Eigenartiger Fehler...

• Ohne euch jetzt mal den Quellcode zu zeigen bekomme ich folgende Fehlermelung.
    (nicht wundern, XML Parser Quellcode ist aus der nature Application geklaut, aber umgeproggt)

1>XMLParser.obj : error LNK2005: "public: __thiscall nhe::NamedObject::NamedObject(wchar_t const *)" (??0NamedObject@nhe@@QAE@PB_W@Z) ist bereits in IOXMLObject.obj definiert.
    1>XMLParser.obj : error LNK2005: "public: __thiscall nhe::NamedObject::NamedObject(class std::basic_string<wchar_t,struct std::char_traits<wchar_t>,class std::allocator<wchar_t> > const &)" (??0NamedObject@nhe@@QAE@ABV?$basic_string@_WU?$char_traits@_W@std@@V?$allocator@_W@2@@std@@@Z) ist bereits in IOXMLObject.obj definiert.
    1>XMLParser.obj : error LNK2005: "public: __thiscall nhe::NamedObject::NamedObject(class nhe::NamedObject const &)" (??0NamedObject@nhe@@QAE@ABV01@@Z) ist bereits in IOXMLObject.obj definiert.
    1>XMLParser.obj : error LNK2005: "public: __thiscall nhe::NamedObject::~NamedObject(void)" (??1NamedObject@nhe@@QAE@XZ) ist bereits in IOXMLObject.obj definiert.
    1>XMLParser.obj : error LNK2005: "public: class nhe::NamedObject & __thiscall nhe::NamedObject::operator=(class nhe::NamedObject const &)" (??4NamedObject@nhe@@QAEAAV01@ABV01@@Z) ist bereits in IOXMLObject.obj definiert.
    1>XMLParser.obj : error LNK2005: "public: class std::basic_string<wchar_t,struct std::char_traits<wchar_t>,class std::allocator<wchar_t> > const & __thiscall nhe::NamedObject::getName(void)const " (?getName@NamedObject@nhe@@QBEABV?$basic_string@_WU?$char_traits@_W@std@@V?$allocator@_W@2@@std@@XZ) ist bereits in IOXMLObject.obj definiert.
    1>main.obj : error LNK2005: "public: __thiscall nhe::NamedObject::NamedObject(wchar_t const *)" (??0NamedObject@nhe@@QAE@PB_W@Z) ist bereits in IOXMLObject.obj definiert.
    1>main.obj : error LNK2005: "public: __thiscall nhe::NamedObject::NamedObject(class std::basic_string<wchar_t,struct std::char_traits<wchar_t>,class std::allocator<wchar_t> > const &)" (??0NamedObject@nhe@@QAE@ABV?$basic_string@_WU?$char_traits@_W@std@@V?$allocator@_W@2@@std@@@Z) ist bereits in IOXMLObject.obj definiert.
    1>main.obj : error LNK2005: "public: __thiscall nhe::NamedObject::NamedObject(class nhe::NamedObject const &)" (??0NamedObject@nhe@@QAE@ABV01@@Z) ist bereits in IOXMLObject.obj definiert.
    1>main.obj : error LNK2005: "public: __thiscall nhe::NamedObject::~NamedObject(void)" (??1NamedObject@nhe@@QAE@XZ) ist bereits in IOXMLObject.obj definiert.
    1>main.obj : error LNK2005: "public: class nhe::NamedObject & __thiscall nhe::NamedObject::operator=(class nhe::NamedObject const &)" (??4NamedObject@nhe@@QAEAAV01@ABV01@@Z) ist bereits in IOXMLObject.obj definiert.
    1>main.obj : error LNK2005: "public: class std::basic_string<wchar_t,struct std::char_traits<wchar_t>,class std::allocator<wchar_t> > const & __thiscall nhe::NamedObject::getName(void)const " (?getName@NamedObject@nhe@@QBEABV?$basic_string@_WU?$char_traits@_W@std@@V?$allocator@_W@2@@std@@XZ) ist bereits in IOXMLObject.obj definiert.
    1>I:\Night Hawk\Night Hawk Engine\Debug\Night Hawk Engine.exe : fatal error LNK1169: Mindestens ein mehrfach definiertes Symbol gefunden.

Ich nutze aber ÜBERALL die nötigen Includeguards. Welche Gründe können solche Fehlermeldungen noch haben?

• Includeguards helfen gegen mehrfache Deklarationen innerhalb einer Übersetzungseinheit, nicht gegen in mehreren Übersetzungseinheiten vorkommende Definitionen.

• Das heißt für mich?

• Definitionen in Headern entweder inline kennzeichnen oder in Implementationsdateien auslagern...

• Hi,
    Machs so:

Prototypes.h

#ifndef _PROTOTYPES_H_
    #define _PROTOTYPES_H_

int GetIrgwas(void);
    int GetNochwas(void);
    int Berechne(int a, int b);

#endif /* _PROTOTYPES_H_ */

Definitions.cpp

int GetIrgwas(void)
    {
       return (45);
    }

int GetNochwas(void)
    {
       return (2345);
    }
    int Berechne(int a, int b)
    {
       return (a+b);
    }

Alle Quellcodedateien, die eine Funktion verwenden, inkludieren lediglich 'Prototypes.h'.
    Damit sollte es funktionieren 😉 .
    Hoffe das war verständlich.

• Sorry, ich habe nicht ganz verstanden, was du meinst.

Also, wenn ich in der C++ Datei, in der die Klasen und Members deklariert sind, die include des dazugehörigen Headers entferne, bekomme ich fehler(bla bla bla nicht deklariert)

• Hier mal die Klasse:

#if !defined(__nhe_NamedObject_hpp__)
    #define __nhe_NamedObject_hpp__

#include "../StdTypes.hpp"

namespace nhe
    {

class NamedObject
    {
    protected:
    	wString name_;

public:
    	NamedObject(const nhwChar* name = nhNULL);
    	NamedObject(const wString& name);
    	NamedObject(const NamedObject&  other);

~NamedObject(nhVoid);

NamedObject& operator =(const NamedObject& other);

inline nhVoid setName(const nhwChar* name);
    	inline nhVoid setName(const wString& name);

const wString& getName(nhVoid) const;
    };

NamedObject::NamedObject(const nhwChar* name /* = nhNULL */)
    {
    	name_ = name;
    }

NamedObject::NamedObject(const wString& name)
    {
    	name_ = name;
    }

NamedObject::NamedObject(const NamedObject& other)
    {
    	if(this != &other)
    		name_ = other.name_;
    }

NamedObject::~NamedObject(nhVoid)
    {

}

NamedObject& NamedObject::operator =(const NamedObject& other)
    {
    	if(this != &other)
    		name_ = other.name_;

return(*this);
    }

inline nhVoid NamedObject::setName(const nhwChar* name)
    {
    	name_ = name;
    }

inline nhVoid NamedObject::setName(const wString& name)
    {
    	name_ = name;
    }

const wString& NamedObject::getName(nhVoid) const
    {
    	return(name_);
    }

}

#endif

• Geht's was genauer?

Du musst Methoden, die Du deklarierst, entweder in einer .cpp Datei definieren, oder im Header als inline markieren, damit sie in der Linkage nicht mehrfach vorkommen...

// A.hpp
    class A {
    void X();
    };

void A::X() {
    } // blöd, besser in einer .cpp definieren

• Tc++H schrieb:

Sorry, ich habe nicht ganz verstanden, was du meinst.

Nit schlimm 😉 ...Also:

Tc++H schrieb:

[...]die include des dazugehörigen Headers entferne, bekomme ich fehler(bla bla bla nicht deklariert)

Hm ich würde daraus und aus der geposteten Error-Log mal schließen, du hast alles in Headern gemacht...das ist...emmm kagge^^

Ok ich schreib dir nochmal n Beispiel mit Klassen:

CDemo.h

class CDemo
    {
       private:
         int _iData;
       public:
         CDemo(void);
         ~CDemo(void);

int getData(void);
         void setData(int iNew);
    }

CDemo.cpp

#include "CDemo.h"

CDemo::CDemo(void)
    {
    }

CDemo::~CDemo(void)
    {
    }

int CDemo::getData(void)
    {
       return (this->_iData);
    }

void CDemo::setData(int iNew)
    {
       this->_iData = iNew;
    }

Hier ist's wieder genau so: Immer wenn du eine Quellcodedatei (*.cpp) hast, die die Klasse
    CDemo benötigt, inkludierst du einfach CDemo.h. 👍

• Danke, nochmal, Ich haber es jetzt so gemacht und der Fehler ist weg!!!

warum ist der Fehler sonst noch nie aufgetreten? Ich habe sonst oft alles im header definiert.

• Tc++H schrieb:

Danke, nochmal, Ich haber es jetzt so gemacht und der Fehler ist weg!!!

Wie 'so' ?

Tc++H schrieb:

warum ist der Fehler sonst noch nie aufgetreten? Ich habe sonst oft alles im header definiert.

Dann haste wohl vorher die Defs in einem header nicht in mehreren *.cpp Dateien inkludiert.

• Noch eine kleine Frage: Kann es sein, dass der ganze Spaß bei templates nicht mehr Funktioniert? den wenn ich meine Singletonklasse auslagere, bekomme ich wieder stress:

#if !defined(__nhe_Singleton_hpp__)
    #define __nhe_Singleton_hpp__

#include "../StdTypes.hpp"

namespace nhe
    {

template<class T_>
    class Singleton
    {
    private:
    		// copy constructor
    	Singleton(const Singleton& other);
    		// assignment operator
    	Singleton& operator =(const Singleton& other);

protected:
    		// constructor
    	Singleton(nhVoid);
    		// destructor
    	virtual& ~Singleton(nhVoid);

public:
    	 static T_& getInstance(nhVoid);
    };

//-------------------------------------------------------------------------//
    //
    template<class T_> 
    Singleton<T_>::Singleton(nhVoid)
    {

}

//
    template<class T_> 
    Singleton<T_>::~Singleton(nhVoid)
    {

}

//
    template<class T_> 
    T_& Singleton<T_>::getInstance(nhVoid)
    {
    	static T_ instance_;

return(instance_);
    }

}

#endif

Ich hatte probiert, das Ding mit in eine *.cpp zu packen.

• siehe FAQ

Anmelden zum Antworten