neuer Computer
-
Hallo!!
Ich soll für einen Freund von mir einen neuen Computer zustellen, Preis 1000-1300€. Hab jetzt heute in der Schule mit dem folgende Konfiguration zusammengestellt:
•
Mainboards Sockel AM2
Asrock ALiveNF4G-DVI
•
Festplatten 3,5 Zoll SATA
Western Digital WD2500JS
•
CPU Lüfter
GigaByte Neon Cooler 8 - Blue Light
•
Netzteile bis 600 Watt
Seasonic S12-550
•
Floppy-Laufwerke
Sony Diskettenlaufwerk
•
Gehäuse Midi Tower
CoolerMaster Centurion 534
•
Software SystemBuilder Betriebssysteme
Microsoft Windows XP Home Edition
•
DVD-Laufwerke IDE
LG GDR-8164B
•
CPU Sockel AM2
AMD Athlon 64 X2 4200+
•
DVD-Brenner IDE
LG H10NBBLK
•
Grafikkarten NVIDIA PCIe
GigaByte GV-NX76G512P-RH
•
Arbeitsspeicher DDR2-800
Buffalo DIMM 1 GB DDR2-800Preis: € 1.139,30
Was haltet ihr davon? Sollte man vielleicht irgendwas austauschen?
MfG
Manuelito
-
Asrock ist schrott, nimm das K9A Platinum, hervorragendes Mainboard!
CPU-Lüfter reicht auch der Boxed, außer man will eines ohne Lüfter dran.
Das Netzteil ist viel zu stark, das Seasonic S12 mit 430W reicht locker.
Deine Liste ist überhaupt etwas schlecht durchschaubar... Was für ne Graka ist das genau, will nicht extra nachforschen...
-
WinXP Home und DualCore vertraegt sich nicht sooo gut. Wenn WinXP, dann Prof.
Mit LG-Laufwerken habe ich allgemein eigentlich nur schlechte Erfahrungen gemacht: Laut, unzuverlaessig, gehen schnell kaputt.
Meine Empfehlung fuer Brenner: Sony (ggf. noch Samsung, von denen habe ich aber noch keine Brenner getestet)
Allgemein optische Laufwerke noch: NEC, quantum oder creative
-
Grafikkarte ist GeForce 7600GS mit 512MB DDR2-Ram
-
Wenn's kein Boxed Kühler sein soll, würde ich den Scythe Mine empfehlen. Kostet knappe 25 Euro, leichte Installation und super Kühlleistung. Allerdings musst du ein ausreichend dimensioniertes Gehäuse besitzen. Meines ist 20 cm breit und reicht gerade noch aus.
Und zur Grafikkarte: was soll die denn kosten? 512 MB sind eine reine Mogelpackung und bringen so gut wie gar nichts. Da würde ich eher zur preiswerteren 256 MB Version greifen oder gleich zur 7600GT. Die von Palit/XpertVision bekommst du mittlerweile für weniger als 130 Euro.
-
groovemaster schrieb:
Und zur Grafikkarte: was soll die denn kosten?
bei alternate 129€
-
Das wäre mir, wie gesagt, für eine GS viel zu teuer. Für das Geld bekommt man ja schon fast eine GT, die deutlich mehr Leistung hat.
-
Nobuo T schrieb:
WinXP Home und DualCore vertraegt sich nicht sooo gut. Wenn WinXP, dann Prof.
Könntest Du das ein bißchen näher ausführen? Ich hab ein paar Bekannte, die haben XP Home + AMD Dual Core. Absolut ohne Probleme.
-
Irgendwo ein paar Seiten vorher gab es einen Thread darueber... Irgendwie war eines der Probleme, dass im Taskmanager immer nur eine CPU angezeigt wurde. Naja, selber suchen :p
Ich finde diese kastrierte Version auch sonst vom Handling her schrecklich und benutze sie nicht...
-
Außerdem gibts mit Home immmer Fasching im Netzwerk (Domäne usw.).
-
F98 schrieb:
Außerdem gibts mit Home immmer Fasching im Netzwerk (Domäne usw.).
erklärung?
hab selber pro, meine kumpels home, und ich merk nur, dass die wesentlich weniger einstelltn können was netzwerk angeht, aber wo sind da genau die unterschiede etc???
-
man kann Home nur mit Tricks in ne domain einbinden so zum zocken gehts schon aber wirklich nen client draus machen is bullshit
-
für 1100€ viel zu teuer!! für 1000€ bekommst du bereits ein um 100% schnelleres System:
Intel Core2 Duo E6600
Nvidia 7950GT
2x1024 Crosair Speicher
Msi P965
...
-
Intel?
AMD
nVidia?ATI
Corsair, MSI
-
MSI
ASUS
-
1310-Logik schrieb:
MSI
ASUSAUS-IS
Ein Freund hat ein Asus-Board: Der onBoard Sound will nicht, bevor er in Skype rangeht muss er erstmal 10 Min. am Soundchip-Treiber rumfrickeln, bevor ich ihn höre. Und dann höre ich auch noch seinen Audio-Output, weil die Kanäle irgendwie zum Schluss alle zusammenlaufen.
Außerdem fährt sein PC sporadisch nicht hoch... Er vermutet das Mainboard dahinter.
Ich empfehle MSI. Habe selbst das K9A Platinum und kann es wirklich nur empfehlen. Vorallem der ATI-Chipsatz rockt! Die passive Chipsatzkühlung wird aber doch recht heiß, aber Gehäuselüfter schaffen gut abhilfe und die hat eh jeder. Die Hitzeentwicklung ist aber im Vergleich zu Frickeltech nForce immer noch gering. Genau so wie die Leistungsaufnahme, bzw. Leistungsaufnahme == Wärmeentwicklung, eh klar.
-
Der wahre Experte schrieb:
Ein Freund hat ein Asus-Board: Der onBoard Sound will nicht, bevor er in Skype rangeht muss er erstmal 10 Min. am Soundchip-Treiber rumfrickeln, bevor ich ihn höre. Und dann höre ich auch noch seinen Audio-Output, weil die Kanäle irgendwie zum Schluss alle zusammenlaufen.
Außerdem fährt sein PC sporadisch nicht hoch... Er vermutet das Mainboard dahinter.
Vielleicht ist er aber auch einfach nur ein Idiot.
-
Nun ja, das kann diverse Ursachen haben und ist nicht zwingend Schuld des Mainboards, respektive des OnBoard-Soundchips.
Auch das kann alle möglichen Ursachen haben. Wobei hier wohl eher ein Treiber der Schuldige sein könnte. Wäre auch eine mögliche Erklärung für die Soundprobleme.
Ich empfehle MSI.
Ja und genau da hab ich das Problem. Normalerweise hab ich immer ASUS-Boards. Letztes Jahr war ich der Meinung, ich könnte auch mal ein MSI-Board nehmen (Sockel 939. nForce 4 SLI). Nachdem ich eine Woche lang versucht habe, auf diesem Board ein stabiles System einzurichten, habe ich es dann gegen ein ASUS-Board getauscht. Danach hatte ich keinen einzigen Absturz mehr. Der Corsair XLS Speicher ließ sich sogar wieder mit 400 MHz, 1T Command-Rate und 2-2-2-5 Timing betreiben. Das MSI Board lief nicht mal im 'Besänftigungsmodus' stabil... Nicht mal, wenn der RAM nur auf 333 MHz lief.
-
Jan schrieb:
Vielleicht ist er aber auch einfach nur ein Idiot.
Ja, eigentlich ist er wirklich ziemlich inkompetent. Er ist z.B. der Meinung, dass sich zwei Lüfter gleicher Größe zwangsläufig gleich schnell drehen müssen, oder das er seinen P4 um 1,0 Ghz übertakten können muss, weil das jemand anders im Internet auch geschafft hat. Das er die CPU bei 3,6 Ghz statt 3,0 mit dem Boxed-Lüfter betreibt könnte z.B. eine der möglichen Ursachen sein, warum das System manchmal nicht hochfahren will.
-
1310-Logik schrieb:
MSI
ASUSBezog sich übrigens auf den Intel Chipsatz P965, da sind die MSI Bords wohl noch nicht ausgereift und funktionieren nicht mit jedem Speicher.
Zum ASUS P5B dlx gibts gute Testberichte und es ist bestens geeignet zum Übertakten.
http://www.ocaholic.ch/xoops/html/modules/tutorials/viewtutorial.php?tid=134