C++ ausgabe in eine Excel übertragen
-
Hallo,
möchte einen Wert welchen mir mein C++ Programm liefert in einer Exceltabelle weiter bearbeiten .
Kennt jemand eine Mögichkeit oder Befehl welcher dies tut?Vielen Dank
Thomas
-
einfach ne xls datei schreiben lassen - excel bringt dann alles in die erste spalte
datei:
aha
ohoexcel:
zeile1 aha
zeile2 ohonur an die zweite spalte kommste so nicht #gg
-
Mr Evil schrieb:
einfach ne xls datei schreiben lassen - excel bringt dann alles in die erste spalte
datei:
aha
ohoexcel:
zeile1 aha
zeile2 ohonur an die zweite spalte kommste so nicht #gg
Doch, kommst du. Mit Tabs trennt man die Spalten innerhalb einer Zeile.
-
oder mit komma, oder mit strichpunkt, oder mit einem zeichen deiner wahl..
-
aah - cool, wusste ich nicht, ich hatte des nur schnell ausprobiert indem ich eine txt als xls umbenannt hab #gg
-
Aber eine .xls aus C++ zu schreiben funktioniert so nicht.
Da evtl. Codeproject bemühen.Mit dem aufgezeigten Weg gehts nur über den Assi von Excel.
Eben den, der Trennzeichen verlangt...
-
COM-Schnittstelle von Office bemühen...
Schnittstelle für Office 2000 einbinden (DLLs von Office kannst du an deine gewünschte Stelle kopieren):
#pragma warning (disable: 4192) // automatically excluding 'xxx' while importing type library 'xxx' // import com stuff from office 2000 (also works with newer office versions like xp..) #import "MSO9.DLL" rename("DocumentProperties", "DocumentPropertiesMSO") rename("RGB", "RGBMSO") rename("CopyFile", "CopyFileMSO") rename("ReplaceText", "ReplaceTextMSO") // renaming the namespace is necessary, otherwise the other libs don't find vbe objects #import "VBE6EXT.OLB" #import "EXCEL9.OLB" rename("CopyFile", "CopyFileMSO") rename("DialogBox", "DialogBoxMSO") rename("RGB", "RBGMSO") rename("DocumentProperties", "DocumentPropertiesMSO") rename("ReplaceText", "ReplaceTextMSO") rename("FindText", "FindTextMSO") rename("ExitWindows", "ExitWindowsMSO") #pragma warning (default: 4192)Excel starten:
Excel::_ApplicationPtr pExcelApp(__uuidof(Excel::Application));Und dann durch die Schnittstelle durcharbeiten, um Sheets etc... zu erzeugen.
-
warum nicht einfach text dateien erstellen und die endungen aendern ?
excel erkennts ja fehlerfreier moechte ja dateien erstellen und keine excel dateien auslesen
-
trotzdem cool, der Beitrag über die Excel-Schnittstelle

Kennt jemand Tutorials?