fstream: Schreiben in Datei schlägt fehl

• Hi
    Wenn ich versuch eine strcut in eine Datei zu schreiben, schlägt die Methode immer fehl. Hier mal mein Code:

struct FHEADER
    {
    	byte namelen;
    	byte authorlen; 
    	unsigned short NumGroundTiles;
    	unsigned short NumObjects;
    };

std::wfstream f(L"test.txt", std::ios::out | std::ios::binary);
    std::wstring name(L"Testname");
    std::wstring author(L"Testauthor");
    MHEADER mh = {static_cast<byte>(name.size()), static_cast<byte>(author.size()), 1, 2};

if(!f)
    	return -1;

f.write(reinterpret_cast<const wchar_t *>(&mh), sizeof(MHEADER));

if(!f.good())
    	std::wcout << L"Error\n";

f.close();

Woran liegt das? Es muss doch mit structs genau so wie mit ints usw. gehen.

MfG 001

• Wieso heißt es oben FHEADER und unten MHEADER?

• ups.. das ist nur ein Tippfehler aber es geht auch mit dem korrekten namen nicht.

• 001 schrieb:

f.write(reinterpret_cast<const wchar_t *>(&mh), sizeof(MHEADER));

write(...) erwartet ein char* und nicht ein wchar_t*. Kann sein das das Problem da liegt.

[cpp]f.write(reinterpret_cast<char*>(&mh), sizeof(MHEADER));

[/cpp]

• ich benutze std::wfstream. Genauer gesagt std::basics_festream<wchar_t, std::char_traits<wchar_t>> und deshalb will die write() methode auch ein wchar_t

• lol ich hab mal einfach anstatt wfstream fstream genommen und es scheint zu funktionieren. Aber warum geht das mit wfstream nicht?

• 001 schrieb:

ich benutze std::wfstream. Genauer gesagt std::basics_festream<wchar_t, std::char_traits<wchar_t>> und deshalb will die write() methode auch ein wchar_t

Achja, sry übersehen ...

• 001 schrieb:

lol ich hab mal einfach anstatt wfstream fstream genommen und es scheint zu funktionieren. Aber warum geht das mit wfstream nicht?

Möglicherweise weil wfstream::write() die Größenangabe nicht in Bytes, sondern in wchar_t's erwartet. (nur eine Idee)

Anmelden zum Antworten