Wie sieht der Boxed-Kühler der Athlon 64 X2 Windsor-Reihe aus?

• Achja, was aber wirklich enttäuschend ist: Der Lüfter dreht permanent mit höchster Drehzahl!! 😡

• was hastn dir jetzt fürn modell gekauft?

• Wie geplant eine CPU aus der Windsor-Reihe, nämlich den 4600+

• CPU-Käufer schrieb:

Achja, was aber wirklich enttäuschend ist: Der Lüfter dreht permanent mit höchster Drehzahl!! 😡

Welche ist es denn?

Auch alle Treiber installiert?

• Was meinst du mit "Welche ist es denn?"?

Treiber sind alle installiert.

• drehzahl

• Drehzahl laut CoreCenter (ziemlich frickelige 0815-Software von MSI): 3245rpm.
    Total krasser Wert... ich bin mir gar nicht so sicher, ob das stimmen kann, aber wenn ich mir ansehe, wie klein der Lüfter ist, dürfte er es wohl schaffen.

• Hrmpf, wieder zu vorschnell auf Absenden geklickt. 😉

Die Drehzahl schwankt aber diesem Programm nach. Jetzt liegt sie bei 3308, ist aber eh kein großer Unterschied.

Anbei noch eine Frage: Im welchen Bereich sind Spannungsschwankungen tolerabel? Auf der +12V Leitung sind momentan 12,36 Volt, waren aber auch schonmal 12,45...

• Es nervt jetzt wirklich. Treiber zum dritten mal Installiert, im Bios ist Cool'n'Quiet aktiviert, habs auch die Einstellung versucht, dass der Lüfter erst ab einer bestimmten Temperatur anspringt, aber das Ding dreht nach wie vor seine Runden @ 3000 rpm.

Mit den aktuellen Bioseinstellungen, kann ich die Drehzahl hier per Software zwar nicht mehr auslesen, aber ich sehe und höhre ihn ja drehen... 👎

Wenn ich bei den Energieschemas zu Laptop wechsle, ändert sich der Multiplikator von 12 auf 5 und der Takt von 2,4 auf 1 Ghz. Aber die Drehzahl... Die bleibt im Bereich der 3000rpm.... 😞

Vom Lüfter gehen drei Kabel weg, außerdem sehe ich auf Höhe des Motors einen kleinen grünen Sensor wegstehen. Der Lüfter muss sich doch regeln lassen, kann ja irgendwie nicht sein, dass AMD so nen Quatsch verbaut....

Ich hab den Lüfter auch schon am 4 bzw. 3 pin Stecker versucht, ändert sich nichts...

SpeedFan funktioniert auch nicht, irgendwie bin ich ziemlich am Ende meiner Möglichkeiten. 😕

• Nach Stunden der Frickelei scheint es jetzt zu klappen!
    CPU-Temperatur bei 52° bei einer Drehzahl von 2200rpm und einer CPU-Auslastung von 100% ist schonmal schön.

Bei paar Dingen müsst ihr mir jetzt aber noch weiterhelfen:
    Was denkt sich dieses Cool'n'Quiet? Der Lüfter ist nicht voll ausgelastet, die Temperatur wird aber scheinbar auf 52° gehalten. Kann man diese Werte auch verändern? Es funktioniert erst, seitdem ich bei den Energieschemata auch Laptop eingestellt habe. Was verändert sich dadurch alles? Ich sitze ja eigentlich nicht vor nem Laptop.... 😕

• Also ich habe das Energieschema auf Minimaler Energieverbrauch eingestellt. Da dreht der Lüfter bei ca. 3013-3068 Umin und 34°C. Kann das aber nicht nervig nennen.

Die Energie-Schema regulieren einfach nur die Komponenten. Wenn du z.B. Desktop-Schema einstellst, läuft die CPU immer mit maximaler Takfrequenz.

Wenn du Minimaler Verbrauch wählst, läuft die CPU immer auf halber Taktfrequenz und wird nur bei großer CPU-Auslastung auf max. Taktfreq. gedreht.

Was Laptop-Schema im Detail macht, weiß ich aber nicht. Ich kenne das nur von fremden echten Laptops, das bei denen der Lüfter zwischendurch mal ordentlich auf Hochtouren dreht, um mal so ordentlich die warme Luft auszuführen. 😉 Das ist nervig! 😃

Cool&Quit im BIOS selbst regelt glaub ich nichts spezielles, außer vielleicht die Lüfterdrehzal. Und es stellt halt für ein OS wie Windows eine Schnittstelle bereit, damit z.B. die Taktfreq. manipuliert werden kann.

Anmelden zum Antworten