delete und delete[]

• Hallo,
    ich muss doch damit alle DeKonstruktoren aufgerufen werden delete[] verwenden.

Ist es eigentlich tragisch wenn ich immer delete[] benutze ?
    Muss ich vor dem "delete" prüfen ob dem Zeiger jemals ein Heap zugeordnet wurde oder mach das delete automatisch ?

danke
    gruss
    Marcus

• Hi,

grundsätzlich gilt, wenn du Speicher mit new anforderst, dann wird der mit delete gelöscht. Forderst du Speicher mit new[] an, dann musst du ihn auch mit delete[] löschen!
    Ein delete 0; macht einfach gar nichts, dass heißt wenn du deine Zeiger Anfangs immer auf 0 setzt, dann kannst du gefahrlos delete für diese aufrufen!

Nochmal kurz ein wenig Code:

int *EinObjekt = new int;
    int *MehrereObjekte = new int[10];
    int *NullPointer = 0;
    int *Ohje;

delete EinObjekt;
    delete[] MehrereObjekte;
    delete NullPointer; //Es passiert nichts
    delete Ohje; //Hier wird mit aller Wahrscheinlichkeit krachen!

KaPtainCugel

• - statt DeKonstruktoren heißt das Destruktoren
    - wenn Du ein Objekt mit new anlegst, dann löscht Du es mit delete
    - wenn Du ein Array mit new[] anlegst, dann löscht Du es mit delete[]

Wenn Du versuchst ein NULL-Objekt per delete zu löschen, dann passiert nix (AFAIK)

// typo

• Okay, danke für die schnelle Antworten.

D.h. solange ich meine Zeiger immer mit :

pZeiger = 0 oder NULL;

Intializiere kann ich diese immer Gefahrenlos mit

delete[] pZeiger;

löschen egal ob heap reserviert oder nicht und egal ob new[] oder nicht.

gruss
    Marcus

• Mod

KPC schrieb:

Ein delete 0; macht einfach gar nichts, dass heißt wenn du deine Zeiger Anfangs immer auf 0 setzt, dann kannst du gefahrlos delete für diese aufrufen!

das gilt allerdings nur für die deallokationsfunktionen der standard-bibliothek, ein selbstdefinierter operator delete (bzw. delete[]) darf sich anders verhalten. auch deshalb kann es sinnvoll sein, zuerst den zu löschenden pointer auf 0 zu testen; ganz nebenbei kann das zusätzliche optimierungsmöglichkeiten schaffen.

• Sehe die Frage noch nicht ganz beantwortet, ob man immer delete[] verwendne darf:

T* objPtr = new T;
       delete [] objPtr;

• Mod

templäd schrieb:

Sehe die Frage noch nicht ganz beantwortet, ob man immer delete[] verwendne darf:

T* objPtr = new T;
       delete [] objPtr;

das hat undefiniertes verhalten zur folge. die form des delete muss zum verwendeten new passen.

• camper schrieb:

KPC schrieb:

das gilt allerdings nur für die deallokationsfunktionen der standard-bibliothek, ein selbstdefinierter operator delete (bzw. delete[]) darf sich anders verhalten. auch deshalb kann es sinnvoll sein, zuerst den zu löschenden pointer auf 0 zu testen; ganz nebenbei kann das zusätzliche optimierungsmöglichkeiten schaffen.

Eine eigene Deallokationsfunktion sollte das verhalten für Nullzeiger nachahmen.

grüße

Anmelden zum Antworten