Einfache Wrapperklasse für Winsockets

• Hallo!

Kennt vielleicht zufällig einer von euch eine einfache, schnelle, stabile Wrapperklasse für Winsockets für Windows oder ein gescheides Tutorial.. Ich suche schon einige Zeit finde aber nichts 😞

Danke vielmals!

• Vielleicht asio ?

ACE würde ich meiden 👎

• Delryn schrieb:

ACE würde ich meiden 👎

Du vielleicht, aber nicht Siemens, Ericsson, Motorola und einige andere; ganz zu schweigen von den Sponsoren. Auch wenn es anfangs kompliziert erscheint, ist ACE auf jeden Fall einen Blick wert. Sobald man sich mit den Entwurfsmustern, die dahinter stecken, auseinandergesetzt hat, ist es gar nicht mehr so wild.

• gaari schrieb:

Delryn schrieb:

ACE würde ich meiden 👎

Du vielleicht, aber nicht Siemens, Ericsson, Motorola und einige andere; ganz zu schweigen von den Sponsoren. Auch wenn es anfangs kompliziert erscheint, ist ACE auf jeden Fall einen Blick wert. Sobald man sich mit den Entwurfsmustern, die dahinter stecken, auseinandergesetzt hat, ist es gar nicht mehr so wild.

Genau, die unvollständige und miese Doku ignorieren wir gekonnt, dazu die Tatsache das es nur eine kaum helfende Mailinglist gibt, kein vernünftiges Forum und die Tatsache, dass Funktionalitäten implementiert werden, die auf einigen Betriebssystemen nie ausreichend getestet wurden.
    Ach ja, die Bücher wie z.B. "The ACE, Practical Design patterns for network and systems programming", welche ich besitze, sind auch nicht wirklich ergiebig.

Ich hab damit schon gearbeitet und finde ACE nicht wirklich gelungen. Aber jeder soll sich selbst seine Meinung bilden.

• Ich würde ACE auch auf jeden Fall meiden!!!

Ich arbeite jetzt seit Monaten damit und habe es hassen gelernt!
    Die Doku ist sowas von schlecht und auch die ach so tollen drei Bücher von und mit Herrn Schmidt sind nicht immer eine Hilfe. Ganz zu schweigen von der Mailing List...

Ich habe auch schon von anderen Firmen gehört, die sich von ACE abwenden, da es einfach zu groß ist und auch nicht immer einwandfrei funktioniert!

Ich persönlich möchte mir demnächst mal asio anschauen...
    Da du von einer einfachen Wrapperklasse gesprochen hast, würde ich dir es ebenfalls empfehlen. Es sei denn, Du hast vor noch CORBA einzusetzen.

Diese Design Pattern (Reactor, etc.) sind meiner Meinung nach für eine einfache Kommunikation via Ethernet übertrieben...

• Wenn man mit Windows einfach nur ein wenig Kommunikation über das Internet betreiben will, kann man natürlich auch die WinINet Functions benutzen und evtl. selbst ein paar kleine Wrapper-Klassen basteln.

• Ich weiß, dass ACE mächtig ist, aber man muss überlegen, was man braucht...

ACE ist ein riesiger Wrapper und somit wurde auch viel um die Winsocks herum gestrickt. Das kostet natürlich Performanz. Die Leute von ACE haben das zwar ganz gut hinbekommen, aber nichts desto trotz, wenn Du nur unter windows arbeitest, nimm die Winsock api direkt, oder zumindest eine "schmalere" Wrapperklasse.

• Dieser Thread wurde von Moderator/in HumeSikkins aus dem Forum C++ in das Forum Rund um die Programmierung verschoben.

Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.

• ACE ist ein riesiger Wrapper und somit wurde auch viel um die Winsocks herum gestrickt. Das kostet natürlich Performanz.

Was müsste denn ein Wrapper eurer Meinung nach können, um mächtig genug zu sein ohne zuviel zu haben?

• Damit ich gerne damit arbeite, mindestens eine gute Dokumentation!!!

• ACE ist doch kein Winsock Wrapper? ACE ist doch ein sehr großes Netzwerk-Framework. Wenn ich nur einen Winsock-Wrapper haben will, schau ich mich auch nur danach um: http://asio.sourceforge.net

• Hi Artchi,

hast Du schonmal mit asio gearbeitet?

Kann man einen Vergleich zwischen ACE_SOCK und asio ziehen? Geschwindigkeit, Benutzbarkeit, etc. ?

Ich meine natürlich nicht das ganze drum herum von ACE, sondern einfach nur die Socketanteile.

• ich bin grade dabei mit asio was zu programmieren,
    ist gewöhnungs bedürftig,
    ich hätte wahrscheinlich nie ein lauffähiges programm hinbekommen hätte ich nicht mein programm um eins der bsps aufgebaut
    man muss genau die docu studieren

es geht halt nicht so
    lausche auf port ...
    if connect
    read from port
    else
    wait

sondern
    schreibe functor objekt
    erzeuge object xyz
    über geben objekt xyz an zyx
    rufe methode auf

es ist komplizierter aber es gibt einen sehr viel mehr möglichkeiten, die man aber erst zu schätzen weiss wenn das programm groß und kompliziert wird

Anmelden zum Antworten