API Lernen

• N'Abend,
    ich habe jetzt schon einige Zeit in AnsiC ganz normal für die Konsole Programmiert. Jetzt brauche in Windowsanwendungen mit Fenstern. Dazu sollte man am besten API lernen, richtig? Aber wird API auch unter Windows Vista funktionieren?
    Ich habe bis jetzt noch in keinem Tutorial im Netz eine Anleitung gefunden, wo beschrieben wird, wie die Kommunikation zwischen Programm und Textfeldern funktioniert. Bzw. Wie ich überhaupt Textfelder erstelle.

• Hi also erstmal kannste mal n bissl im Forum suchen, das hatten wir schon sehr oft und

hab das hier noch als generellen Überblick und Erklärung zur 'Vista-API':

Wikipedia schrieb:

WinFX, jetzt in .NET Framework 3.0 umbenannt, ist eine neue objektorientierte API, die die Microsoft-.NET-Plattform erweitert und umschließt. Die API wurde entworfen um zukünftigen Anwendungen Zugriff auf die zahlreichen neuen Features in Windows Vista zu geben. So wie .NET-Anwendungen, werden auch WinFX-Anwendungen als so genannter Managed Code (verwalteter Code) unter der Laufzeitumgebung namens Common Language Runtime (CLR) laufen, eine virtuelle Maschine die im Sinne der Abstraktion, auf der Windows API aufliegt. Der GUI-API-Satz für WinFX der unter dem Codenamen Avalon läuft, wird Windows Presentation Foundation genannt und löst die alte GDI- und GDI+-API ab. Sie setzt direkt auf DirectX auf und benötigt leistungsfähige Grafikkarten um alle Effekte angemessen darstellen zu können.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/WinAPI

• Ich würde mal behaupten, die WinAPI wird unter Vista noch genauso funktionieren wie bisher. Weil nämlcih sonst die ganzen Anwender und Programmierer, die für WinAPI programmiert haben (und das sind viele), kein Vista kaufen würden. Viele Spezialanwendungen (z. B. in wissenschaftlichen Instituten) gibt es nämlich nur für API. Das wäre für Winzigweich ein ziemlicher Imageverlust. (Wobei- gibt es da viel zu verlieren?) Und angesichts der Tatsache, daß Linux deutlich günstiger und die Programmierschnittstelle konstanter supportet wird- naja, ich glaube nicht, das Microsoft der Konkurrenz einfach so das Feld überläßt.

• Elektronix schrieb:

ich glaube nicht, das Microsoft der Konkurrenz einfach so das Feld überläßt.

sehe ich ähnlich. wenn man mal bedenkt dass mickrigweich immer noch msdos und win16-programme auf ihren windosen unterstützt (jedenfalls laufen die meisten noch (in der ntvdm)), dann werden sie bestimmt nicht die win32-schnittstelle einfach von heut' auf morgen weglassen 😉

• Dazu sollte man am besten API lernen, richtig?

lieber nicht, das ist viel zu umständlich direkt in winapi grafische oberflächen zu programmieren.

• Zitat:
    Dazu sollte man am besten API lernen, richtig?

lieber nicht, das ist viel zu umständlich direkt in winapi grafische oberflächen zu programmieren.

Aha!!! Ich wusste es... Es gibt also noch anere Möglichkeiten... Aber welche?
    Ich glaube, die vielen Funktionen, die API mir bietet brauche ich gar nicht.
    Gibt es nicht andere Möglichkeiten ein ganz kleines C Prog zu schreiben, was einfach bei Buttonclick eine Funktion aufruft und Textfelder ausliest und vollschreibt?

Bzgl. Mickrigweich: Es wäre auch toll wenn es unter Linux geht...
    Ich habe mir da mal den QtDesigner und sowas angeguckt. UserInterfaces kann man ja erstellen... ABer wie bekomme ich ein Programm mit UI's? Einfach nur EINFACHE Ein- und Ausgaben...
    Aber Linux muss nicht sein. Geht auch unter Fenster. 😉

• Frameworks und Objekt-Klassen für Windows gibt es genug: Widgets, MFC, VCL, .net- nur ein paar davon. Aber lernen muß man sie alle. Welche besser ist, ist eine philosophische Frage. Ich finde halt API am leichtesten zu durchschauen, und Copy-Paste-Programmierung verkleinert den Arbeitsaufwand beträchtlich- aber nur, wenn man die Dinge auch versteht.. 🕶 😉

• Elektronix schrieb:

Welche besser ist, ist eine philosophische Frage.

nicht nzr das. alle gehen von verschiedenen voraussetzungen aus, brauchen einen anderen unterbau, sind für'ne andere zielgruppe gedacht etc. man sollte sich schon sehr genau informieren um hinterher nicht wie doof dazustehen wenn irgendwelche komischen effekte auftauchen "hilfe, meine winforms-anwendung braucht 2 minuten um zu starten" 😃

• Ist schon klar, @net. Mit "besser" meine ich allgemein besser verständlich, besser Handhabbar. Alle GUIs haben ihre Vor- und Nachteile. Wer überhaupt erst mit GUI-Programmierung anfängt, für den sind erstmal alle Frameworks gleich- finde ich. Aber welche man leichter versteht (individuell), hat man meistens recht schnell heraus. Die unterschiedliche Anwendbarkeit bei verschiedenen Programmierzielen meinte ich nicht.

Immerhin gibt es inzwischen sogar ein BASIC, daß mit WinAPI läuft (FreeBasic). Mit MFC oder den anderen finde ich dafür nix. API ist halt bei den meisten Programmsprachen vertreten.

• wenns c++ sein dann lies dir mal die seite hier durch: http://www.kharchi.de/cpp_gui.html

Anmelden zum Antworten