DAC for MySQL

• Hallo zusammen,

hab mir die Trial von der oben genannten Komponente herunter geladen, um diese mal zu testen.

Jetzt stehe ich vor dem Problem, das ich weis wie man damit umgeht, weil keine Hilfe vorhanden ist.

Die Online-Dokumentation gibt auch nicht eben viel her.

http://www.microolap.com/products/connectivity/mysqldac/help/TMySQLDatabase/Methods/GetDatabases.htm

TMySQLDatabase.Methods.GetDatabases

Populates a stringlist with the names of persistent MySQL databases.
    Syntax:

procedure GetDabases(Pattern: String; List : TStrings);

Was ist hier mit Pattern gemeint und wie muss ich mit der Klasse TStrings arbeiten?

Vielen Dank im voraus.

Arno

• Hallo

Pattern ist das Suchmuster, bekannt aus den üblichen Datei-Suchfunktionen.
    Also Pattern = Kund* liefert alle Datenbanken, die mit der Zeichenfolge Kund anfangen.
    List ist die von dir bereitzustellende Liste, in die die gefundenen Datenbanken eingetragen werden sollen, um dann vor dir weiterverarbeitet zu werden.
    Beispiel :

TStringList* Datenbanken = new TStringList();
    MyDatabase->GetDatabases("Kund*", Datenbanken);
    ... // mit den gefundenen Einträgen arbeiten.
    delete Datenbanken;

/Edit : Um keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen : In der StringList stehen dann Datenbanknamen. Damit kannst du dann zum Beispiel SQL-Anweisungen zusammenstellen.
    Willst du hingegen direkt auf eine feststehende DB zugreifen, brauchst du das nicht, sondern kannst direkt ein TMySQLQuery auf die in TMySQLDatabase eingerichtete Verbindung zugreifen.

bis bald
    akari

• Vielen Dank akari. 🙂

Hab ständig direkt mit TStrings gearbeitet, was natürlich nicht funktionierte. Schade das die Online Doku nicht mehr hergibt.
    Kennst Du diese Komponenten, wenn ja, was hälst Du davon? Lohnt sich ein Kauf?

gruß Arno

• Hallo

Ich kenne die Komponenten, allerdings in einer älteren Version.
    Die sind in Ordnung und das Geld wert, da sie sich nahtlos in die DB-Komponenten des Builders einfügen.
    Desweietren gibt es eine ausreichende (Online-)Doku, mitgelieferte Beispiele (im Unterverzeichnis /Demos) und ein extra vom Hersteller betriebenes Forum.
    Auch in Sachen Stabilität oder Performance gibt es keine Probleme.

bis bald
    akari

• Dann werd ich mir die wohl zulegen.

Danke

Anmelden zum Antworten