Express-Hilfe benötigt

• fl4shchischte schrieb:

Ich brauch es ganz allein aus dem einen Grund, dass mein Betreuer mich noch etwas(graphisch) untersuchen lassen will. Es ist ein ziemich abstraktes Referat, wenn man von Class 4 behaviour spricht und sie nicht zeigen kann. Für mich stellt es kein Problem dar, aber der Betreuer hat Angst, dass es niemand verstehen wird ...

OK,
    ich nehm' alles zurück: dein Betreuer scheint eine Pflaume zu sein (kann es sein, dass der Code von ihm ist ?). Ich würde ihm klar sagen, dass Programmieren nicht Bestandteil Deiner Arbeit (und damit der Note) sein kann und wenn er sich da nicht einsichtig zeigt, da nochmal mit Eurem "Prüfungsvorsitzenden" drüber reden. ... kann ja nicht sein, dass Dein Betreuer da so sein Privatspäßchen mit Dir feiert (bzw. Dich dazu benutzt, seinen Code weiterzuentwickeln).

Sorry, aber es kommt hier seeeehr häufig vor, dass Leute hier die Forenmitglieder die Arbeit machen lassen wollen, um selbst gute Informatiknoten zu bekommen.
    Es klang mir bei Dir halt auch so.

Tut mir leid, wenn ich Dir damit Unrecht getan habe.

Gruß,

Simon2.

P.S.: 675 Zeilen fremden Spaghetticode durchzuwühlen ist genauso anstrengend wie zeitraubend und unerfreulich. So ziemlich das Gegenteil von "Spaß dran" - deswegen hier die Reaktion. 😉

• Ne gecodet ists nicht von ihm, er hat den Code als Vorschlag gebracht weiterzuentwickeln. Und wehren dagegen kann ich mich nicht ... Ist so ein bisschen Mafia like... Betreuer Experte und Co-Betreuer sitzen unter einer Decke 😎 Aber egal vielleicht hat ja jemand ein anständig aussehendes Game of Life parat, welches er mir erklären kann bzw. vielleicht sogar umschreiben und wenn nicht, auch egal.

• Naja, man könnte ja was mit reiner polymorphie und rein virtuellen Methoden machen. Am besten noch auf modernste Technik aufgesetzt und die CLR verwendet.

Vllt wendet man ja aber, da es ja um eine Graphische darstellung geht, auch das Entwurfsmuster "Dekorierer" an. Da es ja aber um das Verhalten von Objekten geht eines der vielen Verhaltensmuster anwenden. z.B. die zuständigkeitskette...

Aber vllt. haben die leute hier im Forum auch nur Angst das Du es nicht verstehen könntest wenn man Dir das einfach vor die Nase setzt ^^ 🤡

• Öhm ich versteh zwar nicht was du hier sagt aber nur noch so generell : Tricksen ist nicht 🙂 Entweder ich brings hin ohne zu tricksen oder ich lasse es sein. Es muss streng den Regeln folgen das Programm kein Zufall.

• iiih...Class 4 behavior 😮
    Pass bloss auf damit 🤡

Durch den Code wühlen ist, wie schon gesagt, naja...öd

hBitAlive = LoadImage(hInstance, MAKEINTRESOURCE(IDB_ALIVE), IMAGE_BITMAP, 0, 0, 0);
        if (!hBitAlive)
            return FALSE;
        hBitDead = LoadImage(hInstance, MAKEINTRESOURCE(IDB_DEAD), IMAGE_BITMAP, 0, 0, 0);
        if (!hBitDead)
            return FALSE;
        hBitDead = LoadImage(hInstance, MAKEINTRESOURCE(IDB_SICK), IMAGE_BITMAP, 0, 0, 0);
        if (!hBitSick)
            return FALSE;
        hBitDead = LoadImage(hInstance, MAKEINTRESOURCE(IDB_INFECTED), IMAGE_BITMAP, 0, 0, 0);
        if (!hBitInfected)
            return FALSE;
        hBitDead = LoadImage(hInstance, MAKEINTRESOURCE(IDB_INFECTIOUS), IMAGE_BITMAP, 0, 0, 0);
        if (!hBitInfectious)
            return FALSE;
        hBitDead = LoadImage(hInstance, MAKEINTRESOURCE(IDB_IMMUNE), IMAGE_BITMAP, 0, 0, 0);
        if (!hBitImmune)
            return FALSE;

Hier zB ladest Du 5 verschiedene Bilder und weist sie dem hBitDead Handle, prüfst aber hBitInfected etc. Kann so nicht funktionieren.

Find grad die Stelle nicht, wo Du die Werte für Infected und soweiter setzt. Wenn ichs richtig sehe benutzt du set_table immer nur mit 0 oder 1. Du musst die anderen Zustände auch noch speichern.

Edit:

Aber vllt. haben die leute hier im Forum auch nur Angst das Du es nicht verstehen könntest wenn man Dir das einfach vor die Nase setzt ^^ 🤡

Jetzt wo Dus sagst..

• Game Of Life?

Hab ich vor zwei Wochen als Entwurfsarbeit abgegeben, allerdings in Java. Sieht sehr schön aus, man kann Zellen per Mausklick setzen und andere Regelwerke einstellen ... 😉

• Ok 1310-Logik ich hab nur einfach das was mir eingeleuchtet hat, gerade eingesetzt, z.B. die Bilder laden. Kannst du mir sagen wie ich die andere Zustände nun einführen kann ?

Class 4 behaviour ist kewl 🙂

@DarthZiu: Dann schreib mal andere funktionierende Regeln 😉

• fl4shchischte schrieb:

@DarthZiu: Dann schreib mal andere funktionierende Regeln 😉

Wie meinst du das? Regelwerke im Programm umsetzen? No Prob

Neue Regelwerke schreiben? Brauch ich nicht, bin Informatiker und kein Biologe, theoretischer Mathematiker oder ähnliches ... 👍

• fl4shchischte schrieb:

Class 4 behaviour ist kewl 🙂

😮 Schonmal damit gearbeitet? Mir reicht Level 2 (Baculoviren und Staph Aureus, ausserdem Humanblut sprich potentiell Hep. und HIV ), is gar nicht so kuhl 👎

btt: ich blick irgendwie nicht, wo Du malst.
    Also Deine table besteht ja aus chars, da kannst du für jeden Zustand ein Zeichen definieren (btw, würd ich eher mit unsigned short machen) 0 = tot, 1 = krank, 2 = infektiös...
    Dann musst Du in table_next entsprechend mehr Schritte einbauen, sind 2 oder 3 Nachbarn infektiös oder krank, wird xy infiziert, zwei Zyklen später infektiös, 3 Zyklen später krank und nochmal später stirbt xy.

Im Prinzip ein Game of Life mit mehreren Zuständen/Lebensphasen,
    aber das Auscodieren überlass ich Dir. :p

edit: Ausserdem gibts solche Programme doch schon wie Sand am Meer, warum verlangen die das von Dir?

• für wie viel würdest du das auscodieren übernehmen ? (einen sauberen Code) ich hab einfach keinen Nerv mehr dafür. Class 4 behaviour abriete ich ziemlich viel damit. Natürlich ist HIV nicht toll, war auch nicht so gemeint.

• fl4shchischte schrieb:

für wie viel würdest du das auscodieren übernehmen ? (einen sauberen Code) ich hab einfach keinen Nerv mehr dafür.

Sorry is nich. Hab im Moment keinen funktionierenden PC, und ausserdem bin ich nicht gut genug, das hinzukriegen.

fl4shchischte schrieb:

Class 4 behaviour abriete ich ziemlich viel damit. Natürlich ist HIV nicht toll, war auch nicht so gemeint.

OT: 😕 Holst Du die Matur nach oder warum machst Du mit Viren rum?
    Wo gibts denn ein Level4 Labor in der Schweiz? Oder bist Du kein Schweizer? (wegen "Chischte" nehm ich das mal an)

• LOl ich glaube wir rede grad komplett von was anderem. Die Class 4 behaviour hat damit zu tun, das sich alles nicht nach Chaos und nicht nach Regelmässigkeit ändert (Game of Life, Rule110, usw). Mit lebendigen Viren hat das wenig auf sich. Ich bin eher der Typ, der mit den Krankehiten rechnet, als jener der wirklich damit in Berührung kommt. Nein ich mache ganz normal die Matur, habe aber einig Nebenjobs.

• Aso 🙄 ich war wo ganz anders 😃
    Bei class 4 und infectious denk ich halt an Class 4 Viren.
    Naja nichts für ungut.

PS: Probiers im Projekt-Forum, wenn Du das Programm geschrieben haben willst.

Anmelden zum Antworten