WinSock und Internet
-
Hi,
das alles gilt auch nur für den Computer auf dem der Server läuft der Client macht dagegen eigentlich keine großen Probleme. Und ich schätze mal das auf dem Computer von dem du gerade gesprochen hast der Client läuft. Ansonsten müsstest du mal eine ordentliche Fehlerbeschreibung hier abgeben.Gruß
-
Das war meine Fehlerbeschreibung...mehr kommt eben nicht...
Und wie gesagt: Ich habe kein Server-Programm und ein Client-Programm sondern ein Server/Client-Programm
-
Hast du jetzt nen Router oder nicht? Bin auch grad dabei, mit Sockets ne Anwendung mit Server-Client mit Internet zu programmieren. Hab aber Arcor DSL mit Router, also kann ich schonmal nicht Server sein. Und kenne auch keinen, der ohne Router online ist.
Wenn du nen Router hast, kann nämlich niemand einfach so von außen über Port und IP auf deinen PC zugreifen. Is einfach so...Omnion schrieb:
Und wie gesagt: Ich habe kein Server-Programm und ein Client-Programm sondern ein Server/Client-Programm.
Welcher Teil von deinem Programm nimmt denn zuerst Verbindung mit einem anderen PC übers net auf?
-
achso, ja ich habe einen router...du hast einfach so gesagt. Gibt es doch eine Möglichkeit (außer einen Server mieten)?
-
der der den server startet muss am router was ändern!
-
Ich war mal an nem anderen Forum, habe da auch nach gefragt:
Könnte vielleicht interressant sein.
Jedenfalls kam dabei raus, dass du (mit nem Router) nur Verbindungen von deinem PC aus aufbauen kannst. Der Router ist vom Internet aus der Ansprechpartner. Er hat eine IP. Wenn 2 PCs am Router hängen, merkt er sich, wenn diese Verbindungen nach außen aufnehmen.
Also z.B.: PC1 mit interner IP 192.168.1.33 hat Verbindung ins Internet aufgebaut, über Port 9876 zu IP xxx.xxx.xxx.xxx.
Und alle Verbindungen, die von dieser IP mit dem Port kommen, gehen dann halt an den PC1. So irgendwie funktioniert das. Und wenn jemand von einem PC übers Internet versucht, an deinen PC über z.B. Port 9876 Nachrichten zu schicken, läuft das ja erstmal an den Router. Der weiß nicht, an welchen internen PC mit der Nachricht und verwirft sie.
-
Beim Router von Arcor, bei mir ist es einer von Zyxel, muss man einfach nur auf im Web-Interface auf NAT klicken, dann auf Details bearbeiten von "Nur SUA" und dort kann man dann eintragen welchen Port der Router an welche IP weiterleiten soll. Zusätzlich muss noch die Router-Firewall richtig eingestellt werden.
-
Ok, danke. Frage ist dann beantwortet.
-
Hab keine Lust, noch nen Extra-Thread aufzumachen, hier fleuchen schon so viele zu dem Thema rum^^
Frage: Wenn ich den Server-Teil einer Anwendung schreibe, kann es ja sein, dass auf meinen Server 2 PCs eingeloggt sind, die unter derselben IP angegeben sind (wegen Router). Wie kann ich die beiden auseinanderhalten, also angeben, welchem der beiden PCs ich eine Nachricht schicken will?
EDIT: Durch die Identifizierung über den Socket?
-
Badestrand schrieb:
Frage: Wenn ich den Server-Teil einer Anwendung schreibe, kann es ja sein, dass auf meinen Server 2 PCs eingeloggt sind, die unter derselben IP angegeben sind (wegen Router).
Nein dein Router regelt bei, dynamischer Netzwerk-Adressierung, die IP-Vergabe selbstständig und gibt jedem PC im Netzwerk eine eindeutige Nr, eben die IP.
Wenns dann dochmal zu doppelten IP's kommt, dürftest du Probleme bekommen. 
-
Also muss mein Server nix beachten? Praktisch

-
Badestrand schrieb:
Also muss mein Server nix beachten? Praktisch

Jo falls es doch mal doppelte Adressen, gibt liegt das nit an dir...sondern an der
Netzwerkeinrichtung, also muss sich der User darum kümmern
.