Umfrage etc. zu Armbanduhrenkauf
-
F98 schrieb:
net schrieb:
650€ für 'ne verkackte armbanduhr

wie blöd ist das denn?Spüre ich hier neg. Schwingungen?
ääähm, sorry für meine flegelhafte ausdrucksweise. das hab' ich ziemlich spontan reingehackt. ich find's ziemlich erschütternd, wenn manche viel zu viel geld ausgeben für dinge, die man auch billiger haben kann.
...aber du kannst ja mit deiner kohle machen was du willst. bist ja gross genug
-
net schrieb:
ich find's ziemlich erschütternd, wenn manche viel zu viel geld ausgeben für dinge, die man auch billiger haben kann.
na wenn jeder so denken würde wie du, könnte porsche bald dicht machen.
mal im ernst, wer die kohle hat, soll sie doch ruhig für derartige "luxusartikel" ausgeben. mit ins grab nehmen bringt nämlich auch nicht so viel. (gut, die kinder freuen sich.)
-
Ich wuerde Uhren in einer Preisklasse bis 1000 Euro nicht als Luxusartikel bezeichnen. Das sind einfach nur qualitativ hochwertige Gegenstaende, die deutlich laenger halten als 50Euro Uhren..
Im Endeffekt kommt man damit moeglicherweise sogar guenstiger weg, weil man nicht jedes Jahr eine neue Uhr braucht.btw: Luxus ist zB ne Lange und Soehne fuer 380kEuro

-
volkard schrieb:
LUZA schrieb:
dicht bis 21bar
wie tief ist eine badewanne nochmal?
Es geht nicht darum, ob man´s wirklich braucht, sondern ob man´s denn könnte. Das ist wie mit einem Ferrari F50 oder der Suzuki Hayabusa.

net schrieb:
ich find's ziemlich erschütternd, wenn manche viel zu viel geld ausgeben für dinge, die man auch billiger haben kann.
...aber du kannst ja mit deiner kohle machen was du willst. bist ja gross genug
Das ist bei den meisten Leidenschaften so. Für einen Außenstehenden (nicht interessierten) sind die Wertmaßstäbe nicht nur nicht nachvollziehbar, sondern fast schon absurd. So ein Chronometer ist halt geballte Ingenieurskunst auf kleinsten Raum. ´ne Breitling wäre schon nett.

Zusatzfrage:
Worauf achtet Ihr eigentlich bei der Auswahl Eurer Uhr (Preis, Funktionsvielfalt, Design, Innenleben)?
-
Ich glaub die einzigste Armbanduhr die ich besitze hab ich zur Kommunion gekriegt und liegt seit etlichen Jahren unbenutzt im Regal rum...
-
c++==d schrieb:
Worauf achtet Ihr eigentlich bei der Auswahl Eurer Uhr (Preis, Funktionsvielfalt, Design, Innenleben)?
Funktionsvielfallt: Zeit anzeigen mit Zeigern und Stoppuhr Funktion, bzw. bei mir übernimmt das die drehbare Lunette, Minuten genau reicht mir um zu wissen, wann die Pizza aus dem Ofen muss.
Preis: Spiegelt die Qualität wieder, hängt aber von der eigenen Kaufkraft ab. Die Omega Speedmaster werde ich mir wohl die nächste Zeit nicht leisten können.
Design: Schlicht und funktional
-
Doktor Prokt schrieb:
Ich wuerde Uhren in einer Preisklasse bis 1000 Euro nicht als Luxusartikel bezeichnen. Das sind einfach nur qualitativ hochwertige Gegenstaende, die deutlich laenger halten als 50Euro Uhren..
Im Endeffekt kommt man damit moeglicherweise sogar guenstiger weg, weil man nicht jedes Jahr eine neue Uhr braucht.Was machst du denn bitte mit deinen Uhren, das 50EUR-Uhren dabei dran glauben muessen, ]50, 1000[EUR-Uhren aber unbeschadet ueberleben?

Ich habe mir zuletzt vor ~2 Jahren eine Casio Digitaluhr (ja, auch wenn's geballte Ingeneurskunst auf kleinstem Raum sein mag: Ich finde Zeigeruhren auch unpraktisch) mit Metallarmband fuer ~50EUR gekauft, weil ich meine letzte Uhr von Casio dieser Preisklasse verlegt hatte. Dieses Teil mit billigem Plastikarmband hatte ich davor mindestens schon 5 Jahre, und bin damit, vor allem nachdem das Armband hinueber war und das Ding somit nur noch zur Taschenuhr getaugt hat, nicht gerade zimperlich umgegangen.
Beim letzten Umzug hab ich das Ding immer noch funkionstuechtig unter der Couche wiedergefunden.
Also diese Casios sind, obwohl billig, auch aeusserst robust, auch wenn sie vielleicht eher dazu neigen, in winzige Stueckchen zu zerbroeseln, statt wie eine teurere Uhr mit Metallgehaeuse plattgedrueckt zu werden, wenn man mal mit der Walze drueberrollt.

-
Eine Uhr ist auch ein Accessoir, nicht nur ein Gerät das die Zeit anzeigt.
MfG SideWinder
-
Jo, was "Hochmode" angeht, kann ich natuerlich nicht recht mitreden (meine Vorstellungen davon sind einfach nicht mit dem "Chique" der feinen "Oberklassegesellschaft" kompatibel :D). Mir sind Preis, Funktionalitaet und Stabilitaet bei einer Uhr aber eh wichtiger.

-
Naja. Was aussehen sollte sie schon. Ich wuerde mir nie eine Zuhaelter-Rolex kaufen. Meine Uhr ist von Pierre Cardin, schlicht und elegant, mit einem Lederarmband. Wurde mir geschenkt.
-
Ich hab eine Seiko, die so ziemlich alles aushält und schlicht aussieht. Gekostet wird sie wohl etwas um die 150-200€ haben, genau weiß ich es nicht. Und für Karneval hab ich irgendwo noch eine schlecht gefälschte Rolex rumliegen, bei der die Zeit 1,5 Mal so schnell vergeht wie normal
.
-
Walli schrieb:
Ich hab eine Seiko, die so ziemlich alles aushält und schlicht aussieht. Gekostet wird sie wohl etwas um die 150-200€ haben, genau weiß ich es nicht. Und für Karneval hab ich irgendwo noch eine schlecht gefälschte Rolex rumliegen, bei der die Zeit 1,5 Mal so schnell vergeht wie normal
.hehe, ich würde die Schuld auch auf die Uhr und nicht auf den Alk schieben
:p
-
hab meine Uhr von meinem Opa geerbt

-
Viele hier legen Wert auf Stabilitaet. Was macht ihr mit euren Armbanduhren, dass es so wichtig ist?
-
Sie haben meistens einen persönlichen Wert (Geschenk zur Sponsion, etc.) und sollen somit lange halten und trotzdem auch bei einem Mountainbikesturz nicht gleich kaputt gehen.
MfG SideWinder
-
Das zweitwichtigste an meiner ca. 8Jahre alten 350DM Digital-Casio G-Shock Uhr sind für mich die 5 Wecker. Wenn ich nicht für alles, was nicht sofort ist, einen Wecker stellen würde, würde ich das Meiste vergessen. Nebenbei hat sie auch eine Höhen- und Luftdruckanzeige, welche ich aber nicht so oft nutze. Die Temparaturanzeige ist für nichts zu gebrauchen, an meinem Arm sind es immer min. ~25°C.
Die Uhren find ich noch ganz interessant: http://www.schmiemann.de/index.php?cat=WG1.37&product=TCAP.N
-
Wer Uhren nicht nur für die aktuelle Zeit mit sich trägt und nicht das Standard-0815-Swatch-Uhrwerk haben will, dass jeden Tag mindestens 10sek falsch geht:
http://www.glashuette-original.de/ -> Sport Evolution

MfG SideWinder
-
Armbanduhren beim Sport sind tabu. Steigern unnoetig die Gefahr einer Verletzung.
-
Hi,
ich hab die Uhr hier http://www.casio-europe.com/de/watch/collection/lw-22h-1avhef/ seit ca. 7 Jahren und diese Uhr hat mich noch nie im Stich gelassen. Da ich auch analog Uhren unpraktisch finde, da man erst so lange schauen muss um die Zeit zu erfassen, ist das die optimale Uhr für mich. HAt glaub ich damals rund 70 EUR gekostet.MfG
Alexander Sulfrian
-
Apollon schrieb:
Viele hier legen Wert auf Stabilitaet. Was macht ihr mit euren Armbanduhren, dass es so wichtig ist?
Ich trage sie 24 Stunden am Tag, 7 Stunden die Woche, an der Arbeit (Programmierer), Sport (Bodybuilding, Billard), im Urlaubbeim Wander bei Wind und Wetter, beim Duschen, beim Schwimmen, beim Joggen. Und ich will sicher sein, dass sie auch Belastungen aushält, die unvermutet kommen (Sturz, Unfall, ...) oder die ich noch nicht eingeplant habe.
@Alexander Sulfrian : Wie lange hält denn da die Batterie? Ich hatte früher auhc mal eine Casio Digital Uhr, da hat die Batterie ein Jahr oder so gehalten. Dumm finde ich, dass man immer zwei Hände braucht, um im Dunkel auf die Uhr zu gucken. Und wenn die Batterei schwach wird, erkennt man dann doch nicht mehr.
Ich finde übrigens eine Zeigeruhr unestätisch und auch unpraktisch. Sehr selten muss man die Uhrzeit genau wissen. Oft reicht es, wenn man weiß, dass man noch ungefähr 20 Minuten Zeit hat. Und das kann man auf einer Zeigeruhr einfach besser ablesen. Deswegen haben sich auch digitale Tachos beim Auto nie so richtig durchgewsetzt. Die Zeit kann man einfach auf einer Uhr mit Zeigern viel schneller ablesen, ein kurzer Blick auf die Stellung der Zeiger und man weiß wie viel Uhr es ist; bei einer Digitaluhr muss man immer genau hingucken, auch wenn man nur wissen will, wie spät es ungefähr ist.