abc'abc in m_strFilter
-
Hallo ,
wie kann ich die Hochkomma ' in dem Filtersatz bearbeiten.CString Hugo ="abc'abc"; m_strFilter ="Spaltename = '" + Hugo+"'";
-
es gibt immer Fhler wegen dem '
habe auch versucht dasshugo ="abc\\'abc"bleibt der Fehler unberuhrt
-
Der Fehler ist
unclised qutation mark
-
versuch mal
CString Hugo ="abc\'abc";
-
Habe ich auch gemacht
es liefert auch den fehlerhugo= "abc'abc" wirket gleich wie hugo ="abc\'abc"das problem , dass das hochkomma in dem Filtersatz ein wichtiges Zeichnen ist.
mit der ende das gesuchte Wort . alles was danach wird vom compliler nicht erkannt.ich habe was versucht und hat teileweise geklappt.
ich habe noch eine ' addiert inner halb hugo.hugo="abc''abc"der filter hat mir das gewünschte Satz gegeben , aber halt ich kann nicht prüfen ob
if(hugo == meinErgebnis)weil
hugo = "abc''abc" meinErgebnis = "abc'abc"
-
War quatsch

-
Also, das mit dem doppelten Hochkomma ist schon richtig:
Die Hochkommas zeigen der Datenbank, daß sich innerhalb der Hochkommas sich ein String befindet. Denn woher sollte die Datenbank wissen, daß sich ein Leerzeichen nur auf den String bezieht, und nicht auf die SQL-Anweisung? Deshalb wird der String in Hochkommas gesetzt! Was aber, wenn man nach einem Hochkomma sucht? Hier hilft nur eine Verdoppelung des Hochkommas!
Aber wieso willst du nochmal vergleichen?
Bzw. kannst du da nicht einfach vorherhugo.Replace(_T("\'\'"), _T("\'"));machen?

-
Danke,
mit replace ist auch eine gute idea. ich hätte anders gemacht durch schleife und die komma nochmal entfernt. replace ist richtiger...schöner.
also ich bnötigte das Vergleich nochmal , weil der Filter gibt mir die Sätze die beinhaltet abc'abc zurück . und ich möchte einige von denen z.B.mit bestimmten plz raus werten .
mit strFilter kann ich ja nur nach eine Spalte filtern anders als mit ado, mit dem kann ich kommplett sql bfrage übergebe.
-
du kannst auch im Filter mehrere Bedingungen angeben, einfach mit AND verknüpfen
-
wie?
Beispiel !!
-
oh god,
es klappt wirklich. hatte nie gedacht das es könnte klappen.m_strFilter ="spalte1 = '" + kunde+"'" + "and splate2 = '" + plz +"'";ich bin sehr begeistert.
danke pellaeon und estartu
-
was mit strSort?
kann ich auch nach mehrere Spalten sortieren?
-
dokdok2 schrieb:
was mit strSort?
kann ich auch nach mehrere Spalten sortieren?Ja klar!
Ich merk mir das so:
m_strFilter: Alles, was man hinter WHERE schreibt
m_strSort: Alles, was man hinter ORDER BY schreibtGuck mal, was ich mir heute Morgen als m_strFilter zusammengebastelt habe:
artSet.m_strFilter.Format(_T("((SELECT CONVERT(decimal(10, 2), (SELECT replace([EK_Preis], ',', '.')))) \ <= (SELECT CONVERT(decimal(10, 2), (SELECT replace(\'%s\', ',', '.')))))"), m_strEK2);Verstehen musst du das nicht (wenn du willst, erklär ichs dir aber) - du sollst nur mal sehen, was man da alles reinpacken kann.

-
ihr habr mir winw neue Dimension im Kopf gebrannt.
ich habe filter und sort immer einfach gebraucht und der rest halt in schleifen.
hier kann ich viel Performance sparen und lass mein Server genaue extrackte übergeben.
ich denke ich habe viel zu tun für meine alte tools....Performance.um es mir zu erklären , denke ist mir soweit.
ich werde trotzdem dein Beispiel von heute morgn bei mir im katalog einbacken.
danke