Autoradio gesucht

• Ich überlege mir ein neues Autoradio zu kaufen. Zur Zeit habe ich eins von Sony mit MD-Player. Aber mittlerwile hab eich auch viele Tiel auf CD als MP3 und die würde ich auch gerne im Auto hören. Da auf eine mD wesentlich wneiger draufgeht, wie auf eine CD, wäre das Überspielen nicht so schön.

Was es haben sollte: CD-Player, MP3 (auch selbstgebrannt), Unterverzeichnisse unterstützen, ID3-Tags, Front-USB Anschluss, Radio mit RDS, schlichtes Design.
    Ich habe mich schon mal bei Saturn etwas unmgesehen. Aber das ist ja eine Katastrophe. Da scheinen sich die Herstelle übertreffen zu wollen, wenn es darum geht möglichst viel Geflimmer auf dem Display unterbringen zu wollen. Das ist selbst bei den Markenherstellen, wie Kenwood so. Schrecklich. Preislich dachte ich bis 175 Euro oder so.

Hat da jemand Tipps für mich? Was könntet ihr mir empfhelen? Was habt ihr für Autoradios?

• Am Besten fragst du in einem Forum, wo man sich besser damit auskennt. 🙂
    z.B. hier: http://www.motor-talk.de/f8/s/

PS: Soll nicht böse gegen das C++ forum gemeint sein. 😉

• Ich hab ein relativ billiges Radio von nem NoName-Hersteller (weiß den grade nichtmal).
    Kann CDs, MP3s, MMC-Karte und USB Sticks. Ist eigentlich richtig klasse, nur sehr hell blau leuchtend, stört teilweise sogar beim fahren. 👎
    Und der Empfänger ist Murks, verträgt sich nicht mit meiner Scheibenantenne - ergo kein Empfang.
    Mit der billigen Klebeantenne hats noch funktioniert. 🙄

Aber ich geb dir Recht: Wenn man was nicht hell leuchtendes will, hat man ein Problem. 😞

Von den Billigherstellern gefällt mir RedStar am besten.
    (Mein jetziges ist kein RedStar.)
    Wenn du was wenig flimmerndes willst, bist du mit den billigen recht gut bedient - Mäusekino is teuer. 😉
    Und Billigkram wird nicht geklaut. 😃

• Ich hatte bisher 2 billige Autoradios (dnt - sieht aus wie nen yamaka-klon und noch irgendeins) und meine Freundin hat ein redstar, was mir da so auffällt (verglichen mit meinem jetzigen pioneer-autoradio (aber auch eins von den billigen):
    - Die Tastenbeschriftung verschwindet relativ schnell (für mich nicht weiter tragisch)
    - Drehknopf-Lautstärke Regler regeln nach einigen Monaten je nach Lust und Laune schonmal in die falsche Richtung (vor allem aufgefallen beim redstar)
    - Beim DNT lässt sich die Display-Helligkeit und Tastenbeleuchtung nicht dimmen und stört nachts doch schon ein wenig.
    - MP3-Titel Wechsel dauert um einiges länger als bei Marken-Autoradios
    - Nach dem einlegen der CD scannen die Dinger auch wesentlich langsamer
    - Zum Radioempfang kann ich nichts sagen (Bei mir taugt leider die Antenne schon nichts)
    - Beim DNT verklemmte sich gerne mal die Next-Taste und wollte nicht wieder zurück.
    - Beim DNT: USB-Slot nimmt bei weitem nicht alle USB-Geräte an und der MMC-Slot funktioniert auch nicht mit jeder MMC.

Ich will billige Autoradios jetzt nicht generell schlecht reden, aber ich würde behaupten das man hier mit höherer Wahrscheinlichkeit ins Fettnäpfchen treten kann. Also vor dem Kauf auf jedenfall gut recherchieren!

• Hallo,

hab ein Alpine 45er drin und kanns nur empfehlen.

Es kommt natürlich drauf an, was du machen willst. Wenn du wirklich guten Klang willst und einen Subwoofer verbauen willst, solltest du den Subwoofer über eine eigene Endstufe laufen lassen, dann brauchst du mehrere Ausgänge und eine Weiche im Radio.

Wenn du einfach nur Musik hören willst (ohne Endstufe/Subwoofer), musst du auf sowas nicht achten. Auch auf Leistung würde ich nicht achten, ob auf dem Radio vorne 20W oder 50W drauf steht, ist eigentlich schnuppe.

Nur kaufen: Alpine und Pioneer.

Für die beiden Marken gilt: Du kannst nichts falsch kaufen (qualitativ) und je mehr du investierst, desto mehr Radio kriegst du auch.

ChrisM

PS: Kenwood als Markenhersteller... naja 😉

• Pioneer war ein guter Tipp:
    http://www.pioneer.de/de/product_detail.jsp?product_id=11747&taxonomy_id=25-121
    Hat zwar kein Front USB, aber das war auch nicht so wichtig. Bei Amazon kostetd as nur 89 Euro und hat dort auch gute Kritiken bekommen.

Anmelden zum Antworten