CodePage einer datei
-
Hi leute
hab da ma ne kleine frage...
wie kann ich feststellen im welchen format eine datei gespeichert wurde ?
im welchen codepage sich der inhalt der datei befindet !?brauch in der richtung nichts programmieren - ich brauch lediglich eine moeglichkeit zur ueberpruefung ob mein speichern in neuen codepages richtig funktioniert
waere ein tool praktisch was mich des anzeigen kann
danke {=
-
Sowas kann man nicht allgemein feststellen. Grundsaetzlich kann in jeder Datei alles und nichts stehen. f'`8k
Gruß, TGGC (\-/ has leading)
-
Mr Evil schrieb:
wie kann ich feststellen im welchen format eine datei gespeichert wurde ?
man: file(1) kann dir dabei helfen. Wobei es nur Formate erkennt, die es kennt.
im welchen codepage sich der inhalt der datei befindet !?
Codepage? Was genau meinst du?
-
Hallo,
du kannst deine Dokumente statistisch auswerten lassen:
Lade die Datei in allen möglichen Encodings und das Encoding mit der kleinsten Zahl unbekannter Zeichen ist die wahrscheinlichste Codepage der Datei.-> Besser: Verwende Unicode
-
unicode verwende ich sowieso
mein programm funktioniert ja bereits..
grieschische schrift muss ja auch in einer grieschischen codepage gespeichert werden - interessant ist nur ob es das auch richtig macht
(code darf ich keinen zeigen)
-
Mr Evil schrieb:
grieschische schrift muss ja auch in einer grieschischen codepage gespeichert werden - interessant ist nur ob es das auch richtig macht
(code darf ich keinen zeigen)Nein, Unicode enthält doch auch griechische Zeichen etc.
-
spielt fuer mich keine rolle, ich muss die gesammte datei mit WideCharToMultiByte in die jeweilige codepage speichern - mit dem LANG_GREEK und SUBLANG_SYS_DEFAULT usw
die exe wird auf verschiedenen systemen benutzt
wie gesagt es laeuft schon und macht genau das was es soll - denk ich - nun wuerd ich es gern testen indem ich nachschau ob die dateien richtig gespeichert wurden
naja egal, werd am montag dann n kolegen fragen ob er mir da weiterhelfen kann
-
warum lädst du die datei nicht einfach wieder mit dieser codepage und vergleichst den text?