielen, das ist Murks.
    Dann gibt es noch eine USB-Version vom Competition Pro, die ist aber recht teuer (~ 15,- € von Speedlink), und der ist auch nicht so robust wie der original Competition war.

• GPC schrieb:

P&K ist auch auf PC besser, aber leider ausgestorben 😞

Sollte man meinen, entspricht aber nicht ganz der Wahrheit. Es gibt schon noch solche Spiele, auch wenn sie recht selten geworden sind.
    Naja, immerhin huldige ich jeden Abend meinem LucasArts Schrein, dass irgendwann doch noch ein Monkey Island 5 rauskommt. 😃

GPC schrieb:

Es sind andere Konzepte, die eine Spielkonsole und damit die Peripherie prägen. Das kann man nicht mit dem PC vergleichen.

Wenn man beide als Spieleplattformen gegenüberstellt, muss man sie aber zwangsläufig vergleichen. Und da hat sich auf dem PC einfach eine grössere Masse an Konzepten aufgrund der vielseitigeren Controller etabliert.

GPC schrieb:

ACK, aber dann sind sie schlecht programmiert, denn das Entwicklerteam WUSSTE, wie weit es gehen kann. Auf'm PC gibt's das Phänomen ja auch, wie viele konnten DOOM 3 beim Release auf ner etwas höheren Grafikstufe flüssig zocken?

Ja. Allerdings hast du eben immer die Möglichkeit, mit den Details runter zu gehen. Man muss auch nicht immer mit hohen Auflösungen bei 8AA/16AF spielen. Ich weiss, das sehen einige Leute anders und meinen, ein Spiel sei nur gut, wenn es super Grafik hat. Für mich ist das allerdings zweitrangig.

GPC schrieb:

Joah, und wenn ich mir jetzt ne neue GraKa holen würde, bräuchte ich gleich noch 'n neues Mainboard und CPU dazu, weil AGP ja nicht mehr wirklich rockt und meine jetzige CPU die neue Grafikkarte bremsen würde.

So pauschal kannst du das allerdings nicht sagen. Es gibt selbst heutzutage noch jede Menge Leute, die nach neuen AGP Karten lächzen, damit sie nicht auf PCIe umsteigen müssen. Zumal selbst der AGP Bus ja noch ausreichend ist. Und ob die CPU ausreicht oder eine neue her muss, ist auch von Fall zu Fall unterschiedlich. Und das meinte ich ja auch mit dem Baukastenprinzip, du rüstest nur das nach, was _du_ für erforderlich hälst.

Emulatoren schon, die Frage ist eher, inwiefern ROMs bzw. ISOs legal sind.

• groovemaster schrieb:

Emulatoren schon, die Frage ist eher, inwiefern ROMs bzw. ISOs legal sind.

Naja für den C64 (z. B.) müssten doch eigentlich die roms mittlerweile legal sein. Glaub nicht dass du noch irgendwo Ghost´n Goblins oder so herbekommst.

MFG Spacemuck

Anmelden zum Antworten