Hochpass
-
Hallo,
ich versuche gerade einen Point to Point Hochpass zu erstellen. Bei einem Tiefpass ist das ja nicht besonders schwer, denn es ist ja nur ein Verzögerungsglied, z.B.:Wert = akt_Wert*0,90 + alt_Wert*0,10 (Zeitkonstante = 10)
Wie sehe die obige Gleichung für einen Hochpass aus?
Grüße
Stefan
-
www.musicdsp.org hilft vielleicht?
-
Stefan007 schrieb:
Hallo,
ich versuche gerade einen Point to Point Hochpass zu erstellen. Bei einem Tiefpass ist das ja nicht besonders schwer, denn es ist ja nur ein Verzögerungsglied, z.B.:Wert = akt_Wert*0,90 + alt_Wert*0,10 (Zeitkonstante = 10)
Hallo Stefan,
ich nehme an, beim Tiefpass ist es doch eher
Wert = akt_Wert * 1/T + alt_Wert * (1 - 1/T)
unter der Randbedingung, dass akt_Wert und alt_Wert um delta_T == 1 aufeinander folgen. Bei T = 10 ist das dann
Wert = akt_Wert*0,10 + alt_Wert*0,90 (Zeitkonstante = 10)
Stefan007 schrieb:
Wie sehe die obige Gleichung für einen Hochpass aus?
Beim Hochpass spielt auch noch der Vorgänger-Wert des Eingangs-Signal eine Rolle. Mal angenommen, x[i] sei der aktuelle (Eingang-)Wert und x[i-1] sein Vorgänger. y[i-1] ist der vorhergehende Ausgangswert. Dann sollte sich y[i] - also der aktuelle Ausgangswert des Hochpasses aus
y[i] = (y[i-1] + x[i] - x[i-1]) / (1 - 1/T)
berechnen lassen.
Ansonsten ist das Thema hier wohl OT. Frag' mal unter <de.sci.electronics> oder <de.sci.physik> nach.
Gruß
Werner
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in HumeSikkins aus dem Forum C++ in das Forum Rund um die Programmierung verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
mmh,
so einfach ist das nicht in hoch und tiefpass zerlegbar.
wenn wir von FIR filtern reden, also filter die nur von den aktuellen und alten einganswerten abhaengen, das sind die uerbtragungsfunktionen immer eine uberlagerung sin/cos.wenn y=a1*x[n]+a2*x[n-1], hat das so ziemlich tiefpass verhalten, floating average maesig, (die UT hat zwei nullstellen von 0-fs/2)
aber y=a1*x[n]-a2*x[n-1], kommt schon in hochpass gegende.
und dann kann man ja auch noch alte ausgangswerte mitnehmen, aber dann kanns auch instabil werden.
Bester link ist harmonic central dort nach biquad cookingbook suchen, das eine txt file, damit kommt man gut klar, wenn man selber keine bilinear transformation rechnen will ;).
aha bei music dsp ist es auch: http://www.musicdsp.org/files/Audio-EQ-Cookbook.txt
wobei es egal ist ob man audio daten filtert oder was anders
lg
flow