Vorteil von c++
-
pl4yer schrieb:
hm ok ... den vorteil von zeigern hab ich noch nicht ganz verstanden aber ok.
hat man mit c++ eigentlich auch mehr möglichkeiten oder kann man alles was man in c++ machen kann auch mit vb verwirklichen ?Theoretisch: ja (wie gesagt, Turing-complete etc... )
Praktisch: Visual Basic laeuft nur auf Windows, also kannst du schon mal nicht fuer Macs oder fuer Linux oder fuer Microprozessoren programmieren (es ist gut moeglich dass in einem neuen Auto Microchips stecken, die in C++ programmiert sind, aber eigentlich unmoeglich, dass da welche in VB programmiert sind
).Visual Basic ist wie gesagt wesentlich langsamer als C++, deswegen wurde auch z. B. fast jedes Computerspiel, das du heute im MediaMarkt kaufen kannst, mit C++ geschrieben, und nicht in VB.
Visual Basic ist fuer grosse Projekte extrem umstaendlich und einfach nur "vermurkst", deswegen wird auch fast jede andere Software, die du im MediaMarkt kaufen kannst (MS Office, Photoshop, Windows XP) in C++ geschrieben (oder ganz selten auch in C).
Dass C++ kompliziert ist wird dir nur das erste Jahr so vorkommen, aber das geht vorbei. Und zum lernen solltest du dir besser ein gutes Buch besorgen, Tutorials sind einfach nicht detailiert genug und erklaeren die meisten Sachen nur sehr schlecht.
-
das hier hab ich als tutorial gemacht weis nicht ob das jetzt so schlecht ist ... aber ich denke ich werde mir tatsächlich mal n buch kaufen. ist ja keine so große investition die mit aber vielleicht doch etwas weiter helfen kann!
Danke für die antworten!
-
pl4yer schrieb:
das hier hab ich als tutorial gemacht weis nicht ob das jetzt so schlecht ist ...
Uiuiui... das ist mal ganz mies :p
*wegrenn*

-
jetzt ernsthaft ? ^^
wenn ja versuch ich wohl doch lieber nochmal n anderes
gibt es eigentlich irgendwo explizite tutorials für c++ express 2005?
mir ist nämlich aufgefallen das es doch ganz schöne unterschiede zwischen unterschiedlichen compilern gibt!
-
pl4yer schrieb:
jetzt ernsthaft ? ^^
Nein, das Tut ist recht ordentlich. Zusammen mit dem von volkard kann man denke ich einen guten Einstieg in C++ bekommen.
gibt es eigentlich irgendwo explizite tutorials für c++ express 2005?
mir ist nämlich aufgefallen das es doch ganz schöne unterschiede zwischen unterschiedlichen compilern gibt!Die Unterschiede sind bei weitem nicht so groß, wie Du vielleicht denken magst. Imho ist es nicht sinnvoll schon zu Beginn irgendwelche Compiler-spezifischen Erweiterungen zu benutzen. Lern lieber ordentliches Standard-C++. Das geht mit fast allen Compilern gleich gut.
Wie man den einzelnen Compiler (bzw. die IDE) bedient ist natürlich jeweils verschieden. Dabei handelt es sich ja aber nicht um ein Programmierproblem.
-
TactX schrieb:
pl4yer schrieb:
das hier hab ich als tutorial gemacht weis nicht ob das jetzt so schlecht ist ...
Uiuiui... das ist mal ganz mies :p
stimmt, voller fehler, beispiel:
http://tutorial.schornboeck.net/erstes_prog.htm schrieb:
Folgendes ist das wohl kürzeste Programm das es gibt:
int main()
{
}es geht natürlich kürzer:
main;
-
visual c++ express ist halt umsonst und da ich mit vb express gearbeitet hab finde ich mich da leicht zurecht!
den borland c++ builder habe ich auch schon ausprobiert allerdings ist der ja komplett auf englisch und ich finde es einfacher mit einem deutschsprachigen programm zu arbeiten. (auch wenn ich englisch kann)
-
Den BCB, sowie seine Nachfolger (BDS 2006, Turbo C++ 2006) gibt es natürlich auch auf deutsch.
-
ESS_CB schrieb:
a) ist C++ nicht so (pardon) grottenhässlich wie BASIC
Muahahaaaahhahahaaa MUAHAHAAAHAHHAAHAA
sorry... Aber wenn C++ nicht eine der hässlichsten Sprachen überhaupt ist,
dann weis ich auch nicht...Über den Rest kann man sicher diskutieren - wobei C++ unbestritten
sicher deutlich schneller ist.Gruss,
Stefan
-
C++-Code ist genauso schön/unschön wie man ihn progammiert.
Wenn ich meine Variablen von a1 bis z999 benenne ausschließlich mit Pointern arbeite und meine Funktionen a1000 bis z1999 heißen sieht mein Programm in allen Programmiersprachen gleich "schön" aus.

Der Ansatz von VB und C++ ist unterschiedlich. VB steht die Abhandlung von Ereignissen im Vordergrund. C++ hingegen der objektorientierte Ansatz (und der Kompatibilität zu C), der es einem erlaubt seine Programme gut zu strukturieren.
(Wohlgemerkt erlaubt nicht ZWINGT. C++ läßt dem Entwickler sehr viele Freiheiten seinen Code durch übersichtliche Konstrukte zu verschlüsseln, die man bei neueren Programmiersprachen nicht hat. Die gleiche Funktionalität läßt sich aber auch ohne diese Grundverschlüsselung erreichen.)
-
Mit VB6 hab ich vor ein paar Jahren auch gezwungenermaßen arbeiten müssen.
Die ganze Sprache ist eine einzige Krücke, dafür ist aber die IDE recht gut.
Am meisten haben mich die mitgelieferten Steuerelemente geärgert. Man muss bei Oberflächenprogrammierung in VB ständig Workarounds schreiben.
Und die Vererbung funktioniert auch nicht richtig, so daß man an ziemlich vielen Stellen rummurksen muss.Ein weitere Minuspunkt für VB ist, daß sich die Sprache von Version zu Version wieder ändert.