Warum kaufen Leute Spielekonsolen?

• Andorxor schrieb:

.....

isabeau schrieb:

Spielekonsole ?
    Gerade eben ist mein USB-Competition-Pro-Joystick mit über 200 Amiga Spielen eingetroffen. 😃 Ich glaube ja eigentlich nicht, dass das was taucht aber den Spass war es mir einfach wert.

😋 Woher? Wieviel? Welche Spiele? Link?

Es gibt den Competition heute mit eingebauten Spielen, das ist Murks.
    Dann gibt es noch eine USB-Version vom Competition Pro, die ist aber recht teuer (~ 15,- € von Speedlink), und der ist auch nicht so robust wie der original Competition war.

• GPC schrieb:

P&K ist auch auf PC besser, aber leider ausgestorben 😞

Sollte man meinen, entspricht aber nicht ganz der Wahrheit. Es gibt schon noch solche Spiele, auch wenn sie recht selten geworden sind.
    Naja, immerhin huldige ich jeden Abend meinem LucasArts Schrein, dass irgendwann doch noch ein Monkey Island 5 rauskommt. 😃

GPC schrieb:

Es sind andere Konzepte, die eine Spielkonsole und damit die Peripherie prägen. Das kann man nicht mit dem PC vergleichen.

Wenn man beide als Spieleplattformen gegenüberstellt, muss man sie aber zwangsläufig vergleichen. Und da hat sich auf dem PC einfach eine grössere Masse an Konzepten aufgrund der vielseitigeren Controller etabliert.

GPC schrieb:

ACK, aber dann sind sie schlecht programmiert, denn das Entwicklerteam WUSSTE, wie weit es gehen kann. Auf'm PC gibt's das Phänomen ja auch, wie viele konnten DOOM 3 beim Release auf ner etwas höheren Grafikstufe flüssig zocken?

Ja. Allerdings hast du eben immer die Möglichkeit, mit den Details runter zu gehen. Man muss auch nicht immer mit hohen Auflösungen bei 8AA/16AF spielen. Ich weiss, das sehen einige Leute anders und meinen, ein Spiel sei nur gut, wenn es super Grafik hat. Für mich ist das allerdings zweitrangig.

GPC schrieb:

Joah, und wenn ich mir jetzt ne neue GraKa holen würde, bräuchte ich gleich noch 'n neues Mainboard und CPU dazu, weil AGP ja nicht mehr wirklich rockt und meine jetzige CPU die neue Grafikkarte bremsen würde.

So pauschal kannst du das allerdings nicht sagen. Es gibt selbst heutzutage noch jede Menge Leute, die nach neuen AGP Karten lächzen, damit sie nicht auf PCIe umsteigen müssen. Zumal selbst der AGP Bus ja noch ausreichend ist. Und ob die CPU ausreicht oder eine neue her muss, ist auch von Fall zu Fall unterschiedlich. Und das meinte ich ja auch mit dem Baukastenprinzip, du rüstest nur das nach, was _du_ für erforderlich hälst.

Ich will nur mal anmerken, dass Emulatoren sehr selten legal sind.

Emulatoren schon, die Frage ist eher, inwiefern ROMs bzw. ISOs legal sind.

• groovemaster schrieb:

Naja für den C64 (z. B.) müssten doch eigentlich die roms mittlerweile legal sein. Glaub nicht dass du noch irgendwo Ghost´n Goblins oder so herbekommst.

MFG Spacemuck

• 1310-Logik schrieb:

isabeau schrieb:

Spielekonsole ?
    Gerade eben ist mein USB-Competition-Pro-Joystick mit über 200 Amiga Spielen eingetroffen. 😃 Ich glaube ja eigentlich nicht, dass das was taucht aber den Spass war es mir einfach wert.

😋 Woher? Wieviel? Welche Spiele? Link?

http://www.3dsupply.de/3d/shop/produktdetail.php?PID=00001472
    ...und ich bin immer noch der Meinung, dass das nicht viel taugt, aber den Spass ist es mir immernoch wert.

• isabeau schrieb:

...
    ...und ich bin immer noch der Meinung, dass das nicht viel taugt, aber den Spass ist es mir immernoch wert.

Danke, den Spass wärs mir auch Wert. 👍
    Und das kultige Design (Wobei Rot-Schwarz wär schöner) 👍

• DEvent schrieb:

Wie sieht es mit Patchen bei Konsolen aus? Kann man das eigentlich?

Wie Fincki bereits sagte, hält dieses Phänomen gerade auf dem Microsoft PC, äh der XBox Einzug.
    Früher, in den guten alten SNES Zeiten, brauchte man nicht patchen, weil die Spiele liefen. Shigeru Miyamoto musste seine Games nicht patchen. Die Entwicklung geht in eine ungünstige Richtung, auch wenn ich einsehe, dass ein patch manchmal sinnvoll sein kann.

groovemaster schrieb:

GPC schrieb:

P&K ist auch auf PC besser, aber leider ausgestorben 😞

Sollte man meinen, entspricht aber nicht ganz der Wahrheit. Es gibt schon noch solche Spiele, auch wenn sie recht selten geworden sind.
    Naja, immerhin huldige ich jeden Abend meinem LucasArts Schrein, dass irgendwann doch noch ein Monkey Island 5 rauskommt. 😃

Hoffentlich werden deine Gebete erhöhrt 🤡 Ich bete für die Wiedereinführung der Maussteuerung in Monkey 5, das vierer war einfach nur grauslig zu spielen 😞

GPC schrieb:

ACK, aber dann sind sie schlecht programmiert, denn das Entwicklerteam WUSSTE, wie weit es gehen kann. Auf'm PC gibt's das Phänomen ja auch, wie viele konnten DOOM 3 beim Release auf ner etwas höheren Grafikstufe flüssig zocken?

Ja. Allerdings hast du eben immer die Möglichkeit, mit den Details runter zu gehen. Man muss auch nicht immer mit hohen Auflösungen bei 8AA/16AF spielen. Ich weiss, das sehen einige Leute anders und meinen, ein Spiel sei nur gut, wenn es super Grafik hat. Für mich ist das allerdings zweitrangig.

Schon, aber du musst zugeben, dass die Masse der PC-Spiele unter diesem Gesichtspunkt entwickelt wird.

Na ja, auf jeden Fall ist die Sache nicht ganz astrein.

Grüße

GPC

• Wie sieht es mit Addons aus? Muss man bei Konsolen nicht dann 2 Laufwerke haben?

• c64..öhm, ich glaub ich hatte kein einziges Original-Spiel :p
    Die gecrackten hatten dafür noch die tollen Intros 😋

• DEvent schrieb:

Wie sieht es mit Addons aus? Muss man bei Konsolen nicht dann 2 Laufwerke haben?

Es gab bisher keine Addons, nicht so wie im PC-Sinne. Aber auch das dürfte sich mit den HDDs in den neuen Konsolen erübrigt haben. Vllt. läuft dann Lüfter, Laufwerk und Platte gleichzeitig, dann hebt die XBox nicht nur akustisch, sondern auch physisch ab...

• 1310-Logik schrieb:

isabeau schrieb:

...

Ich hatte mir die Schwarz-Rote Version gekauft, ohne Spiele-CD.
    Ein Tipp: Gut den Kassenzettel aufbewahren, die Qualität ist meilenweit vom Original entfernt. Und am besten kauft man den neuen Competition auch im nahegelegen Elektromarkt, damit Umtauschen leichter fällt.

• GPC schrieb:

DEvent schrieb:

Wie sieht es mit Addons aus? Muss man bei Konsolen nicht dann 2 Laufwerke haben?

Es gab bisher keine Addons, nicht so wie im PC-Sinne. Aber auch das dürfte sich mit den HDDs in den neuen Konsolen erübrigt haben. Vllt. läuft dann Lüfter, Laufwerk und Platte gleichzeitig, dann hebt die XBox nicht nur akustisch, sondern auch physisch ab...

In einigen neuen Konsolentitel gibt es kostenpflichtige Addons zum nachkaufen.
    Da kann man sich z. B. neue Autos in einem Rennspiel kaufen oder neue Strecken. in dem Beispiel kauft man dann aber jedes Auto einzeln hinzu.
    Auch eine Entwicklung, die mir Sorgen macht.

• Fincki schrieb:

1310-Logik schrieb:

isabeau schrieb:

...

Ein Tipp: Gut den Kassenzettel aufbewahren, die Qualität ist meilenweit vom Original entfernt. Und am besten kauft man den neuen Competition auch im nahegelegen Elektromarkt, damit Umtauschen leichter fällt.

Aber grade die Spiele find ich, dass es das Wert wär. Naja einfach als Gag wärs schon was. Bei uns gibts ein Computermuseum, jedesmal wenn ich da den roten Knüppel seh, denk ich an die alten Zeiten...Ports of Call...*schwärm*
    Gut ok, gäbs sicher als rom.

• GPC schrieb:

Ich bete für die Wiedereinführung der Maussteuerung in Monkey 5, das vierer war einfach nur grauslig zu spielen 😞

Yep, kann ich dir nur zustimmen.

GPC schrieb:

Schon, aber du musst zugeben, dass die Masse der PC-Spiele unter diesem Gesichtspunkt entwickelt wird.

Leider. Wobei ich nichts gegen gute Optik habe. Nur wenn sie über allem anderen thront und dadurch der Rest in den Hintergrund rückt, finde ich das bedenklich.

• 1310-Logik schrieb:

Fincki schrieb:

1310-Logik schrieb:

isabeau schrieb:

...

Aber grade die Spiele find ich, dass es das Wert wär. Naja einfach als Gag wärs schon was. Bei uns gibts ein Computermuseum, jedesmal wenn ich da den roten Knüppel seh, denk ich an die alten Zeiten...Ports of Call...*schwärm*
    Gut ok, gäbs sicher als rom.

Der Emulator, der zu den mitgelieferten Spielen beim Competition gehört, spielt nur die Spiele ab, die schon dabei sind. (Soweit ich gelesen habe.)
    Ein vollwertiger Amigaemulator ist da schon weitaus cooler. Das einzige Problem sind die Kickstart-ROMs, die kosten normal ordentlich Geld.
    Aber für die C64er Spiele ist der Joystick auch perfekt.

• Fincki schrieb:

GPC schrieb:

DEvent schrieb:

In einigen neuen Konsolentitel gibt es kostenpflichtige Addons zum nachkaufen.
    Da kann man sich z. B. neue Autos in einem Rennspiel kaufen oder neue Strecken. in dem Beispiel kauft man dann aber jedes Auto einzeln hinzu.
    Auch eine Entwicklung, die mir Sorgen macht.

Noch schlimmer finde ich die horrenden Preise, die für Spiele wie Pong und 4 gewinnt bei der Online-Plattform von MS gezahlt werden müssen, abartig.

groovemaster schrieb:

GPC schrieb:

Ich bete für die Wiedereinführung der Maussteuerung in Monkey 5, das vierer war einfach nur grauslig zu spielen 😞

Yep, kann ich dir nur zustimmen.

Was ist dein Lieblings-Monkey? Okay, die ersten drei sind alle geil. Wobei ich finde, Teil 1 und 2 heben sich vom dritten noch ein Stück ab, v.a. weil sie nicht so einfach sind und die Pointen noch genialer sind. hmmmm... schwierige Entscheidung... aber ich glaub meins wär Monkey 2.

GPC schrieb:

Leider. Wobei ich nichts gegen gute Optik habe. Nur wenn sie über allem anderen thront und dadurch der Rest in den Hintergrund rückt, finde ich das bedenklich.

FULL ACK. Ein gutes Spielkonzept ist auch für mich das wichtigste an einem Spiel. Super Mario im 2-Player Modus z.B. ist immer noch der Wahnsinn 👍 😉

MfG

GPC

• GPC schrieb:

Was ist dein Lieblings-Monkey?

Definitiv Teil 1 und 2. Wobei ich nicht wirklich sagen könnte, welcher mir davon jetzt besser gefällt. Teil 3 war auch noch super. Lediglich Teil 4 fällt ein ganzes Stück aufgrund der Technik ab, wobei er inhaltlich gar nicht so schlecht war.

• groovemaster schrieb:

GPC schrieb:

Was ist dein Lieblings-Monkey?

Definitiv Teil 1 und 2. Wobei ich nicht wirklich sagen könnte, welcher mir davon jetzt besser gefällt. Teil 3 war auch noch super. Lediglich Teil 4 fällt ein ganzes Stück aufgrund der Technik ab, wobei er inhaltlich gar nicht so schlecht war.

Joah, aber 640x480, dazu noch mieses Rendering (falls überhaupt), die tödliche Tastatursteuerung und dass er beim Speichern immer abstürtzte machten die Sache nicht gerade spassiger^^

• groovemaster schrieb:

GPC schrieb:

Besonders aber laßt genug geschehn!
    Man kommt zu schaun, man will am liebsten sehn.
    Wird vieles vor den Augen abgesponnen,
    So daß die Menge staunend gaffen kann,
    Da habt Ihr in der Breite gleich gewonnen,
    Ihr seid ein vielgeliebter Mann.

Aber es stimmt schon das Grafik nicht alles ist. Starcraft ist und bleibt das beste Spiel, obwohl die Grafik Jahrzehnte alt ist. Da kann ein noch so bunter 3D-Strategie-Spiel daherkommen, es mangelt leider an Tiefe.

• Welche Version der Playstation 2 ist eigentlich aktuell?
    Blick die ganzen Seriennummern nicht durch 10xxx 75xxx.
    Ich beziehe mich auf die Slimline-Version der PS2.

Thx!

• DEvent schrieb:

groovemaster schrieb:

GPC schrieb:

Besonders aber laßt genug geschehn!
    Man kommt zu schaun, man will am liebsten sehn.
    Wird vieles vor den Augen abgesponnen,
    So daß die Menge staunend gaffen kann,
    Da habt Ihr in der Breite gleich gewonnen,
    Ihr seid ein vielgeliebter Mann.

Aber es stimmt schon das Grafik nicht alles ist. Starcraft ist und bleibt das beste Spiel, obwohl die Grafik Jahrzehnte alt ist. Da kann ein noch so bunter 3D-Strategie-Spiel daherkommen, es mangelt leider an Tiefe.

warcraft3 ist mindestens genausogut

Anmelden zum Antworten