Wer hat Erfahrung mit Mehrsprachigen Anwendungen...
-
... und kann mir Tipps geben zur Realisation?
Hallo Forum,
ich bin zur Zeit dabei eine DOS-Anwendung auf Windows zu portieren. Dabei soll auch die Mehrsprachigkeit eingebaut werden.
Hat jemand von euch sowas schonmal gemacht? Wie habt ihr das realisiert?
Habe schonmal an eine INI-Datei gedacht, das aber wegen den umfangreichen Texten verworfen.
Datenbank wäre die nächste Sache, könnte ich auch im Client/Server Betrieb nutzen. Nur wie dort "sinnvoll" die Captions ablegen? Und überhaupt, wie auslesen? Für jedes Object einzeln? Einmal beim Programmstart? 
Fragen über Fragen....
Wäre für alle Tipps Dankbar!
Frank
-
1. stellst du alle wörter zusammen die du brauchst z.b. datei ..
gibst jedem wort eine ID (kann man auch automatisch machen
in dem du n kleinefunktion schreibst die alle wörter aus einer datei ( deiner eigentlichen datei ausliest) und die in ne sql datenbank packt
mit ner einfachen schleife realisierbar. dazu noch
öffne datei
wähle die zeichenkette bis zum leerzeichen
und packe das in eine sql daba
dazu lässt du noch eine id hochzählenD00001 Datei -> File
dann schreibst du ein Programm was ein wörterbuch öffnet. gibt genug freeware
liest die IDs aus , lässt alle übersetzen und packst in die nächste spalte die englischen wörter rein
-
oh man, das würde mich auch Interessieren. Weiß jemand wo ich ein kleines Beispiel oder eine Schritt für Schritt Anleitung her bekomme?
-
Hallo
sucht einfach mal hier im Forum nach *sprach*, da findest ihr zum Beispiel das hier.
bis bald
akari
-
Schau doch mal hier: http://entwickler.com/itr/online_artikel/show.php3?nodeid=97&id=493.
Beschrieben wird eine Komponente, mit der man die Sprache zur Laufzeit umschalten kann.
Viel Spaß!
Rob'
-
Hallo,
tja, die suche hatte ich schon angewandt, aber wohl mit den falschen Suchbegriffen....
Ich werde es wohl per INI (genauer TMemIniFile) lösen. Ist denke ich am schnellsten zu realisieren, und kann später ggfs. immer noch in eine Datenbank umgebaut werden.
Trozdem vielen dank für die Link's.
Frank
-
Benutze für Deine Strings nicht den Translation Manager, der macht nur Schrott. Außerdem solltest Du Dich mit den Begriffen WideString und Unicode beschäftigen.
-
Hi,
ich hatte mal das selbe Problem. Ich habs dann folgendermaßen gelöst:
- habe jeden String aus dem Programm in ein Excel-Sheet kopiert und dann von 0 bis xxx fortlaufend Nummern vergeben.
- eine globale Funktion geschrieben die den gewünschten String mit der Nummer x aus der Datei ausliest
- alle Strings mit dem Funktionsnamen ersetzt und die jeweilige Nummer mitübergeben.
- den Aufruf für das Schreiben aller Captions usw. im Konstruktor eines jeden Fensters reingepackt
- die ganzen Strings aus dem Excel Sheet in eine *.txt Datei kopiert (eine für Englisch und eine für Deutsch).
ist zwar viel Aufwand aber hab nix besseres gefunden, außer man besitzt die Enterprise-Edition *g*
mfg
Tom