Programmübergreifende Variable mit volatile?
-
akari schrieb:
...weil Windows standardmäßig den Zugriff von einem Programm auf den Speicherbereich andere Programme verhindert ...
... und weil Betriebssyteme allgemein dafür sorgen, dass jedes Programm seinen eigenen Speicherbereich bekommt. Und "eigen" bedeutet halt auch: "Kann/darf kein anderer reinschauen"...
Gruß,
Simon2.
-
Simon2 schrieb:
... und weil Betriebssyteme allgemein dafür sorgen, dass jedes Programm seinen eigenen Speicherbereich bekommt.
nicht unbedingt. getrennte adressräume, speicherschutzmechanismen o.ä. gehören nicht unbedingt dazu, damit sich etwas 'betriebssystem' nennen darf

-
net schrieb:
Simon2 schrieb:
... und weil Betriebssyteme allgemein dafür sorgen, dass jedes Programm seinen eigenen Speicherbereich bekommt.
nicht unbedingt. getrennte adressräume, speicherschutzmechanismen o.ä. gehören nicht unbedingt dazu, damit sich etwas 'betriebssystem' nennen darf

Habe ich "unbedingt" geschrieben ? :p

Gruß,
Simon2.
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in HumeSikkins aus dem Forum C++ in das Forum WinAPI verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Eine (unschöne) Möglichkeit ist:
#pragma data_seg(".MYSEC") int iSharedVar = 0; #pragma data_seg() #pragma comment(linker, "/SECTION:.MYSEC,RWS")Siehe auch:
http://msdn2.microsoft.com/en-us/library/h90dkhs0.aspx
http://support.microsoft.com/?id=100634
-
Jochen Kalmbach schrieb:
Eine (unschöne) Möglichkeit ist:
#pragma data_seg(".MYSEC") int iSharedVar = 0; #pragma data_seg() #pragma comment(linker, "/SECTION:.MYSEC,RWS")warum ist das unschön?
es ist doch viel einfacher, als selber mit sections rumzufummeln...
-
net schrieb:
warum ist das unschön?
Der Grund fällt mir gerade nicht mehr ein... hab es aber so im "Gefühl", dass es schlecht ist...
-
Solche Bereiche lassen sich nicht mit einer ACL schützen. Deswegen ist das nicht nur unschön, sondern ein fieser Schlag unter den Gürtel!
Für soetwas kann man beispielsweise FileMapping schön verwenden.
-
Gästchen schrieb:
Solche Bereiche lassen sich nicht mit einer ACL schützen. Deswegen ist das nicht nur unschön, sondern ein fieser Schlag unter den Gürtel!
Genau das wars! (Man bin ich vergesslich...)
-
Gästchen schrieb:
Solche Bereiche lassen sich nicht mit einer ACL schützen.
naja, ein klitzekleiner nachteil. ist auch nur wichtig bei irgendwelchen serverprozessen, diensten o.ä. sonst braucht man so'nen schutz ja kaum...
-
net schrieb:
naja, ein klitzekleiner nachteil.
Absolutes KO-Kriterium, nicht "klitzekleiner nachteil".
-
Gästchen schrieb:
Absolutes KO-Kriterium
quatsch!