Mein Handgelenk schmerzt
-
Hallo.
seit einiger zeit schmerzt mein rechtes handgelenk, immer dann wenn ich einige zeit mit der maus gearbeitet habe (bitte keine palmwedler-sprüche).
ich bin auf den pc angewiesen, wie kann ich trotzdem von den schmerzen wegkommen?
gibts da handgelenksübungen oder spezielle unterlagen? ich hab mir schon ein handtuch unter den unterarm gelegt, wodurch es ein wenig besser wurde.Nobuo, bitte lösche meine beiträge nicht immer. die sache ist mir wirklich ernst. ich habe schmerzen und will sie loswerden
hilfe!
-
Du hast zwei Hände. Denk' mal darüber nach.
Kein Witz. Die ersten 2 Tage sind die Hölle, bis Dein Hirn die Bewegungen koordinieren kann. Danach wird's ganz normal.
Dann kannst Du Dich abwechseln.
Evtl. außerdem eine andere Maus kaufen, die ein anderes Profil hat. Optical Mouse, oder eine leichtere, die weniger wiegt/weniger Rollwiderstand hat.
-
hack dir die hand ab**
-
Marc++us schrieb:
Du hast zwei Hände. Denk' mal darüber nach.
Kein Witz. Die ersten 2 Tage sind die Hölle, bis Dein Hirn die Bewegungen koordinieren kann. Danach wird's ganz normal.
Dann kannst Du Dich abwechseln.
Evtl. außerdem eine andere Maus kaufen, die ein anderes Profil hat. Optical Mouse, oder eine leichtere, die weniger wiegt/weniger Rollwiderstand hat.
danke für die tipps markus, die hand umschulen will ich aber nicht. ich hab gehört, man pisst dann ins bett und son kranken scheiß, wenn man von rechts auf links schult.
jetzt wo du es sagt, merke ich dass der rollwiederstand recht hoch ist.
zuhause habe ich aber eine andere maus und ein anderes mauspad als auf der arbeit.
gibts noch andere tipps?
-
WRIST REST PLUS bei reichelt kaufen. Bringt was.
-
Ein paar Tips:
- Weniger mit der Maus und mehr mit der Tastatur arbeiten.
- Das Mausrad weniger benutzen.
- Zwischendurch ein paar Lockerungsübungen einlegen. Evtl. hilft auch ein Handtrainer (so was zum Zusammendrücken).
-
Ich hab meine Zeigergeschwindigkeit sehr hoch eingestellt, so muss ich meine Hand nicht so viel bewegen. Man muss sich etwas dran gewöhnen und trifft erstmal die Knöpfchen nicht mehr aber irgendwann gehts.
-
Kolege meint auch immer was für ein verrückter ich doch sei, weil meine maus so schnell eingestellt ist. Ich finds ganz ok so, muss man schon keine 3 killometer kabel durch die gegend ziehen um von oben nach unten zu kommen.
Alternative ein anderes Eingabegerät. Trackball oder Grafiktablett, letzteres ist zumindest zuhause momentan mein favorit. Zuachten ist nur darauf, das der stift ohne kabel und baterien ist. Und so gigantisch gross müssen die gar nicht sein, A6 reicht zum bedienen von Windows aus. Das besste ist die direkte Mauspositionierung. (linke obere tablettecke ist linke obere Monitor ecke, rechts unten tablet = rechts unten Monitor)
gruss
-
Den Ratschlag von Marcus kann ich dir nur nochmal geben.
Und: Keine Angst, an den Gerüchten ist nix dran - ich habe umgeschult.
Mit links kann ich wesentlich länger arbeiten als mit rechts. Auch wenn ich je nach PC mal die eine und mal die andere Hand nutze.Gut ist auch eine kabellose Maus, dann kann man die Armhaltung variieren.
Morgen lerne ich dann, wie ich im Fitnessstudio noch vorbeugen kann.
Denn, wenn du Pech hast, bleibt es nicht beim Handgelenk. Bei mir kommt es hin und wieder vor, dass alles von den Fingerspitzen bis zu den Schultern schmerzt und gleichzeitig taub ist.Ist übrigens mittlerweile ne anerkannte Berufskrankheit.
http://n-tv.de/706803.html
Gibts auch noch unter der Bezeichnung RSI und Mausarm.
-
Löscht ihr Beiträge aufgrund des names?
Einer der sich palmwedelexperte oder so nannte hatte das gleiche wie Marc++us geschreiben (linke/rechte Hand) und nun ist der eintrag weg.
-
@Mods|Admins schrieb:
Löscht ihr Beiträge aufgrund des names?
Einer der sich palmwedelexperte oder so nannte hatte das gleiche wie Marc++us geschreiben (linke/rechte Hand) und nun ist der eintrag weg.Ja genau!
Außerdem war ich deutlich freundlicher und hab auch noch andere Tipps gegeben, z.B. Hantelübungen und so Zeug. Aber aus irgend nen Grund hat NoobiT ja den ganzen Thread gelöscht, naja...
-