Console refreshen
-
Hallo Leute!
Kann mir jemand sagen, wie ich den guten alten "cls" von qbasic in ein c-Programm einbaue. (Ausgabe in der Konsole wird gelöscht).
Ich habe bereits im Manual gesucht, aber irgendwie habe ich keine Peilung unter was ich suchen muss. Unter "Clear", "refresh" oder gar "Konsole" habe ich nichts anständiges gefunden.
Besten Dank im Voraus
-
Ansi C kümmert sich nicht um das Konsolenfenster, also benötigst du systemspezifische Kommandos (z.B. clear()) oder die Improved Console (findest du ein Board weiter oben).
-
Danke erst mal.
Wie bau ich nun dieses clear ein? (Sorry, bin absolut neu in dem Gebiet)
Habe es mal so versucht: void clear(); hat aber nicht gefunzt.
Greets Script
-
Wenn du Glück hast, hat dein Compiler die conio.h - die mußt du includen. Ansonsten gibt's noch eine entsprechende WinAPI-Funkion (aber ich ha' keine Ahnung, wie die heißt).
-
du kannst auch sowas hier machn ...
system("cls");
das geht ...
-
EXBS schrieb:
du kannst auch sowas hier machn ...
system("cls");
das geht ...
Das sollte man unter allen Umständen vermeiden, das ist sehr sehr übel! system macht immer ne Shell auf, um den Befehl auszuführen. Das ist nicht gerade ne elegante Lösung. Lieber auf SideWinders Improved Console setzen oder die entsprechende WinAPI Funktion nutzen.
MfG
GPC
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in c.rackwitz aus dem Forum ANSI C in das Forum DOS und Win32-Konsole verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Wenn du den gcc benutzt gibt es in der pc.h die Funktion ScreenClear(); (-lpc beim linker mit angeben)
in der conio.h heißt die Funktion meines Wissens nach clrscr(); Warum is sowas eigentlich noch nich in der FAQ??? Die kommt doch dauernd die Frage...
-
Es ist in der FAQ -.-
"[Win32] Improved Console [clrscr(),gotoxy(),textcolor(),Fenstergröße,Fullscreen uvm.]"
Viel mehr kann ich in den Titel nicht mehr packen.
MfG SideWinder
-
Das setzt aber voraus, dass man die Improved Console benutzt. Was für diese Funktion nicht unbedingt nötig ist... :p
-
Dann steht es dir frei, diese Funktion aus der cpp-Datei der IC zu kopieren.
MfG SideWinder