Eine Frage zum Resourcen-Editor
-
Ich kann über einfügen/resource ein neues Dialogfenster erstellen, welches ich dann in meiner Anwendung aufrufe.
Kann ich auch anstelle eines Dialogfensters auch ein Rahmenfenster oder ein Ansichtsfenster erzeugen und dies dann in meiner Anwendung aufrufen z.B. durch einen Mausklick in das Ansichtsfenster?
plutonium2
-
Du kannst ein CFrameWnd machen.
In deinem Ereignis-Hander, für deinen Button (oder wie du das halt sonst aufrufen möchtest), füg folgenes mal ein:
CFrameWnd *wnd = new CFrameWnd(); wnd->Create(NULL,_T("Neues Fenster")); wnd->ShowWindow(1);
-
Hallo nightrider.
Danke erst mal.
Nun aber noch zwei Fragen.1.So bekomme ich ein CFrameWnd das aber folkommen leer ist.
Wie bekomme ich denn nun Buttons und andere Steuerelemente in diesen CFrameWnd?
Kann ich das CFrameWnd auch mit einem Editor bearbeiten und Steuerelemente einfügen?2. Wie bekomme ich denn einen Button in meine Ansicht? Wie ich den in ein Dialogfenste mit hilfe des Resourceneditors bekomme ist mir klar. Ich hätte gernen einen Button und andere Steuerelemente in der Ansciht um von da dann das CFrameWnd aufzurufen. Kann ich die Ansicht auch mit einem Resourceneditor bearbeiten?
plutonium2
-
Also wenn du Buttons in deiner Ansicht haben willst, empfehle ich dir eine SDI-Anwendung zu machen, und die von CFormView abzuleiten (geht mir dem Wizard).
Dann kannst du die Ansicht auch mit dem Resourcen-Editor editieren.
CFrameWnd wurde nicht dafür gemacht, um Steuerelemente darauf zu platzieren, verwende dafür einen Dialog.
mfg
-
Du kannst Dir auch alternativ eine eigene Klasse schreiben, die Du von CFrameWnd oder von CView ableitest und genauso einfügst wie in dem Beispiel oben. Dort brauchst Du dann nur die entsprechenden Funktionen überschreiben, so z.B. kannst Du in der OnCreate Buttons und andere Steuerelemente einfügen. Ist aber ziemlich mühsam, wäre aber eine Variante.
Ansonsten wie von nightrider empfohlen CDialog oder CFormView verwenden.
-
Erst einmal vielen Dank an euch für eure Antworten.
Komme aber leider noch nicht dazu sie auszuprobieren.
Werde ich aber machen sowie es geht.
Noch mal vielen Dank.plutonium2