Direkter zugriff auf PCMCIA
-
Hallo liebe Leute !
Ich habe eine PCMCIA speicherkarte (512kb) die benutzt wird um Daten von Messgeräten zu speichern.
Diese Daten sind "normal" nicht unter Windows zu lesen.
Karte wird zwar erkannt aber als nicht formatiert.Ich würde allerdings trotzdem gerne den speicher der Karte auslesen.
Nun hab ich folgende überlegung:

Im Hardwaremanager weiss ich ja die Adresse der Karte, die größe weiss ich ja auch.
Kann ich jetzt eine pointer auf die Adresse zeigen lassen und 512kb von da an auslesen?
oder wie kann ich direkt auf den speicher zugreifen...Wenn da jemand erfahrung hat und mir weiterhelfen kann wär ich echt super dankbar
(
oder seiten im netz die sich ausschließlich mit hardware / treiber programmierung beschäftigen...
)Greetz
Nico
-
C++ kennt kein PCMCIA.
Welches OS, Compiler und lib sollen zum einsatz kommen ?
-
entweder mach ich das unter linux dann GCC
oder unter windows MinGWwelche libs ich benutzen will ist noch unklar, da ich nicht weiss wo ich anfangen soll..
ich dachte an sowas wie statt ein file zu öffnen direkt das device (z.b. Laufwerk F:) da aufjedenfall beim einlegen die karte als device erkannt wird.
im explorer wird das dateisystem auf der karte nicht erkannt, so hab ich also keine
möglichkeit eine datei direkt zu öffnen
-
Schau mal ob das hier hilft:
http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-158534.html
Ansonsten mal schauen ob sich jemand meldet der sowas schon mal gemacht hat.
-
derNico schrieb:
Diese Daten sind "normal" nicht unter Windows zu lesen.
Karte wird zwar erkannt aber als nicht formatiert.das ist aber nicht die feine art. gute datenlogger benutzen wenigstens ein FAT filesystem, damit man die daten auch mit 'nem pc verarbeiten kann.

um an die daten zu kommen kannste die karte sektorweise auslesen. unter win kommste da so dran: http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/fileio/fs/createfile.asp
(guckst du unten 'Physical Disks and Volumes')
brauchst also keinen pcmcia/pc-card spezifischen kram zu beachten
-
Unter Linux kannst du einen Dateisystemtreiber mit FUSE bauen.
-
.filmor schrieb:
Unter Linux kannst du einen Dateisystemtreiber mit FUSE bauen.
Muss nicht mal so kompliziert sein. Wenn er nur an die Daten will, muss er nur das entsprechende Device unter /dev öffnen und die Datei wie aus einer Datei auslesen. FUSE fällt ja schon in die Luxuskategorie.
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in HumeSikkins aus dem Forum C++ in das Forum Rund um die Programmierung verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.