Tutorial zum Thema "3D-Software-Renderer selber schreiben" ???

• der Detlef Schärfgehn hat da ein Buh geschriebne

• buchtipp schrieb:

der Detlef Schärfgehn hat da ein Buh geschriebne

😕 😕

• @Mods: Wollt ihr hier nicht mal ein bisschen aufräumen?

Möchtegernrenderer schrieb:

Kennt jemand ein Tutorial zu diesem Thema? Ich möchte mich gerne mit diesem Thema befassen. Also unabhängig von OpenGL/DirectX/etc sein. Mich interessieren die Techniken die dahinter stecken.

Ich wäre dankbar für links. (Ich google nun seit über einer stunde udn werde einfach nicht fündig.)

Meine Idee ist: SDL als 2D grafikausgabe zu benutzen (jaja man kann OpenGL mit SDL benutzen aber ihc will selber was lernen, wie das so ist mit 3D software rendering) und selber die scene berechnen. Allerdings fehlen mi bisher die erforderlichen Kenntnisse.

OHNE 3D APIs! Ich will die Mathematischen Berechnungen kennenlernen.
    Wenns geht, einen simplen 3D-software renderer schreiben.

• Computergrafik | ISBN: 3826609085 (Beim Verlag bekommst du es gerade für nur 6,99€)

• rüdiger schrieb:

Computergrafik | ISBN: 3826609085 (Beim Verlag bekommst du es gerade für nur 6,99€)

thx sowas hab ich gesucht. Bevor ich mir dieses Buch zu lege würde ich aber noch bissel warten ob net jemand einen likn zu einem konstenLOSEN tutorial hat.

• jemals nach "computer grafik" o.ä. bei google gesucht?
    irgendann sollte man dann auch auf sowas wie das hier stossen:
    http://www.gris.uni-tuebingen.de/projects/grdev/doc/html/german/index.html

• Cpt. Tanga schrieb:

jemals nach "computer grafik" o.ä. bei google gesucht?
    irgendann sollte man dann auch auf sowas wie das hier stossen:
    http://www.gris.uni-tuebingen.de/projects/grdev/doc/html/german/index.html

Hättest du selber mal auf deinen link geklickt, bzw genau diesen Thread durchgelesen, dann wüsstst du dass dies nicht so ganzd as ist was ich suche.

• Doch, genau das ist was du suchst. Zusammen mit Wikipedia und Google dürfte der Artikel dir einiges bringen.

• rüdiger schrieb:

Doch, genau das ist was du suchst. Zusammen mit Wikipedia und Google dürfte der Artikel dir einiges bringen.

der link is doch totaler schrott 👎

• rüdiger schrieb:

Doch, genau das ist was du suchst. Zusammen mit Wikipedia und Google dürfte der Artikel dir einiges bringen.

Ich hab mir den link TEILWEISE angeschaut und was sehe ich da? Den Aufbau und Funktion iner Bildröhre eines CRT Monitors. Im übrigen habe ich keine Lust mir wieder alle infos übers halbe internet zusammenkratzen zu müssen.
    (Ja ich habe gegooglet)

• Wenn du nicht in der Lage bist dir diesen Link vollständig anzuschauen und erst dann zu über dessen Qualität zu urteilen kann man dir auch nicht mehr helfen und du hast nichts in der Programmierung verloren und das Prinzip eines Forums nicht verstanden.
    Es macht mich fast schon wütend diese Dreistheit mitzuerleben. Du bist der jenige der etwas will, von uns der Community, die dir versucht zu helfen. Du solltest jede hilfe dankbar annehmen und nicht noch dreist Vorderungen stellen! Was können wir sonst für dich tun als dir die nötigen Informationen zur Verfügung zu stellen? Lesen, verstehen, lernen musst du schon selbst! Und wenn du zu alle dem "keine Lust" hast belästige uns bitte nicht mit deinen Trivialen Problemen!
    Ansonsten bleibt mir nichts weiter als dich an dieser Stelle als Troll zu ignorieren und dir noch dies auf den weg zu geben:
    http://www.games-net.de/hosted/tggc/index.php?cat=8&page=5

• null info schrieb:

rüdiger schrieb:

der link is doch totaler schrott 👎

gibt sicher informativere Sachen mit besserem Design. Aber für den Einstieg ist die Seite ja in Ordnung.

• Cpt. Tanga schrieb:

Wenn du nicht in der Lage bist dir diesen Link vollständig anzuschauen und erst dann zu über dessen Qualität zu urteilen kann man dir auch nicht mehr helfen und du hast nichts in der Programmierung verloren und das Prinzip eines Forums nicht verstanden.
    Es macht mich fast schon wütend diese Dreistheit mitzuerleben. Du bist der jenige der etwas will, von uns der Community, die dir versucht zu helfen. Du solltest jede hilfe dankbar annehmen und nicht noch dreist Vorderungen stellen! Was können wir sonst für dich tun als dir die nötigen Informationen zur Verfügung zu stellen? Lesen, verstehen, lernen musst du schon selbst! Und wenn du zu alle dem "keine Lust" hast belästige uns bitte nicht mit deinen Trivialen Problemen!
    Ansonsten bleibt mir nichts weiter als dich an dieser Stelle als Troll zu ignorieren und dir noch dies auf den weg zu geben:
    http://www.games-net.de/hosted/tggc/index.php?cat=8&page=5

lol netter Versuch. Und ob der link sinnvoll für mich ist oder nicht, das weiß nur ich am besten. Und empfinde den link als Schrott. Is so.

Anmelden zum Antworten