Zwiebelfisch Test (ob du deutsch gut können tust)
-
Das Blog hört sich doch scheiße an.
Hast du das Blog gelesen? Schrecklich.
-
C.Santa schrieb:
Das Blog hört sich doch scheiße an.
Hast du das Blog gelesen? Schrecklich.
Gewohnheitssache. Glaub mir. Man haette dich auch mit die Blog erziehen koennen. Du haettest es nicht schrecklich gefunden.
Du hast immer noch alle Zeit der Welt dich an "das Blog" zu gewoehnen.
-
Antwort b ist richtig: "schwömme" ist die heute übliche Form; "schwämme" gibt es gleichwohl, doch gilt dies als veraltet. Die Form "schwümme" hat es nie gegeben.
Also schwömme hört sich für mich kein stück besser an als schümme.
Ich dachte das gibt es beides nicht
-
Woher soll ich als berliner Junge wissen, was ein Pänz oder ein Rundstück ist?
Derlei regionalitäten interessieren doch an der deutschen Sprache nicht..
-
Freak5 schrieb:
Antwort b ist richtig: "schwömme" ist die heute übliche Form; "schwämme" gibt es gleichwohl, doch gilt dies als veraltet. Die Form "schwümme" hat es nie gegeben.
Also schwömme hört sich für mich kein stück besser an als schümme.
Ich dachte das gibt es beides nicht
Ich finde es auch schade, dass bei dem Test kaum Regeln erklaert wurden. "schwoemme" zB ist richtig, weil im Konjunktiv II einfach das Praeteritum (ich schwomm) genommen und dann "verumlautet" wird.
-
Doktor Prokt schrieb:
Ich finde es auch schade, dass bei dem Test kaum Regeln erklaert wurden. "schwoemme" zB ist richtig, weil im Konjunktiv II einfach das Praeteritum (ich schwomm) genommen und dann "verumlautet" wird.
Ahja. Wer kennt denn das Präteritum von schwimmen? Das heißt doch "ich war gestern schwimmen" oder so

Mal im Ernst, ich müßte auch erstmal überlegen, ob schwomm oder schwamm.
-
Bashar schrieb:
Doktor Prokt schrieb:
Ahja. Wer kennt denn das Präteritum von schwimmen? Das heißt doch "ich war gestern schwimmen" oder so

Mal im Ernst, ich müßte auch erstmal überlegen, ob schwomm oder schwamm."ich schwamm". deswegen ja auch "ich schwämme". keine regel für "ich schwömme". deswegen war die frage ja auch so schwierig und wurde aufgenommen.
-
Sie haben 41 von 60 Punkten.
Mhh wobei mir die relgionalen Sachen am wenigsten liegen^^
Ich mein ich weiß nichtmal wie bei mir in der Region hier die Umgangssprache ist, woher soll ich dann auch noch wissen wie man irgendwas in anderen Regionen nennt...MfG
Alexander Sulfrian
-
<OT>
@Alexander: Gute Signatur, beide Links down bringt Punkte

</OT>MfG SideWinder
-
Argl - dann doch lieber
http://nobelprize.org/educational_games/physics/laser/index.html
-
-
46 von 60.
teilweise waren die fragen aber auch bescheuert. was interessiert es einen sauerländer, wie die brötchen in hamburg genannt werden??? Pfff...
Fast schon so dämlich wie die Fragen beim Deutschtest von RTL...
Mr. B
-
Mr. B schrieb:
46 von 60.
teilweise waren die fragen aber auch bescheuert. was interessiert es einen sauerländer, wie die brötchen in hamburg genannt werden??? Pfff...
Fast schon so dämlich wie die Fragen beim Deutschtest von RTL...
Mr. B
Na irgendwie muss man doch dafuer sorgen, dass nicht allzu viele volle Punktzahl
erreichen ;).gruss
v R