Rapid Prototyping

• Was haltet ihr von Rapid Prototyping?

(Der erste, der einen Wikipedia-Link postet, wird geLARTet.)

• Lisp

• Prologue schrieb:

Lisp

häh?

• Die Grundidee finde ich ansich nicht schlecht. Das Entwicklungsverfahren hat nur die Krankheit, dass recht häufig bei dem Prototyp bleibt.

Es eignet sich in meinen Augen für kleine überschaubare Projekte bei denen das Hauptproblem in der technischen Umsetzung (Ansprechen von speziellen Schnittstellen, Hardware, ...) liegen.
    (Alternative: Man macht einen super Entwurf und fliegt nachher bei der Implementierung voll auf die Nase.)

Ungeeignet ist es für größere Projekte gerade dann wenn mehrere Leute daran arbeiten. Wenn man sich schon absprechen, koordinieren und planen muß um effektiv arbeiten zu können, dann kann ich an der Stelle auch etwas mehr Zeit investieren und mir die Zeit zur Entwicklung des Prototyps sparen.

Ich würde das Verfahren auch nicht einsetzen wenn abzusehen ist, dass man für die endgültige Implementierung sehr wenig Zeit bleiben wird, was recht "selten" der Fall ist. *hust*
    Ansonsten wird sehr oft der Forschungsstand zum Ergebnis erklärt, weil man dadurch rechnerisch sehr viel Zeit und Geldspart (an der Stelle bleibt üblicherweise die Wartung und Kosten für die Weiterentwicklung außen vor.)
    Für den Entwickler bedeutet dies dann hoffen, dass man den eigenen Mist nicht allzulange pflegen/erweitern muss.

Anmelden zum Antworten