Frage zum Schach



  • Was mich schon immer mal interessiert hat und was mir gerade eben wieder eingefallen ist: Wie ist das eigentlich, wenn beim Schach ein Bauer zur Grundlinie des Gegners gelangt, aber noch keine eigenen Figuren (bis auf Bauern) geschlagen wurden? Normalerweise kann sich der Bauer ja in eine andere, bereits geschlagene Figur verwandeln, aber was ist, wenn das eben nicht geht? Was passiert dann?
    In Videospielschachsimulationen, die ich kenne, kann man sich immer beliebig aussuchen, in welche Figur man den Bauern verwandeln will, auch wenn von der Sorte noch alle Exemplare vorhanden sind. Es ist also möglich, zwei Damen der gleichen Farbe auf dem Spielfeld zu haben. Aber ich denke nicht, daß das in den offiziellen Regeln so festgelegt ist, denn erstens ist das bei einem realen Spielset nicht möglich und zweitens würde es dann gar keinen Sinn machen, daß sich der Bauer in eine beliebige Figur verwandeln kann, da man in diesem Fall immer die Dame nehmen würde.
    Kann mich jemand zu dem Thema aufklären?



  • FIDE Regeln
    3.7
    e) Sobald ein Bauer diejenige Reihe erreicht hat, die am weitesten von seinem Ursprungsfeld entfernt ist, muss er als Teil desselben Zuges gegen eine Dame, einen Turm, einen Läufer oder einen Springer derselben Farbe ausgetauscht werden. Die Auswahl des Spielers ist nicht auf bereits geschlagene Figuren beschränkt. Dieser Austausch eines Bauern für eine andere Figur wird "Umwandlung" genannt, und die Wirkung der neuen Figur tritt sofort ein.

    Du kannst mehr als eine Dame haben, in dem Fall kann man zB Mühlesteine nehmen, oder den Bauern und sich merken, dass er eine Dame ist.

    http://www.heilbronner-schachverein.de/schach/fide-regeln/fide-03.html



  • NES-Spieler schrieb:

    ... würde es dann gar keinen Sinn machen, daß sich der Bauer in eine beliebige Figur verwandeln kann, da man in diesem Fall immer die Dame nehmen würde.

    Ganz sicher nicht.



  • wenn du gut bist, dann kannst du mit maximal 9 damen spielen 😉



  • Komische Regeln. Was mich dann hierzu interessiert: Welchen Sinn sollte es haben, den Bauern in einen Turm oder einen Läufer umzuwandeln?



  • NES-Spieler schrieb:

    Welchen Sinn sollte es haben, den Bauern in einen Turm oder einen Läufer umzuwandeln?

    nicht in turm oder läufer. das kann die dame auch alles, aber z.b. in ein pferdchen...



  • Hallo

    kleine Korrektur

    Du musst die Figur (zB von einem anderen Spiel) in die du umwandeln willst nehmen
    Nur dann ist der Ablauf korrekt und nicht nachtraeglich anzufechten

    Eine andere Figur (Spinger/Laeufer) nimmt man dann wenn man mit dierer Figur
    direkt Mattsetzen kann

    Mfg
    Klaus



  • Mit drei Springern bist Du ziemlich schlagfertig 😋 🕶



  • Eine andere Figur (Spinger/Laeufer) nimmt man dann wenn man mit dierer Figur direkt Mattsetzen kann

    Ja, gut, der Springer leuchtet mir noch ein. Aber es gibt nichts, was man mit einem Turm oder Läufer machen kann, was mit einer Dame nicht geht. Wieso sollte es also eine reale Situation geben, in der jemand seinen Bauern in einen Turm oder Läufer umwandelt?



  • Vielleicht weil er/sie das restliche Spiel
    interessanter gestalten will? 🕶



  • Oder wenn eine Umwandlung in eine Dame ein Patt verursachen würde.



  • Oder wenn eine Umwandlung in eine Dame ein Patt verursachen würde.

    Wieso sollte das passieren, während es mit einem Turm oder Läufer nicht passiert?



  • Eine Dame hat offensichtlich die Möglichkeiten von Turm und Läufer...
    d.h. wenn der Läuferzug Patt verursachen würde nehm ich den Turm bzw. andersrum



  • Könnte es sein, daß bei der Umwandlung in eine Dame
    anstelle eines Läufers oder Turms diese Dame im
    folgenden Zug gezwungen sein könnte, einen Zug
    zu machen, der den Spieler ins Verderben führt, während er,
    bei Umwandlung in Läufer/Turm, diesen Zug nicht machen könnte?

    (Nicht ausgereift, nur ein, vielleicht vorschneller, Denkansatz...) 😕



  • NES-Spieler schrieb:

    Oder wenn eine Umwandlung in eine Dame ein Patt verursachen würde.

    Wieso sollte das passieren, während es mit einem Turm oder Läufer nicht passiert?

    Situation:
    Weiss: c7, th6, kh1
    Schwarz: ka7

    Der Zug c8D fuehrt zum Patt, die Zuege c8T, c8L nicht.



  • Interessant sind auch raffinierte Konstruktionsaufgaben, z.B. hier: http://www.schachmatt.de/showthread.php?t=1613 (Umwandlung in Springer für Matt)


Anmelden zum Antworten