welche konsole?

• hi,

welches terminal benutzt ihr? ich nehme ja xterm, weil's meistens schon drauf ist. was bevorzugt ihr in bezug auf performance, stabilität und anzeige-1337ness/gimmicks?

• Hi,
    ich bevorzuge aterm, weil ich dsa einfach am besten finde. Ohne umständliches Menü unterstützt es trotzdem viele styling Optionen (unteranderem Transparenz) und ist einfach schnell.

MfG
    Alexander Sulfrian

• Ich nehm urxvt
    Kann nich wirklich begründen warum, is mir nur mal übern Weg gelaufen und da geblieben 😉

• Hallo,

soll es da wirklich Stabilitätsunterschiede geben? Ist bei euch schon einmal ein Terminal abgestürtzt? Performanceunterschiede? Das Ding zeigt doch nur Text an. Oder verstehe ich da jetzt was falsch?

Ansonsten nehme ich das Gnome Terminal weil es dabei ist und ich auch noch nichts anderes ausprobiert habe.

• mrxvt ist schön shclank, unerstützt multitabs und kann transparenz.

Ansonsten meistens xterm.

• Nemesyzz schrieb:

Performanceunterschiede? Das Ding zeigt doch nur Text an.

Wäre aber blöd wenn durch den langsamen Bildschirm-Aufbau zB. der Kompilier-Vorgang gebremst wird.
    Gnome-Terminal ist (oder war) zB. extrem lahm. Hat sich vielleicht mittlerweile geändert.

Ich nehme die kde-konsole. Ist schnell, hat Tabs, AA-Fonts und man braucht keine Hex-Farbcodes in Config-Dateien eintragen um die Farben zu regeln.

• SNes. Felst einmal, felst immer. f'`8k

Gruß, TGGC (\-/ has leading)

• Ich glaub die PS3 ist am besten

• Ich verwende auch aterm, allerdings ohne irgendwelche optischen Spielereien. Ist schön klein und sehr schnell (das schnellste, was mir bis jetzt untergekommen ist).

Einziger Wermutstropfen: Es kann kein UTF-8.

Nemesyzz: Die Performanceunterschiede sind teilweise ziemlich extrem, mach mal ein 'time cat /usr/share/dict/words' mit verschiedenen Terminal-Emulatoren. Von den Unterschieden beim Speicherbedarf möchte ich gar nicht erst reden.

• ___alex89ru schrieb:

mrxvt ist schön shclank, unerstützt multitabs und kann transparenz.

Hi,
    mrxvt is doch praktisch nur ein aterm mit Tabs wenn ich mich richtig erinnere oder? Tabs kann mein Fluxbox mit allen Fenstern, brauch also mein terminal nicht mehr können. Deshalb nehm ich lieber aterm, weil das ganze dann schlanker ist und weniger Speicher verbraucht.

Btw. ich hab auch sehr große Performanceunterschiede festgestellt. Ich mein z.B. alle Terminals die standardmäßig bei den großen WMs dabei sind (also KDE, GNOME) brauchen schon ewig zum Starten. Mein aterm liegt auf ner Sondertaste meiner Tastatur und ist praktisch sofort da wenn ich die Taste drücke. Und genau das schätze ich an einer guten Konsole.

MfG
    Alexander Sulfrian

• Ich nehm halt den der kommt, wenn ich auf Terminal klicke 😃
    (ignoranter OS X User!)

• TGGC schrieb:

SNes. Felst einmal, felst immer.

du hälst dich wohl für 'nen helden, was?

• Ich benutze unter Linux urxvt-unicode, wegen UTF8-Support.

XDVD schrieb:

Ich nehm halt den der kommt, wenn ich auf Terminal klicke 😃
    (ignoranter OS X User!)

Ich glaube das Apple Terminal ist wohl eines der langsamsten Terminal.

• Hab zwar z.Z. kein Linux mehr, aber ich war mit aterm auch immer sehr zufrieden.

• rüdiger schrieb:

Ich glaube das Apple Terminal ist wohl eines der langsamsten Terminal.

Eigentlich habe auch keinen echten Bedarf danach. Der einzige Befehl für den ich es noch regelmäßig verwende ist "uptime" um irgendwelche Kumpels mit den Laufzeiten von Macs zu beeindrucken 😛

• nman schrieb:

Nemesyzz: Die Performanceunterschiede sind teilweise ziemlich extrem, mach mal ein 'time cat /usr/share/dict/words' mit verschiedenen Terminal-Emulatoren. Von den Unterschieden beim Speicherbedarf möchte ich gar nicht erst reden.

gnome-terminal: 3,2 Sekunden
    xterm: 9,7 Sekunden
    aterm: 1,3 Sekunden

Wobei das gnome-terminal nicht alles anzeigt. Bin jetzt direkt auf multi-aterm umgestiegen. Nicht unbedingt wegen Geschwindigkeit sonder weil aterm Umlaute, etc. korrekt anzeigt (gnome zeigt öfters ein ? statt einen Buchstaben an). Ist zwar auch bestimmt irgendwo einstellbar - aber so ist es einfacher.

• defpackage schrieb:

TGGC schrieb:

SNes. Felst einmal, felst immer.

du hälst dich wohl für 'nen helden, was?

Nein, ich _bin_ es.f'`8k

Gruß, TGGC (\-/ returns)

• Also früher definitiv Mega Drive und SNES, danach N64.
    Heute wohl die PS2 und bald PS3.

• ui, da wollte ich gerade mal auf meinem iBook G4 Benchmarken. Da stellt sich doch etwas interessantes raus:

Ich habe mal xterm (Apple XFree86 4.3.99.903(184)), aterm (1.00.00), iTerm (0.8.2), Terminal (Tiger) getestet (mit time cat /usr/share/dict/words).

aterm ergab folgendes:
    8.45 real 0.00 user 0.12 sys

xterm:
    20.40 real 0.00 user 0.141 sys

Nun die Überraschung!

Terminal
    0.55 real 0.00 user 0.14 sys

iTerm
    0.47 real 0.00 user 0.12 sys

Wobei die Terminals definitiv länger für die Ausgabe brauchen. Habt ihr dafür vielleicht eine Erklärung? Ich vermute mal, dass die irgend wie das Programm ausführen und die Ausgabe cachen und dann erst rendern.

• Nemesyzz schrieb:

gnome-terminal: 3,2 Sekunden
    xterm: 9,7 Sekunden
    aterm: 1,3 Sekunden

Nett, was hast Du denn für einen Rechner? Und waren die Fenster auch alle gleich groß und die ganze Zeit über sichtbar?

Bei mir braucht xterm über eine Minute:

cat /usr/share/dict/words  0.00s user 0.08s system 0% cpu 1:00.10 total

konsole und gnome-terminal haben extrem zugelegt seit ich sie das letzte Mal ausprobiert habe. gnome-terminal braucht nur mehr 12 Sekunden, konsole nur mehr 8.2. Beide schlucken aber natürlich Unmengen RAM.

rxvt ist nicht ganz so lahm wie xterm. (Nicht, dass das etwas wäre, worauf man stolz sein müsste.)

Und aterm braucht nicht ganz acht Sekunden bei geringem RAM-Verbrauch:

cat /usr/share/dict/words  0.00s user 0.14s system 1% cpu 7.613 total

Anmelden zum Antworten