Screenshot machen
-
Hallo,
Welches Betriebssystem hast du (und welche IDE)?
-
Ersteinmal danke für eure antworten. Also, ich habe XP und als compiler BDS 2006 und ich würde gerne den ganzen bildschirm fotografieren
-
Dann schau einfach mal im BCB-Forum in die FAQ, Thema Screenshot
Fragen zum Borland-Builder und auch zum BDS gehören in eben dieses Forum.
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in HumeSikkins aus dem Forum C++ in das Forum VCL/CLX (Borland C++ Builder) verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Hallo,
dank der FAQ kann ich einen Screenshot der Form erstellen so wie sieauf dem Monitor angezeigt wird.
Auf einem Laptop wird leider nicht die gesamte Form angezeigt sondern, bedingt durch die geringere Auflösung, nur einen Teil. Gibt es eine Möglichkeit den gesamten Inhalt einer Form, auch mit den momentan ausgeblendeten, als Bitmap abzuspeichern?
Ich benutze für dieses Project BCB4.Danke.
-
GetFormImage kann das. Allerding ist die Funktion wohl nicht ganz ausgereift, so wird bei manchen Controls wie z.B. ComboBoxen u.U. auf dem Bild der Text nicht mit ausgegeben.
Abhilfe schafft da nur der sehr aufwendige Einsatz von WinAPI-Routinen rund um StretchDIBits(), oder eine kommerzielle Komponente wie TExcellentFormPrinter.
-
Ich habe GetFormImage getestet. Diese Funktion gibt mir leider auch nicht das gewünschte Ergebnis zurück.
Ich glaube, dass ich mich mißverständlich ausgedrückt habe. Die Form zeigt beide Scrollbalken und ich möchte auch den Bereich den die Form abschneidet als Bild abgespeichert haben.
-
ich glaube das geht nicht so einfach
aber du kannst ja kurz vor dem sreeni die form aufklappen lassen (Autosize) und kurz danach wieder zuklappen lassen
-
So habe ich es letzendlich auch gelöst. Leider limitiert Windows nun die Funktionalität.
Bei Laptops mit kleinerer Bildschirmauflösung wie die Form, wird der Screenshot bei der Bildschirmauflösung abgeschnitten. Dagegen hilft auch das Aufklappen der Form nichts.
Tja, wenn man ein Problem gelöst hat, tut sich leider immer ein neues auf

-