load und save dialog
-
puhh, langsam wirds hart, gucke son bischen wien schwein ins uhrwerk.
ich hab nen dialog gemacht mit ner
*combobox, da sollen die vorhandenen laufwerke angezeigt werden
*list control da sollen die ordner und files angezeigt werden
*edit box
*und 2 buttons für load und abortich hab die id's ok;
und anscheinend bietet die commdlg
dafür klassen wie OPENFILENAME ,nur wie bekomme ich die ganzen infos in
mein dialog?laden wäre ja dann kein problem mehr wenn ich die navigation habe
und mir die infos laufwerk, pfad und datei speichere.vielleicht, kennt ihr nen paar leichte tutorials.
danke schonmal
-
Glaub da haste dir zu viel Arbeit gemacht...so kann man es machen:
(GetOpenFileName -> Öffnen-Dlg, GetSaveFileName -> Speichern-Dlg)
Beispiel 'Öffnen-Dialog':
OPENFILENAME ofnOpenFile; // CommonDlg-Struktur für 'Öffnen-Dialog' TCHAR szSelectedFile[MAX_PATH]; // <- Ausgewählte, zu öffnende Datei ZeroMemory(szSelectedFile, sizeof(TCHAR) * MAX_PATH); // Struktur für 'Öffnen-Dialog' füllen: ZeroMemory(&ofnOpenFile, sizeof(OPENFILENAME)); ofnOpenFile.lStructSize = sizeof(OPENFILENAME); ofnOpenFile.hwndOwner = hWnd; // Parent-Fenster des Dialogs ofnOpenFile.lpstrFilter = NULL; // <- Dateifilter -> NULL -> keiner ofnOpenFile.lpstrFile = szSelectedFile; ofnOpenFile.nMaxFile = (MAX_PATH * 2) + 1; ofnOpenFile.Flags = OFN_EXPLORER | OFN_FILEMUSTEXIST; ofnOpenFile.lpstrTitle = NULL; // <- Titel des 'Öffnen-Dialog', NULL -> 'Öffnen' // Öffnen-Dialog aufrufen: if(GetOpenFileName(&ofnOpenFile)) { // Ok... } else { // Fehler oder Abbrechen geklickt (Differenzierung durch CommDlgExtendedError())... }
-
adonis schrieb:
ich hab die id's ok;
und anscheinend bietet die commdlg
dafür klassen wie OPENFILENAME ,nur wie bekomme ich die ganzen infos in
mein dialog?Ich versteh nicht so ganz, was dir jetzt eigentlich fehlt! Für was brauchst du ein Klasse?
Mit dem OPENFILENAME-Krams kannst du nen Fenster anzeigen lassen, in dem der User eine Datei angeben kann, die geladen werden soll. Ist es das was du willst?
// EDIT: Meine Fragen kamen 37 Sekunden zu spät...
-
BTW: @adonis: OPENFILENAME ist ne Struktur, keine Klasse
.EDIT: @Badestrand: Danke nochmal für die Mail
.
-
*DISH, lachen muss*
ok, dass das Ding gleich nen fertigen dialog ausspuckt is ja mal...soviel compfort hab ich nich erwartet, dachte das muss ich selber machen.
sehr nett funzt auf anhieb.danke, ich dachte das wär sowas wie ne klasse die mir daten
ausspuckt.tjo, bin halt noch nen noob
-
Hui, dann stimmte meine Vermutung ja
.
-
jo danke:), obwohl ich da hätte drauf kommen müssen.
kleiner meilenstein, langsam nimmt das programm formen an.