welche konsole?
-
Hab zwar z.Z. kein Linux mehr, aber ich war mit aterm auch immer sehr zufrieden.
-
rüdiger schrieb:
Ich glaube das Apple Terminal ist wohl eines der langsamsten Terminal.
Eigentlich habe auch keinen echten Bedarf danach. Der einzige Befehl für den ich es noch regelmäßig verwende ist "uptime" um irgendwelche Kumpels mit den Laufzeiten von Macs zu beeindrucken
-
nman schrieb:
Nemesyzz: Die Performanceunterschiede sind teilweise ziemlich extrem, mach mal ein 'time cat /usr/share/dict/words' mit verschiedenen Terminal-Emulatoren. Von den Unterschieden beim Speicherbedarf möchte ich gar nicht erst reden.
gnome-terminal: 3,2 Sekunden
xterm: 9,7 Sekunden
aterm: 1,3 SekundenWobei das gnome-terminal nicht alles anzeigt. Bin jetzt direkt auf multi-aterm umgestiegen. Nicht unbedingt wegen Geschwindigkeit sonder weil aterm Umlaute, etc. korrekt anzeigt (gnome zeigt öfters ein ? statt einen Buchstaben an). Ist zwar auch bestimmt irgendwo einstellbar - aber so ist es einfacher.
-
defpackage schrieb:
TGGC schrieb:
SNes. Felst einmal, felst immer.
du hälst dich wohl für 'nen helden, was?
Nein, ich _bin_ es.f'`8k
Gruß, TGGC (\-/ returns)
-
Also früher definitiv Mega Drive und SNES, danach N64.
Heute wohl die PS2 und bald PS3.
-
ui, da wollte ich gerade mal auf meinem iBook G4 Benchmarken. Da stellt sich doch etwas interessantes raus:
Ich habe mal xterm (Apple XFree86 4.3.99.903(184)), aterm (1.00.00), iTerm (0.8.2), Terminal (Tiger) getestet (mit time cat /usr/share/dict/words).
aterm ergab folgendes:
8.45 real 0.00 user 0.12 sysxterm:
20.40 real 0.00 user 0.141 sysNun die Überraschung!
Terminal
0.55 real 0.00 user 0.14 sysiTerm
0.47 real 0.00 user 0.12 sysWobei die Terminals definitiv länger für die Ausgabe brauchen. Habt ihr dafür vielleicht eine Erklärung? Ich vermute mal, dass die irgend wie das Programm ausführen und die Ausgabe cachen und dann erst rendern.
-
Nemesyzz schrieb:
gnome-terminal: 3,2 Sekunden
xterm: 9,7 Sekunden
aterm: 1,3 SekundenNett, was hast Du denn für einen Rechner? Und waren die Fenster auch alle gleich groß und die ganze Zeit über sichtbar?
Bei mir braucht xterm über eine Minute:
cat /usr/share/dict/words 0.00s user 0.08s system 0% cpu 1:00.10 total
konsole und gnome-terminal haben extrem zugelegt seit ich sie das letzte Mal ausprobiert habe. gnome-terminal braucht nur mehr 12 Sekunden, konsole nur mehr 8.2. Beide schlucken aber natürlich Unmengen RAM.
rxvt ist nicht ganz so lahm wie xterm. (Nicht, dass das etwas wäre, worauf man stolz sein müsste.)
Und aterm braucht nicht ganz acht Sekunden bei geringem RAM-Verbrauch:
cat /usr/share/dict/words 0.00s user 0.14s system 1% cpu 7.613 total
-
Nur Nerds benutzen im Jahr 2006 noch Konsolen ~~
-
ich hab' mir gerade aterm angesehen, und im vergleich zu xterm (beide default) ist die history wesentlich kleiner. vielleicht liegt da der performanceunterschied?
-
Habe einen A64 3500+ mit Graka-Treiber 'radeon'. Der Rest dürften nicht so sehr ausschlaggebend sein.
Habe noch einmal getestet. Alle Fenster @80x24. 5 mal durchlaufen lassen und besten Wert genommen.
multi-aterm
real 0m1.382s
user 0m0.000s
sys 0m0.116sgnome-terminal:
real 0m3.182s
user 0m0.000s
sys 0m0.160sxterm:
real 0m9.262s
user 0m0.004s
sys 0m0.144sKon Sôle schrieb:
ich hab' mir gerade aterm angesehen, und im vergleich zu xterm (beide default) ist die history wesentlich kleiner. vielleicht liegt da der performanceunterschied?
Hab in aterm die History auf 1024 Zeilen (in gnome-terminal sind es glaube 512).
-
yakuake, wegen des bedinkonzepts
-
Kenner der Nerds schrieb:
Es ist schön, dass du zu diesem Thema beitragen wirst, aber findest du es nich peinlich, mehrmals in diesen Thread zu posten?
(Wie diese unregposts, bei denen PS3 vorgeschlagen wird)
-
ich bin jetzt auf rxvt-unicode gewechselt... das hat mittlerweile einige coole Features und ist immer noch schnell.
-
MS DOS Eingabeaufforderung
-
Kenner des deppen schrieb:
Kenner der Nerds schrieb:
Es ist schön, dass du zu diesem Thema beitragen wirst, aber findest du es nich peinlich, mehrmals in diesen Thread zu posten?
(Wie diese unregposts, bei denen PS3 vorgeschlagen wird)
ich glaube destruktive kritik bringt bei solchen nicht wirklich was ...
cya
da vo
-
ich würde auf die playstation 3 warten, die xbox ist nämlich von microsoft und nur ganz wenig gut!
-
Eigentlich wollte ich mir ja auch die PS3 holen. Aber durch die Verschiebung spiele ich jetzt mit dem Gedanken doch ne Wii zu kaufen. Ma schauen was das Teil kostet.