char <-> String Größe
-
Hi ich mal ne Frage:
Wenn ich wie in diesem Beispiel den String in das char array kopiere,
hat das char immernoch 10stellen???
sind dann bloß die ersten 6gefüllt???wie kann ich abfragen aus wievielen "Elementen" ein char array besteht??
//--------------------------------------------------------------------------- #include <vcl.h> #pragma hdrstop #include <iostream> //--------------------------------------------------------------------------- #pragma argsused using namespace std; int main(int argc, char* argv[]) { int longest = 10; char *Buffer = new char[longest]; String a = "foobar"; Buffer = a.c_str(); system("PAUSE"); return 0; } //---------------------------------------------------------------------------Schonmal vielen Dank für die Antworten!!!
MfG Straightflush
-
Du kopierst hier überhaupt nichts. Mit
Buffer = a.c_str();wird der Zeiger Buffer auf die interne Repräsentation von a umgebogen. Gleichzeitig erzeugst du dir damit ein Memory-Leak.
Die Größe eines char-Arrays zu bestimmen ist problematisch. Unter Umständen kann dir da sizeof helfen, aber das funktioniert nur in sehr eingeschränktem Kontext. Besser gleich die Finger davon lassen und vernünftige Typen für Arrays nehmen (std::string, wenn es ausdrücklich ein String sein soll, und ansonsten std::vector).
-
Hallo
Wenn ich wie in diesem Beispiel den String in das char array kopiere,
Falsch, du kopierst keinen String, sondern nur eine Adresse auf eine temporären C-String.
hat das char immernoch 10stellen???
Ein char hat immer genau 1 Stelle.
Du meinst den Char-Pointer. Und der zeigt nach der Zuweisung nicht mehr auf den rservierten Speicher mit den 10 Stellen, sondern auf den tempären C-String mit den 6 Stellen.
Die Funktion die du anstelle der Zuweisung brauchst ist strcpy.wie kann ich abfragen aus wievielen "Elementen" ein char array besteht??
Mit der Funktion strlen
Allerdings solltest du sowas nur verwenden, wenn du wirklich C-Strings brauchst. Ansonsten verwende besser die String-Klasse.
bis bald
akari
-
<klugscheißen>
strlen ist nicht geeignet die Länge allgemeiner char-Arrays zu bestimmen. Das funktioniert nur bei 0-terminierten char-Arrays.
</klugscheißen>
-
//--------------------------------------------------------------------------- #include <vcl.h> #pragma hdrstop #include <iostream> //--------------------------------------------------------------------------- #pragma argsused using namespace std; int main(int argc, char* argv[]) { int longest = 10; char *Buffer = new char[longest]; String a = "foobar"; strcpy(Buffer,a.c_str()); cout << strlen(Buffer) << endl; system("PAUSE"); return 0; } //---------------------------------------------------------------------------also so kommt jedenfalls 6 raus und net 10
-
foobar hat ja auch 6 Zeichen. Die Größe deines char-Array hast du ja in longest. Das mußt du dir einfach merken. Oder du verzichtest ganz drauf und nimmst immer string oder wie hier AnsiString (String).