vector zurückgeben
-
hi,
gibt es eine möglichkeit an einen vector, den ich in der klasse a als membervariable definiert habe, heranzukommen ? am liebsten wäre mir eine get-methode ...
habe momentan diesen ansatz:
class a { public: /* hier fangen die probleme an ... */ const vector<string> getdatabase() const { return m_database; }; private: vector<string> m_database; };jetzt würd ich gern irgendwie halt gern an den vector rankommen und diesen noch an eine weitere klasse übergeben. nur meckert der compiler noch
... forbids declaration of vector with no type.
-
vergessen zu erwähnen: suchfunktion, google und die faq waren bisher nicht wirklich sehr hilfreich

trotzdem schon mal thx im voraus ...
-
Das geht schon so. Kann es sein, dass du vergessen hast <string> einzubinden?
Du kopierts hier übrigens. Verwende doch eine konstante Referenz als Rückgabetyp.
-
#include <vector>oder
using namespace std;vergessen?
-
Könnte es vllt. auch sein das du den Vektor nicht unbedingt kopieren willst? Also eher ne const Referenz nehmen willst?
-
btw: wenn Du nur Lesezugriff brauchst (nehm ich mal an wegen dem const) dann gib lieber eine Referenz zurück.
const vector<string>& getdatabase() const { return m_database; };
-
also erstmal vielen dank. problem hat sich gelöst als ich die vector-header noch eingebunden hatte

btw: im eigentlich quelltext wird schon die referenz verwendet, hab ich hier wohl nur vergessen zu schreiben