Daten versenden im Netzwerk

• Hallo,

bin absoluter Neuling wenn es um Netzwerkanbindungen von BCB6 geht. Ich habe mir ein Adressverwaltungsprogramm geschrieben und will das jetzt netzwerkfähig gestalten.Die Daten sollen also von einem Programm auf einem Server verwaltet werden und das eigentliche Client-Prorogramm soll mit diesem Server kommunizieren.Frage:
    1.) Wie mach ich das? Komponenten? Herangehensweise? Das Problem stellt nicht unbedingt die Protokollentwicklung dar, sondern vielmehr das drumherum.Da die Serveranwendung später auch mit anderen Anwendungen (also nicht nur der Adressverwaltung) kommunizieren soll, will ich ein einheiliches Protokoll entwickeln (falls jemand auf die Idee kommt, mir die vorgefertigten Komponenten für Client-/Server Datenbanken zu empfehlen).Kann mir jemand ein Codebeispiel geben wie ich einen String von einem Rechner zum anderen bekomme?

Danke im Vorraus

• ?? wie wärs mit einer Datenbank auf dem Server wo die Clients draufzugreifen? eigenes Protokoll ist glaub ich dafür ein wenig übertrieben...

• Hab ich schon drüber nachgedacht,aber erstens müsste man dann die Datenbank im Netzwerk freigeben, was ich nicht will und zweitens soll die Serveranwendung später auch mit anderen Programmen (die nichts mit Datenbanken zu tun haben) kommunizieren.Ich weiß halt nur nicht wie ich einen String von Rechner A nach B bekomme.

Gruß und danke

• Hallo

dann kannst du ja mit TClientSocket/TServerSocket anfangen.
    Auch das Indy-Package hat Komponenten zm Entwickeln eigener IP-basierender Kommunikation.

Allerdings halte auch ich eine Datenbank wie Firebird o.ä. für angebrachter. Und mit korrekt eingerichteten Benutzeraccounts sind die Daten auch nicht frei zugänglich. Schon allein das standardisierte Abfragen mit allen Schikanen ist eine sehr große Erleichterung.

bis bald
    akari

Anmelden zum Antworten