Daten lesen/schreiebn (open, write, read)
-
Hallo!
Ich stelle mich heute ganz sicher ziehnlich doof an. Ich habe folgenden Code:
//Discio.cpp BOOL WriteSector(char *FileName, DWORD dwStart, DWORD dwCount,void *pBuffer) { int fle=open(FileName,O_WRONLY | O_CREAT | O_BINARY,S_IREAD | S_IWRITE); lseek(fle, dwStart*512, SEEK_SET); int flea=write(fle,pBuffer, (dwCount)*512); close(fle); return flea!=-1; } BOOL ReadSector(char *FileName, DWORD dwStart, DWORD dwCount,void *pBuffer) { int fle=open(FileName,O_CREAT | O_RDONLY | O_BINARY, S_IREAD); lseek(fle, dwStart*512, SEEK_SET); int flea=read(fle,pBuffer,(dwCount)*512); close(fle); return flea!=-1; }//GCDFS.cpp ... char cFileName[512]; ... int BOOT = open("BOOTER" ,O_RDONLY ); ... if(WriteSector(cFileName,1,1,DataTable->Memory)==0){textcolor(LIGHTRED);cprintf("Error in writing the filesystem!\r\n"); return;}; ...Leider schaffe ich es weder auf das Diskettenimage zu schreiben, noch daraus zu lesen.
Sieht jemand den Fehler?
-
Was genau funktioniert nicht? Bzw kommt ein Fehler oder sonstwas?
-
Beim öffnen kommt der Fehler "Permission denieded"
int fle=open(FileName,O_WRONLY | O_CREAT | O_BINARY); printf("%s",strerror(errno)); lseek(fle, dwStart*512, SEEK_SET);Der Dateiname ist richtig, doch die Datei öffnet sich nicht...
-
Permission denied, liegt doch dann auf der hand warum du die datei nicht öffnen kannst. Du hast keine Zugriffsrechte auf die datei.
-
Warm sollte ich die nicht haben?
Ich bin Admin an meinem Rechner. Die Datei ist weder schreibgeschützt, noch greift ein anderes Programm auf sie zu.Warum sollte ich also keine Zugriffsrechte haben?
-
Omg, da entwickelt wer als Admin auf seinem Rechner...

Was steht denn in "FileName"?grüße
-
"C:\\img"
Ich merk grad, wenn ich einen anderen Dateinamen nehme, kann ich auch schreiben
Doch an den Rechten kanns nicht liegen, ich kann die Datei löschen, mit Notepad sie lesen und schreiben^^