Ordner auf Rechner im Netzwerk suchen???

• Hallo Leute,

Ich habe eine liste von IP's von rechnern die ich überprüfen muss ob sich darauf ein ordner befindet.

Admin PW für die rechner habe ich

wie mach ich das am besten?
    mit systembefehlen ala net use usw?

oder kann ich da komponenten vom bcb verwenden?

Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte.

• Ich nehme mal an die Suche-Rechner sind mit Win ausgestattet?

• ja, alle rechner haben win, der zu suchende, und die zu durchsuchenden!

Aber das programm soll nur auf meinem rechner laufen (also kein klassisches client/server design)

• Hallo

Grundsätzlich kannst du dafür FindFirst/FindNext benutzen. Allerdings können so oder so auf dem Zielrechner nur Ordner gefunden werden, die auch freigegeben sind.

bis bald
    akari

• und wie komm ich aber auf diese ordner drauf?
    wie verbinde ich zu dem rechner?

na da bei mir im netzwerk die administrativen freigaben nicht deaktiviert sind, könnte ich ja über net use das laufwerk c verbinden, gibt es da so keine möglichkeit?

• Hallo

und wie komm ich aber auf diese ordner drauf?

Schau dir doch erstmal in der BCB-Hilfe und hier im Forum die geannten Funktionen FindFirst... an, am besten erstmal an einem lokalen Beispiel.

wie verbinde ich zu dem rechner?

Gar nicht. Das macht alles die Windows Dateifreigabe für dich, wenn diese korrekt eingerichtet ist, der Nutzer das Recht zum Lesezugriff hat und du die genannten Funktionen korrekt einsetzt.

na da bei mir im netzwerk die administrativen freigaben nicht deaktiviert sind, könnte ich ja über net use das laufwerk c verbinden, gibt es da so keine möglichkeit?

Ob du eine existierende Netzwerk-Dateifreigabe lokal noch auf einen Laufwerksbuchstaben mountest oder nicht spielt keine Rolle, das vorgehen ist dasselbe.

bis bald
    akari

• naja, auf freigegebene ordner kann ich ja normal zugreifen, auf administrative freugaben nur mit benutzer und passwort, und das muss ich ja sicherlich irgendwie übermitteln oder?

Anmelden zum Antworten