Festplatten-Hersteller - Welchen nehmen?

• meine persönliche erfahrung:

freund hatte in 8 monaten 2 totalverluste auf seagate 80g. hab ihr dann die maxtor empfohlen, bis jetzt hält die ( auch 80g).

ich persönlich hab ne wd, die hält jetzt auch schon 9 monate**.

hab mal gegooglet, aber leider nix über statistiken gefunden...

• Entweder seagate oder seagate nicht!

• Also ich hab 4 WD Platten und die laufen ohne Probleme. Mein Bruder hatte 2 Seagate Platten die sind aber ziemlich schnell kaputt gegangen. Aber kauf dir auf keinen Fall IBM Platten, das ist absoluter Schrott.

• also hat die allgemeinheit sich für wd entschlossen!

• Hm... So kann man's wohl sehen. 😃 *durchwuehl* Ich habe hier 6 getestete WD- Festplatten, eine schon ueber 10 Jahre alt, eine andere (7 Jahre alt) schon seit ~30K Stunden im Dauerbetrieb, also schon ~50% der SMART-Laufzeit weg (Server, wird also nicht geschont). Keine von denen hat auch nur einen fehlerhaften Sektor. Die scheinen also zumindest recht hochwertig zu sein. 🙂 👍
    Wobei allerdings eine WD3000 Caviar SE (die mit Abstand neuste WD-Platte, die ich in die Finger bekommen habe) es geschafft hat, 2 (billige) Netzteile durchzurauchen (nichts sonst kaputt gegangen) - scheint sehr viel Saft zum Anlaufen zu brauchen. 😕

Maxtor: 3 HDDs. Eine ~13GB laeuft ebenfalls im Server, ~18k Stunden Dauerbetrieb, kein fehlerhafter Sektor. Eine 80GB in meinem Arbeitsrechner hatte dagegen, als ich sie zuletzt nach ~2 Jahren ausgemustert hatte, schon 2 fehlerhafte Sektoren.

Samsung: Habe nur Samsungs in meinem Arbeitsrechner. Langlebig und sehr zuverlaessig - kommt IMHO durchaus an WD ran. Die neusten Modelle rumpeln aber leider ziemlich uebel rum, die kann man eigentlich nur gefedert gelagert vernuenftig betreiben. 🙄

Seagate: Habe keine aktuellen Modelle, die sollen ja aber ziemlich laut sein. Zu den aelteren kann ich nur sagen: Blos nicht gegenkommen, wenn in Betrieb - das verkraften die gar nicht gut. Die Dichtung am Rand der HDDs ist ebenfalls eine Schwachstelle. 1HDD ist mir nach mehrmaligem Ein-/Ausbau schon gestorben, weil diese schrottige Dichtung Löcher bekommen hat.

IBM/Hitachi: *lol* Dazu braucht nichts weiter gesagt zu werden. 😉

• Danke Jungs.
    Ich habe mich jetzt für die 320GB Western Digital WD3200KS 7200rpm sATA II 16MB entschieden

• Also ich hab bisher außer einer nur Seagate Festplatten gehabt.
    Eine ist schon kaputt gegangen(nach 4 Jahren oder so).
    Mit meinen beiden, die ich jetzt habe(250gb SATA, 80gb IDE) hab ich keine Probleme(nicht laut oder so).

• Mod

dEUs schrieb:

Danke Jungs.
    Ich habe mich jetzt für die 320GB Western Digital WD3200KS 7200rpm sATA II 16MB entschieden

Na toll, die ist ja schon so gut wie kaputt :p

MfG SideWinder

• Also ich hab in meinem ganzen Leben bisher nur WS Platten gehabt.
    In der Summe so circa 10 Stück, angefangen bei der ersten mit 330 MB.

Ist noch keine kaputtgegangen. 👍 Und solang das so bleibt kauf ich WD.

• ich meine natürlich WD und nicht WS

Anmelden zum Antworten