'=': 'char []' kann nicht in 'char [30]' konvertiert werden
-
Hallo,
komme von PHP und da ist das nicht so wichtig mit den ganzen Datentypen. Nun habe ich studiumsmäßig mit C++ zu tun und komme gerade nicht weiter. Diese Fehlermeldungen (^^Topic) bringt er mir. Die Idee ist eine Adressebuch mit vielen Personen irgendwann... Der Code sieht bisher so aus:
#include <iostream> #include <conio.h> #include <windows.h> using namespace std; void wait(void); class Adressbuch{ public: Adressbuch(int maxEintraege); private: unsigned int itsEintraege; unsigned int itsMaxEintraege; }; Adressbuch::Adressbuch(int maxEintraege){ itsMaxEintraege=maxEintraege; itsEintraege=0; } class Person{ public: Person(char name[30], char vorname[30]); void GetName(); private: char itsName[30]; char itsVorname[30]; }; Person::Person(char name[30], char vorname[30]){ itsName=name; itsVorname=vorname; } void Person::GetName(){ cout << itsVorname; } int main(void){ Adressbuch adressen(100); Person thomas("lippert","thomas"); thomas.GetName(); wait(); return 0; } //Funktion zum Warten auf einen beliebigen Tastendruck void wait (){ FlushConsoleInputBuffer(GetStdHandle(STD_INPUT_HANDLE)); getch(); }Da ich halt noch nicht viel mit C++ gearbeitet habe, finde ich den Fehler einfach nicht. Kann mir da jemand helfen? Was mache ich falsch?
-
arrays können in C++ nicht auf diese weise verwendet werden (sie sind nicht kopierbar). benutze besser std::strings.
-
such mal nach memset()... die syntax genau kenne ich nicht... aber strings sind sowiso das beste;)
TGM
-
also gibt es auch richtige Strings?
Habt ihr dazu ne Infoseite?
-
In C++ bietet die Standard Library Strings an. Referenz hier: http://www.cppreference.com/cppstring/index.html
#include <iostream> #include <string> using namespace std; ... string mystr = "Hugo"; cout << mystr;MfG SideWinder
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in SideWinder aus dem Forum DOS und Win32-Konsole in das Forum C++ verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Danke, damit funktioniert es einwandfrei!