Problem beim überladen des Ausgabeoperators <<

• Hi Leute,

ich habe heute in der Schule mal versucht, denn Ausgabeoperator << zu überladen. Ich deklariere und initialisiere diese Funktion außerhalb einer Klasse CBruch. Hier mal die Initialisierung:

//---------------------------------------------------------------------------
    // Funktion: operator<<(ostream&, CBruch&)
    // Aufgabe : gibt den Bruch aus
    //---------------------------------------------------------------------------
    ostream& operator<<(ostream& os, CBruch Bruch)
    {
        os << Bruch.GetZaehler();
    }

Laut meinem Lehrer und nach den Code-Beispielen aus Büchern, müsste es so funktionieren, aber es funzt weder mit Code::Blocks noch mit CBuilder 6 von Borland. Ich bekomme folgende Fehlermeldungen:

excepted constructor, destructor, or type conversation before '&' token
    excepted ',' or ';' before '&' token

Ich verstehe das nicht ganz. Da fehlt kein Komma und auch kein Semikolon. Wäre nett von euch, wenn ihr mit helfen könntet. Danke schonmal...

MfG Apo

• Hallo,

Erstmal fehlt hier ein return. Vielleicht fehlt hier auch noch irgendwo ein include <iostream> oder ein std:: vor ostream.

• Ahhh..., nun funktioniert es. Ich habe wirklich das std:: vor ostream vergessen. Das return habe ich nun auch noch hinzugefügt. Danke für die schnelle Hilfe.

MfG Apo ^^

• Hi!

#include <fstream>

std::ostream& operator<<(std::ostream& os, const CBruch &Bruch) 
    { 
        os << Bruch.GetZaehler(); 
        return os;
    }

Versuchs mal so.

grüße

• <fstream> enthält in diesem Fall eine Menge überflüssigen Ballast, den du hier nicht brauchst. <iostream> ist übrigens auch nicht ganz optimal (enthält ebenfalls Zeugs, das hier nicht benötigt wird).

<ostream> sollte es eigentlich sein (und <istream>, falls auch ein operator>> hinzukommt).

Anmelden zum Antworten