VBA Hilfe Maus Event

• Hallo,

Ich habe ein Problem was Word und VBA betrifft und benötige dabei unbedingt hilfe.

Jeder weis ja das wenn man in Word einen hyperlink einfügt, dass dieser automatisch anklickbar ist.
    Word bezeichnet den Hyperlink als spezielles Feld vom Typ Hyperlink und die interne Darstellung sieht folgender Maßen aus.

{HYPELINK "URL"} durch diesen "Tag" weis Word dass es sich um ein Hyperlink handelt und makiert ihn Blau und unterstrichen und mit der Eigentschaft "anklickbar zu sein"

Und diese Eigenschaft interessiert mich bzw. mehr der Event der ausgelöst wird wenn ich mit der Maus auf einen Hyperlink klicke.
    Ich möchte diesen nähmlich abfangen und selber verarbeiten.

Nun meine Frage ist das ein Word interner Event oder ein globaler, also sprich der normale Mausklick event was ich mir nicht vorstellen kann weil Word braucht ja auch die Infos auf welches Feld geklickt wurde etc. desswegen denke ich ja dass dieser Event Word intern abläuft.

NEED ganz dringend Hilfe sonst bin ich im Eimer
    da ich mit diesem Problem im Büro sitze und mein Chef gesagt hat er will dass ich das lös, ich allerdings 0 ahnung von vba hatte geschweige denn tiefe ahnung von word, aber naja mittlerweile sieht das anderst aus 🙂

DANKE schonmal

• na was genau soll denn passieren?

• ich möschte lokale links , die auf *.exe dateien verweisen abfangen

damit die nicht via shell execute geöffnet werden sondern als exe mit korrekter Parameterübergabe

• 🙄 🙄

*push*

🙄 🙄

• sorry hatte bis jetzt noch keine zeit da was auszutesten, aber ich mach das noch!

Anmelden zum Antworten