Fragen zu *.ini
-
Du mußt die <IniFiles.hpp> inkludieren...
-
...
danke
so ein dreck das des nciht in der Hilfe steht!
jetzt gehts auf jeden fall...
-
Hallo
Das steht in der Hilfe
TIniFile speichert und ermittelt anwendungsspezifische Informationen und Einstellungen aus INI-Dateien.
**Unit
inifiles**
...bis bald
akari
-
unter welchem beitrag?
also ich gehe auf TIniFile und bei keiner Methode bei keiner Eigenschaft habe cih des gefunden...
-
Hallo
das steht genau auf der Hauptseite von TIniFile, nicht in irgendwelchen Methoden oder Eigenschaften.
bis bald
akari
-
und bei fast allen Beispielen der Methoden von TIniFile
-
bei mir stehts nicht sry ich kanns euch gerne zitieren.
Warscheinl. habt ihr ne andere Version als ich. Ne neuere oder so.
Is ja geal ich will nicht streiten.
Jetzt weiß ichs ja.
-
Die Klasse TIniFile dient dem Speichern und Abrufen anwendungsspezifischer Informationen und Einstellungen in INI-Dateien.
**Unit
IniFiles**
Beschreibung
Mit TIniFile kann die Verwaltung von anwendungsspezifischen Informationen in einer INI-Standarddatei realisiert werden. Das Textformat der INI-Datei [...]siehe fettgedruckt @bitburger
und @ini man ... ja ist es... hier nen schlechtes beispiel von mir

hab ich mal geschrieben als ich noch klein war
kannste testen indem du einfach zwei edit boxen und eine combobox in eine form ziehst -edit2- und natürlich 3 buttons -edit2-__fastcall TForm1::TForm1(TComponent* Owner) : TForm(Owner) { myIni=new TIniFile(".\\test.ini"); } //--------------------------------------------------------------------------- void __fastcall TForm1::ComboBox1Change(TObject *Sender) { AnsiString a = ComboBox1->Items->Strings[ComboBox1->ItemIndex]; Edit1->Text=myIni->ReadString(a,"Name",""); Edit2->Text=myIni->ReadString(a,"Firma",""); Edit3->Text=myIni->ReadString(a,"Wohnsitz",""); } //--------------------------------------------------------------------------- void __fastcall TForm1::Button1Click(TObject *Sender) { int a; a = myIni->ReadInteger("Allgemein", "AnzahlEintraege", 0); a++; ComboBox1->Items->Add("Eintrag"+IntToStr(a)); myIni->WriteString("Eintrag"+IntToStr(a),"Name",Edit1->Text); myIni->WriteString("Eintrag"+IntToStr(a),"Firma",Edit2->Text); myIni->WriteString("Eintrag"+IntToStr(a),"Wohnsitz",Edit3->Text); myIni->WriteInteger("Allgemein", "AnzahlEintraege", a); } //--------------------------------------------------------------------------- void __fastcall TForm1::FormShow(TObject *Sender) { myIni->ReadSections(ComboBox1->Items); } //--------------------------------------------------------------------------- void __fastcall TForm1::Button2Click(TObject *Sender) { int a; AnsiString b = ComboBox1->Items->Strings[ComboBox1->ItemIndex]; myIni->EraseSection(b); a = myIni->ReadInteger("Allgemein", "AnzahlEintraege", 0); AnsiString c = myIni->ReadString("Eintrag"+IntToStr(a),"Name",""); myIni->WriteString(b,"Name",c); AnsiString d = myIni->ReadString("Eintrag"+IntToStr(a),"Firma",""); myIni->WriteString(b,"Firma",d); AnsiString e = myIni->ReadString("Eintrag"+IntToStr(a),"Wohnsitz",""); myIni->WriteString(b,"Wohnsitz",e); myIni->EraseSection("Eintrag"+IntToStr(a)); myIni->WriteInteger("Allgemein", "AnzahlEintraege", a-1); myIni->ReadSections(ComboBox1->Items); } //--------------------------------------------------------------------------- void __fastcall TForm1::Button3Click(TObject *Sender) { AnsiString a = ComboBox1->Items->Strings[ComboBox1->ItemIndex]; myIni->WriteString(a,"Name",Edit1->Text); myIni->WriteString(a,"Firma",Edit2->Text); myIni->WriteString(a,"Wohnsitz",Edit3->Text); } //----------------------------------------------------------------------------edit- nich mecker von den erfahrenen bitte ^^ wie gesagt... me = newbie
will ja nur helfen
-edit-
-
Ich will ja nicht meckern :), aber, die Einrückung gefällt mir nicht und du solltest überlegen deine Variablennamen lesbarer zu gestalten.
-
ok
thx
ich glaubs euch...
-
grml ... hab doch gesagt nich meckern :p