kleines programm
-
Hallo ich bin kein Programmierer und kenne mich damit nur sehr sehr sehr wenig aus. Ich brauche aber dringend sowas wie ein board (also ein Fenster) mit Knöpfen, ganz normale Windows Schaltfläschen halt. Also folgende Sachen müssen dann halso so sein:
1. wenn man auf einen dieser Knöpfe drückt, soll eine Audiodatei abgespielt werden ohne, dass ein externes Abspielprogramm oder so gestartet wird;2. diese Audiodateien sind nicht in das Programm integriert, sonder sind extern, z.B. im gleichen Ordner, wie das PÜrogramm (also die exe-Datei) selbst;
3. das Programm findet die Dateien nur an ihrem Dateinahmen, wenn man also diesen ändert, passiert nichts mehr wenn man auf den entsprechenden Knopf drückt;
4. wenn man z.B auf einen Knopf drückt und dann beispielsweise ein Sound von 20 sek. Länge abgespielt wird, dann soll es auch so sein, dass wenn man währen dieser Sopund spielt auf einen anderen Knopf drückt der 1. Sound abgebrochen wird und der andere abgespielt wird;
5. das programm muss ein relatiw großes Fenster haben, sodass da 250 Knöpfe reinpassen;
6. keine Menüs, nur halt das Fenster und die Knöpfe, vielleicht noch die Bildlaufleisten, damit das Fenster bei unterschiedlichen Bildschirmauflösungen funzt aund nicht außerhalb des bildschirms kommt, sonst nichts, wie gesagt nur das Fenster und die Knöpfe(auf den Knöpfen dann auch ein Text damit man weiss, was was ist).
Wenn jemand mir dabei helfen kann den Code zu machen, wäre ich sehr dankbar. Der Code so einfach wie es nur geht, halt so wenns ein anfänger machen würde. Und das Programm an sich auch sehr einfach, wie schon oben gesagt.
Und ich weiss nicht womit ich den Code dan kompilieren soll, obs da einen Freewarecompiler gibt oder so womit es dan geht
PS Danke im voraus
-
ein Beispiel ist die Klingonenuhr http://www.ottosell.de/download.htm (hier der direkte link)
die ist aber schon komplizierter gemacht als ich es mit meinem Programm gemeint hab
-
also, wenn du noch nie programmiert hast kann's schwierig werden sowas zu machen. wenn du's unbedingt selber machen willst, dann nimm einen basic-dialekt (sowas wie darkbasic, blitzbasic, eventuell visual basic (aber letzteres eher nicht). damit haste die schnellsten erfolgserlebnisse und vielleicht gelingt's dir schon, wenn du damit 'ne woche rumgespielt hast. aber wenn dir das zu kompliziert/aufwendig wird, dann frag lieber einen, der dir das codet...
-
@ net
hallo, also erst mal vielen dank für die tipps
also mit blitzbasik könnte ich was anfangen, weil da in den beispielprogrammen (kleine spiele usw.) beispiele im code gibt wie man ne audiodatei anbindet und wie man das auf eine klickschaltfläche anbindet werde ich auch noch bestimmt rausfinden. da gibts allerdings ein kleines problem, blitzbasik und darkbasik sind beide sharware und da kann man keine exe-dateien exportieren. mein programm soll aber auch auf einem anderem rechner laufen, das ist auch das eigentliche was ich damit wollte. ich habs auch schon mit Click.exe versucht da klappts aber nicht. und Visual Studio 2005 habe ich mir runtergeladen, da komme ich aber überhaupt nicht klar mit, weil ich nicht weiss welche funktion nun eine datei anbindet, so wie ich es will.
kennst du vielleicht noch andere programieroberflächen wie blitzbasik, die freeware sind und exes erstellen können?
soweit aber trotzdem danke ich wusste gar nicht dass es sowas wie blitzbasik gibt
-
anfänger089 schrieb:
da gibts allerdings ein kleines problem, blitzbasik und darkbasik sind beide sharware und da kann man keine exe-dateien exportieren. mein programm soll aber auch auf einem anderem rechner laufen...
naja, du könntest es ja kaufen. bb ist nicht so teuer und meiner meinung nach sein geld wert. guckst du: http://www.blitzbasic.com/Products/_index_.php
anfänger089 schrieb:
kennst du vielleicht noch andere programieroberflächen wie blitzbasik, die freeware sind und exes erstellen können?
es gibt da noch 'pure basic' (oder so ähnlich). ich weiss aber leider nicht, ob das free ist oder was kostet.
anfänger089 schrieb:
ich wusste gar nicht dass es sowas wie blitzbasik gibt

um so verwunderlicher ist es, dass immer noch leute games in stokelsprachen wie c++ coden...