Windows Threads

• Man könnte doch einen Artikel über Threads in Windows schreiben, aber ohne einer anderen Lib (GLib und Boost), sondern mit der WINAPI.

MfG Spacemuck

• Es ist schon kurios... ständig fragen Leute nach Artikeln zu Threads, aber wir finden keine Autoren für das Thema 😞

• Das Thema Threading ist ja auch nicht einfach, will man es richtig erklären. Klar, ich könnte einen Artikel schreiben. Aber wem wäre damit geholfen, wenn ich auch nicht mehr schreibe, als in anderen Dokus drin steht? Bei Threads sind auch Erfahrungswerte nötig, die man einbringen kann.

Aber warum wird nach WinAPI-Threads gefragt? Wer arbeitet damit noch in neuen Projekten?

• Artchi schrieb:

Aber warum wird nach WinAPI-Threads gefragt? Wer arbeitet damit noch in neuen Projekten?

das soll's ja noch geben 😉

btw: vielleicht sollte mal einer 'nen allgemeinen artikel zu multithreading schreiben, wobei prinzipiell erklärt wird wie's funzt, z.b. warum läuft mein windows in einer grossen interrupt-routine usw....

• GPC schrieb:

Es ist schon kurios... ständig fragen Leute nach Artikeln zu Threads, aber wir finden keine Autoren für das Thema 😞

Ist ja nicht verboten zu fragen.

Worin liegt eigentlich der Vorteil an Glib und Boost? Sind diese Plattformunabhängig?

MfG Spacemuck

• Glib kenne ich nicht, aber Boost.Thread ist platformunabhängig und auch noch objektorientiert. Intern benutzt Boost.Thread natürlich unter Windows die WinAPI, unter Linux und Unix eben Posix-Threads. Je nachdem unter welchem OS du Boost kompilierst. Du hast also technisch keinen Nachteil durch Boost. Du gewinnst eher hinzu.

Beispiel: http://www.kharchi.de/threads.html

Weiterhin wird Boost.Thread vielleicht in TR2 aufgenommen.

Deshalb: warum die WinAPI?

• Danke für den Link. Aber gibts da auch was für C (Deswegen ja WINAPI)?

BTW: Wegen GLib und Boost: Threads

Edit: Dieser Beitrag wurde irgendwie als SPAM verdächtigt!

MfG Spacemuck

• Achso. Ich gehe immer von C++ aus, deswegen meine Verwunderung und Empfehlung von Boost. OK, wenn es C sein soll (haben wir bisher überhaupt C-Artikel im Magazin?) kann ich überhaupt nicht weiter helfen. Kann nur eines sagen:
    http://developer.gnome.org/doc/API/2.0/glib/glib-Threads.html

Anmelden zum Antworten