Wie in C++ am einfachsten GUI's programmieren?
-
Also bei mir spielt es eigentlich immer eine SEHR
große Rolle wie das Programm aussieht!
Das Userinterface sollte auch recht leicht zu erstellen sein.
Bei Borland kriegt man direkt eine Leere Form, wo man dann
einfach Buttons und Textfelder reinziehen kann und sehr einfach
ein schönes Programm erstellen kann. Ich wolle fragen ob das in
VisualStudio 2005 auch so einfach geht (mit MFC).
Wenn ich ein Default MFC Projekt erstelle, kann ich nur die
Aboutbox als Form auswählen und Editieren, auf das Hauptfenster
habe ich keinen Zugriff.
Eine Website wo dies mit Visual Studio C++ 2005 erklärt wierd
könnte ich gut gebrauchen.Warum ich von Borland auf Visual Studio 2005 umsteigen will?
1.Es macht kleiner files
2.Es verlangt nicht auf jedem Rechner iergendwelche .dll's
3.Es ist viel übersichtlicherVielen Dank schonmal

-
Ist deine Applikation dialogfeldbasierend oder eine SDI/MDI - Applikation?
Solltest du einen Dialog haben, brauchst du nur auf die Ressourcenansicht klicken, dann Dialog und schließlich auf IDD_DEINEKLASSE. Standardmäßig findest du in der rechten, oberen Menüleiste eine Toolbox. Dort sind alle wichtigen Steuerelemente enthalten.
-
Wenn du wirklich was zukunftstraechitges mit dem VC2005 machen willst, wuerd ich mir nen Buch kaufen. Das ist echt angenehmer als immer mit nem browser nachschauen, und man kann sich mit seinem Pogramm / idee befassen und ideeen sammeln, auch wenn ma keinen rechner parat hat ^^
Ansonsten ich hab weder nen spezielles VC2005 BUch, noch kenn ich ne Website (ausser die microsoft.com, wo ich aber selten hinclick) und komm mit dem vc2005 (professional) ganz gut aus.
Ciao ...
-
Mach mit CFormView als View, dann hast du dein Formular.
-
Vielleicht für den Anfang nicht schlecht ist auch: http://www.samspublishing.com/articles/article.asp?p=28399&rl=1
-
Listing schrieb:
Also bei mir spielt es eigentlich immer eine SEHR
große Rolle wie das Programm aussieht!dabei unterstützt dich mfc aber nur sehr rudimentär. allein schon das unterschiedliche einfärben von steuerelementen ist ziemlich übel damit...
-
dabei unterstützt dich mfc aber nur sehr rudimentär. allein schon das unterschiedliche einfärben von steuerelementen ist ziemlich übel damit...
Die MFC iss ja auch nur nen sehr flacher Wrapper um die WinAPI (die Mutter aller win32 programme ^^)
Will man recht komfortabel und objectorientiert Programme erstellen die mehr als die Mfc koennen, ohne die halbe mfc neuzuentwickeln, sollt man da eh auf ne etwas leistungsfaehigerere biblo ausweichen.
Bei fast allen mfc programmen mit denen ich mal zu tun hatte durfte ich windows messages per hand schicken, weil nen mfc-control (klasse) gerade diese funktionalitaet ned wrappte, oder musste sogar sehr oft in die winapi selber runtersteigen und dinge haendisch tun.
Glaub alles was mehr benutzer spezifische besonderheiten hat als das windowseigene Notepad, wird damit zu kaempfen haben.Bei unseren programmen nehmen wir immer mehr die QT dazu, und sind damit eigentlich recht zufrieden.
Andere alternativen gibts sicher auch. (wxWidgets, keine Ahnung was genau die koennen. Managed c++ und damit die .Net Forms, keine ahnung ob die taugen)Nur wird der threadersteller gard in seinen Beweggruenden (punkt 1 - 2) zum wechsel zum VC compiler mit so ner Loesung ned umbedingt gluecklich werden ^^
Die meisten komfortablen GUI bibs bringen meist ziemlich viel code mit, in form von dlls und auch libs.Ciao ...