Application->Terminate() will in FormCreate() nicht
-
Hallo alle zusammen,
ich habe mir ein paar Abfragen in FormCreate eingebaut und sollte eine dieser Fehlschlagen, dann soll das Programm wieder geschlossen werden.
Da ich schon eine Abfrage in OnCloseQuery drin habe, kam für mich Form->Close() nicht in Frage. Da dieses Programm auch via Parameter aufgerufen werden soll und dabei ist dann ein Eingabe durch einen Benutzer nicht immer gegeben.
Daher wollte ich Application->Terrminate() benutzen, doch dies funktioniert nicht. Er stellt zwar das Form nicht da, doch die Application wird auch nicht beendet.Hat jemand eine Ahnung wo da das Problem sein könnte oder eventuell ne andere Lösung um das Programm zu beenden oder zu killen?
Viele Grüße
Heinz
-
Ich denke, dass exit(EXIT_FAILURE); auch in FormCreate funktionieren sollte.
-
Bestens... Das war: SPITZE!!!

Nochmals besten Dank.
-
Verwende bitte kein exit. Da werden z.Bsp. auch keine Destruktoren aufgerufen. Verwende bitte auch nicht OnCreate, sonder statt dessen besser den Konstruktor.
http://support.borland.com/thread.jspa?messageID=11735
Warum machst du diese Abfragen nicht außerhalb dieser Form. Du mußt doch dann die Instanz dieser Form gar nicht erst erstellen.
Du könntest auch eine Exception werfen. Wenn die nicht gefangen wird, beendet sich das programm auch.