WinXP und autom. Festplatten-Abschaltung?

• Unter Win2000 Pro hatte sich die Festplatte bei mir immer nach einer bestimmten Zeit abgeschaltet (Energiesparoptionen in der Systemsteuerung).

Nun, unter WinXP scheint dies praktisch unmöglich zu sein. Denn WinXP greift immer wieder auf die Festplatte zu, so das es ja keine Abschaltung nach einer bestimmten Unaktivität geben kann.

Weiß jemand woran das liegt? Ist irgend ein Dienst daran schuld?

Habe übrigens 1 GB RAM, an der Auslagerungsdatei kann es eher weniger liegen.

• ...doch schlecht für die HD, wenn sie immer wieder aus und eingeschalten wird.

• Wenn mich nciht alles täuscht wurde mit SP2 oder nem anderen Hotfix ein Index-Dienst (ähnlich Google Desktop) installiert.

• Hem, und kann man diesen Dienst irgendwie abschalten. 😕 Weil dann ist ja diese autom. Festplattenausschaltungsgeschichte sinnlos. 🙄 Da hat ja ein MS-Mitarbeiter mal wieder ganz toll mitgedacht. 😡

• Artchi schrieb:

Hem, und kann man diesen Dienst irgendwie abschalten. 😕 Weil dann ist ja diese autom. Festplattenausschaltungsgeschichte sinnlos. 🙄

Sicher, frag google.

Artchi schrieb:

Da hat ja ein MS-Mitarbeiter mal wieder ganz toll mitgedacht. 😡

Tss.. Schonmal dran gedacht, dass es auch n Haufen Menschen gibt, die dieses Feature nicht einsetzen?
    Bei Google Desktop flennt niemand rum... Oh wie ich dieses hirnlose MS-Bashing hasse 👎

• Ich mache kein MS-Bashing!

Aber du mußt zugeben, das das eine Feature das andere Feature ausschliesst und somit ein Paradoxium ist. Und ich bin Windows-User!!! Nix mit Linux oder so! Wer mich hier kennt, weiß das ich sogar Windows ggü. Linux verteidige.

So, und ehrlich? Wenn ich die Windows-Suche benutze, dann dauert es ewig bis ich Ergebnisse bekomme. Nix mit Speed ähnlich Google-Desktop! (was ich übrigens nie installiert habe!) Die Windows-Suche in XP SP2 ist genauso langsam wie unter Win2kPro, ich kann hier keinen Vorteil durch den Indexdienst feststellen. Da muß ich schon Windows Desktop Search benutzen, welches wirklich nach einer Index-Session mir in Null-Komma-Nix Suchergebnisse liefert. Alleine dieses Tool beweist, das der Hotfix/SP2 nicht seinen Zweck erfüllt.

Egal, jedenfalls finde ich es eine Schweinerei, das sich die Platte nicht mehr abschaltet, obwohl es diese Option gibt. Hat nichts mit Bashing zutun, ist einfach nur ein Fakt.

• Hallo Archti,

wache bitte mal auf!

Den Indexdienst kannst du genau so deaktivieren wie alles andere unter Windows auch. Wie wär's, wenn du statt hier rumzuheulen einfach mal nachschaust, was tatsächlich die Festplatte im Hintergrund benutzt.

Für dich als selbsternannten Windows-Experten sollte das doch nicht allzu schwierig sein, wenn sogar ich als Linux-Only-Nutzer weiß, wie es geht.

Ein kleiner Tipp noch: Solange die Festplatte nicht tagelang ausbleibt, ist das Stop-and-Go für die Festplatte (Motoren, Lager etc.) wesentlich schädlicher als Non-Stop-Betrieb.

ChrisM

Anmelden zum Antworten