Notebook Akumulator
-
Hi
Ich wollte mal fragen, wie ich üner die WIN32API die aktuellen Werte meines Akus abfragen kann, also wie viel Ladung noch drauf ist und was es für ein Typ von Aku ist. (Also wie in der Systemsteuerung --> Ernergieoptionen).
-
Hi,
Das geht mit: GetSystemPowerStatus
.
-
Siehe auch WMI mit
- Win32_AssociatedBattery
- Win32_Battery
- Win32_PortableBattery
-
WMI ist aber -finde ich- n Umweg..., hat man da mehr Möglichkeiten ?
-
Über WMI bekommt man i.d.R. wesentlich mehr Hardware Infos, als es die (reine) WinAPI bietet. Es ist aber sehr aufwendig in C++ und die Hardware-Hersteller muss einen Treiber mitliefern (wenn er nicht den von MS verwendet) welcher einen WMI-Teil hat (z.B. die meisten Motherboards haben einen Temparatur-Fühler, nur die wenigsten Hersteller liefern einen WMI-Treiber, damit man die Temperatur mit "Win32_TemperatureProbe" auslesen könnte...
-
Jochen Kalmbach schrieb:
Über WMI bekommt man i.d.R. wesentlich mehr Hardware Infos, als es die (reine) WinAPI bietet. Es ist aber sehr aufwendig in C++ und die Hardware-Hersteller muss einen Treiber mitliefern (wenn er nicht den von MS verwendet) welcher einen WMI-Teil hat (z.B. die meisten Motherboards haben einen Temparatur-Fühler, nur die wenigsten Hersteller liefern einen WMI-Treiber, damit man die Temperatur mit "Win32_TemperatureProbe" auslesen könnte...
Gibts dann da Alternativen zu WMI, mit denen das geht (oder nur direkt über den mitgelieferten Hersteller-Treiber) ?
-
CodeFinder schrieb:
Gibts dann da Alternativen zu WMI, mit denen das geht (oder nur direkt über den mitgelieferten Hersteller-Treiber) ?
Du meinst das mit der Temperatur? I²C und die erkennung von Hardware... Musst nur mal googlen, dann wirst Du das Choas sehen...
Aber das mit der Batterie sollte eigentlich mit WMI Problemlos gehen (hab gerade kein Noteboot hier); wer will kann es mit meinem WMI_Query propieren:
http://blog.kalmbachnet.de/?postid=29
-
Jo habs gesehen^....Naja von C# halte ich nix...